kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8 Metro Apps nur aus dem offiziellem Microsoft Store

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-windows_store/will-windows-8-allow-developers-to-post-metro-apps/9f28242b-4943-4ca2-bf63-d6f9b3a5b35f

    Was viele schon befürchtet haben, wurde jetzt offiziell bestätigt: Metro Apps (die zwar nicht mehr so heißen, aber jeder dürfte wissen, was damit gemeint ist) können nur über den offiziellen Microsoft-Shop runtergeladen und installiert werden. Damit ist der Windows 8 Store ähnlich restriktiv wie der AppStore von Apple. Nur Leute, die sich offiziell bei Microsoft registrieren lassen, können Metro Apps unkompliziert an andere Leute verteilen, wobei MS natürlich vorher noch die Anwendung testen und ablehnen kann.

    Diese Entwicklung ist sehr besorgniserregend. Es ist nicht vertretbar, wenn Firmen wie Microsoft und Apple die Macht haben, ihren Kunden vorschreiben, was sie mit ihren Rechnern tun können und was nicht. Viele Leute verstehen auch nicht genug von Computern, um zu merken, dass diese Firmen sie in ihren Möglichkeiten beschneiden. Im Gegenteil: Sie sind oft sehr erfreut, wenn Firmen wie Apple ein bestimmtes Feature highlighten, das es eigentlich schon seit Jahren auf anderen Systemen oder in Form von Third-Party Software gibt.

    Es gibt natürlich noch die klassischen Windows Programme für den Desktop. Diese Programme wird MS natürlich weiterhin unterstützen müssen, um nicht große Mengen an Altkunden zu verlieren. Aber Microsoft gibt sich auch reichlich Mühe, Metro Apps zu pushen und die Welt weg von den Desktop-Anwendungen zu bringen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2012 17:10:19 von bladehunter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist nur verständlich, wenn man sich anschaut, dass sie mit Windows 8 ja auch eine mobile Plattform haben. Und viele dieser Metroapps werden wohl auch für die ARM-Geräte angeboten (Glaube, auf Tablets sogar alle, die im Store sind). Microsoft will damit wohl den Kunden an das Ökosystem binden. Denn warum sollte ich mir ein iPad kaufen, wenn ich auf dem Windows-Tablet alle meine Programme schon habe? (Vorrausgesetzt, es wurde Geld investiert). Und Windows Phone 8 kommt ja auch noch dazu.

    Die Kunden werden sich daran gewöhnen. Der AppStore wurde ja auch schnell akzeptiert, und wenn einmal durchsickert, dass der MS-Store das gleiche für Windows ist, werde viele ihn ausprobieren. Das ist fast schon wie ein magisches Wort, zumal die Anwender dieses System als bequem abgespeichert haben (Updates/Neuinstallationen).

    Das man sich als Entwickler anmelden muss ist aus meiner Sicht logisch, schade ist aber wirklich, dass man die Metro-Apps nicht einfach so installieren kann. Ich schätze, Micrsosoft will so auch Raubkopien erschweren (wenn man sich mal Android ansieht, dann weiß man, warum. Dort ist es ein leichtes, nicht erworbene Programme zu installieren, solange jemand die entsprechende Datei bereit stellt).
  4. g****e

    Naja, da nur die ARM basierten Systeme so geschlossen werden, und die x86 sowie x64 Versionen weiter offen wie eh und je bleiben, ist das nicht ganz so kritisch. Aber die Konsequenz ist logisch. Win9 kann vermutlich genau so aussehn, dass man nurnoch Apps aus dem Store kriegt, egal welche Plattform.

    In meinen Augen nicht schlimm (für mich), da ich weder Windows als Smartphone noch als Betriebssystem an sich einsetze, oder einsetzen werde. Allerdings ist die Entwicklung an sich recht bedenklich, und es ist die Frage: Will der Kunde das? Doch, welche andere Wahl hat der Kunde? Bei Android gibt es viele Stores: Google Play, Amazon Market, Samsung Apps, Opera Store, usw usf, und das gibt Auswahl, doch ist das auch erwünscht? Wenn man Kunden beschneidet, werden sie sich wirklich beschweren? Vermutlich nicht, denn wenn es genug Lösungen für die Anwendungsfälle gibt, dann ist doch alles in Butter. Und da es nur den Smartphone und Tablet markt betrifft, bzw die ARM Schiene mal ne Frage: Benutzt ihr bei eurem Smartphone mehr als den Google Play Market? Bastler ja, aber ein Ortonormalo wohl nicht. Der hat seine 5 Apps aus dem Market und fertig.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    In dem verlinkten Microsoft Answers Thread wird mittlerweile argumentiert, dass nur Metro-Anwendungen betroffen sind und nicht klassische Anwendungen. Das ist zwar richtig (ich habe das weiter oben auch schon erklärt), aber es dürfte klar sein, dass Microsoft nicht beabsichtigt Metro eine Randerscheinung bleiben zu lassen. MS bemüht sich (meinem Eindruck nach) darum, dass Metro-Anwendung mindestens genauso relevant sind, wie normale Desktop-Anwendungen.


    tchab schrieb:
    Ist nur verständlich, wenn man sich anschaut, dass sie mit Windows 8 ja auch eine mobile Plattform haben. Und viele dieser Metroapps werden wohl auch für die ARM-Geräte angeboten (Glaube, auf Tablets sogar alle, die im Store sind).

    Wieso ist das verständlich?


    [...] schade ist aber wirklich, dass man die Metro-Apps nicht einfach so installieren kann. Ich schätze, Micrsosoft will so auch Raubkopien erschweren (wenn man sich mal Android ansieht, dann weiß man, warum. Dort ist es ein leichtes, nicht erworbene Programme zu installieren, solange jemand die entsprechende Datei bereit stellt).

