kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 98 und Xp auf einem Rechner

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dav

    dav hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe vergebens versucht Windows 98 und Xp gemeinsam auf einen PC zu installieren.
    Ich m?chte das Betriebssystem gerne beim Startvorgang in dem Bootmen? ausw?hlen. Dies m?sste rein theoretisch m?glich sein, nur, dass sich die Betriebssyste gegenseitig l?schen, indem sie die Festplatte immer neu formatieren. Ich habe daher versucht die Betriebssysteme in unterschiedliche Partitionen zu installieren, doch es ist nicht m?glich gewesen.
    ?ber Ratschl?ge w?de ich mich freuen.

    Beitrag ge?ndert am 11.03.2006 21:35 von dav
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. v**********s

    Wo bist du dann gescheitert? Kam bei WinXP die Meldung: Sie besitzen schon eine neuere Version von Windows! ?

    Also du machst 2 Partitionen. Auf einer hast du Xp installiert. Dann legst du die 98er CD rein und startest den Rechner neu und bootest ?ber diese CD dann installierst du 98 auf die zweite Partition, sollte eigentlich klappen...

    Aber um was in Himmels Willen willst du mit einem Win 98, wenn du ein XP hast :eek:?
  4. ?hh... falsche Reihenfolge, so weit ich das in Erinnerung habe funktioniert das nur wenn man mit Win98 anf?ngt und dann Winxp draufmacht.
    Das sollte in diesem Zusammenhang sogar ohne irgendwelche Tricks oder sonstwas funktionieren.
  5. v**********s

    Du kannst Win98 nur nicht installieren, wenn du XP gebootet hast und Win98 bei laufendem XP installieren willst -> Fehlermeldung wie oben. Wenn du das ?ber booten machst, kann XP nicht meckern und es sollte genau so gehen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass er XP schon installiert hat und es nicht nochmals platt machen will...

    Aber eben, ich frage mich: warum 98?
  6. Autor dieses Themas

    dav

    dav hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe versucht f?r einen bekannten dies zu machen, k.a. warum er das haben will.
    Das mit den Partitionen funktioniert nicht, da folgendes geschieht:
    Wenn ich Win Xp installiert habe, dann kann ich win 98 nat?rlich nicht bei gestartetem win xp installieren.
    Wenn ich win98 nun ?ber dos installieren will, so formatiert der nicht nur die eine daf?r vorgesehene Partition, sondern die ganze Festplatte und xp ist wieder weg.:confused:
    Auch wenn ich erst win 98 und dann xp installiere hat es nicht funktioniert, da win 98 keine 160 GB Festplatte unterst?tzt hat.
    Weitere Vorschl?ge w?ren nett.
  7. v**********s

    Hat 98 noch FAT32 als Dateisystem? Das habe ich halt noch nicht mitbekommen, damal interessierte ich mich noch nicht f?r PCs :biggrin:! Am besten hasut du einfach 2000 und XP drauf, sehr wahrscheinlich bemerkt er ?berhaupt keinen Unterschied :biggrin:!

    Also ich w?rde ihn nochmals fragen, f?r was er des braucht, vllt kann man sein Problem, welches er damit l?sen m?chte auch anders beheben...

  8. Auch wenn ich erst win 98 und dann xp installiere hat es nicht funktioniert, da win 98 keine 160 GB Festplatte unterst?tzt hat.


    Und wenn du die Partition einfach kleiner als 160GB machst? Dann sollte es eigentlich gehen.
    Und aus DOS raus brauchst du es auch nicht installieren. Du installierst zuerst Windows 98 ganz normal. Dann legst du die XP-CD ein, startest den Rechner neu (von CD starten!) und installierst Windows XP. So sollte es klappen, es sei denn, Windows XP weigert sich, von der zweiten Partition aus zu booten (was durchaus vorstellbar w?re). Windows 98 muss auf jeden Fall auf der ersten Partition installiert werden (Laufwerk C), sonst startet es nicht. Dieses Verhalten zeigt ?brigens auch Windows ME noch.

    MfG,
    thw
  9. ich w?rds dir so vorschlagen:

    geh mit fdisk von der win-98 startdiskette ins partitionsmen? und erstell dir 2 partitionen.
    dann boote von der win-98 install-disk, win 98 m?sste auf einer der partitionen (egal welche) zu installieren sein , da es fat 32 als format hat.
    dann boote von der win XP CD und beginne ganz normal mit dem installieren.Wenn du die 2te partition ausw?hlst sollte er dir melden das fat32 falsches format ist und du auf nfts umstellen sollst, das macht er dann ... jz kannste win xp drauf installieren.

    das wars eigentlich , bei mir hats zumindest so funktioniert ..