    Richtig. Ein weiterer Aspekt dürfte auch die Absicherung gegen Computerschädlinge sein. Aber man muss sich eben trotzdem fragen, ob die Kosten (man muss jede Anwendung MS zur Kontrolle vorlegen) hier den Nutzen rechtfertigen.

    ggamee schrieb:
    Naja, da nur die ARM basierten Systeme so geschlossen werden, und die x86 sowie x64 Versionen weiter offen wie eh und je bleiben, ist das nicht ganz so kritisch.

    Metro-Anwendungen gibt es für beide Windows-Versionen. Daher ist x86_64 davon ebenso betroffen wie ARM.

    Aber die Konsequenz ist logisch. Win9 kann vermutlich genau so aussehn, dass man nurnoch Apps aus dem Store kriegt, egal welche Plattform.

    Natürlich. Das ist zu befürchten.


    In meinen Augen nicht schlimm (für mich), da ich weder Windows als Smartphone noch als Betriebssystem an sich einsetze, oder einsetzen werde.

    Das könnte zu kurz gedacht sein. Mit entsprechender Marktdominanz kann es schwierig werden, an MS vorbei zu kommen.


    Allerdings ist die Entwicklung an sich recht bedenklich, und es ist die Frage: Will der Kunde das? Doch, welche andere Wahl hat der Kunde? Bei Android gibt es viele Stores: Google Play, Amazon Market, Samsung Apps, Opera Store, usw usf, und das gibt Auswahl, doch ist das auch erwünscht? Wenn man Kunden beschneidet, werden sie sich wirklich beschweren? Vermutlich nicht, denn wenn es genug Lösungen für die Anwendungsfälle gibt, dann ist doch alles in Butter.

    Die Betonung liegt auf "wenn". Ich kann nicht vorhersehen, wie sich die Softwarelandschaft für Metro-Anwendungen entwickeln wird. Eine offene Plattform dürfte für die Softwarevielfalt aber wesentlich sinnvoller sein als eine restriktive Plattform.

    Und da es nur den Smartphone und Tablet markt betrifft, bzw die ARM Schiene mal ne Frage: Benutzt ihr bei eurem Smartphone mehr als den Google Play Market? Bastler ja, aber ein Ortonormalo wohl nicht. Der hat seine 5 Apps aus dem Market und fertig.

    Vielleicht sehe ich das auch komplett falsch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Metro ausschließlich dafür geschaffen wurde Freizeit-Anwendungen für Mobilsoftware zu entwickeln. Microsoft hat nicht ohne Grund auf das Startmenu in Windows 8 verzichtet. Dieser Verzicht ist unabhängig von der verwendeten Hardware. Und somit will Microsoft erreichen, dass Anwendungen unter Windows 8 in der Regel über den Metro-Screen gestartet werden, auch wenn diese dann auf dem Desktop-Screen ausgeführt werden.
  6. Verständlich deswegen, weil Microsoft ja seine Kunden auch an ein Ökosystem binden will. Und der Weg über einen Store ist der einfachste, weil er bequem für die Kunden ist. Sie begeben sich freiwillig in diese Abhängigkeit. Wenn MS dann noch die Angst vor Viren schürt, weil die Programme außerhalb des Stores ja nicht geprüft werden können hat man die meisten Nutzer auf der Plattform sitzen. Hinzu kommt auch noch, dass ja gerade in Deutschland viele noch kein Smartphone/Tablet haben. Wenn diese dann mit MS gute Erfahrungen gemacht haben, greifen sie wohl eher zu einem MS-Produkt als zur Konkurenz, besonders wenn man die gekauften Apps auch mitnehmen kann.
  7. Windows 8 scheint für den Festrechner sowieso ein ziemlicher Griff ins Klo zu sein...

    erstmal das design, dass man in den einstellungen nach dem Punkt "Eingabehilfen für hochgradig Blinde deaktivieren" sucht,

    gut zum Handling will ich mal nichts sagen, ich finde es total unpraktisch und scheisse... sachen, die ich vorher mit einem doppelklick geöffnet habe, weil ich mit 2-3 mausbewegungen gefunden habe, muss ich mich erstmal mit Win + D auf den Desktop befördern, um aus diesem Metromist rauszukommen, der aussieht, als wär er direkt von Kindergartenkindern gemalt worden, damit man au etwas kommt, was halbwegs vertraut aussieht... und diese Desktopemulation... so stell ich mit die Aero Oberfläche vor, als sie noch in der Prä-Alpha- Entwicklungsphase war...

    dann musst du wissen, welches Programm wo welche bildschirmrandleiste hat... allein die suche nach der adressleiste im Internet-Explorer ist eine odyssee... irgendwo am rand scheint ein sensitier bereich zu sein, mit der man die adressleiste sichtbar machen kann...


    Windows 8 ist eine Krankheit für tablets, für Protzer, die eh nicht arbeiten mit dem zeugs, sondern das ding zum angeben haben und ebooks lesen.... oder wo bleibt multi-Monitor-Unterstützung?


    und was ist mit den unternehmen, die hausintern softwarelösungen haben, die sie nicht unbedingt veröffentlicht haben möchten? müssen sie die software in den Store einbauen, um sie selbst nutzen zu können? oder darf man sich dann hacks bedienen, um die software trotzdem zum laufen zu bringen?


    irgendwie glaube ich langsam, dass das vor 3 Jahren ausgesähte gehirnvirus unter den großen Hard/Soft-wareherstellern und klomplettsystemanbietern (wie a.pl - insider) langsam den Gipfel seiner Schädlichkeit erreicht... nächste generation sind Computer, die einem stein ähnlich mit einer Keule bedient werden...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!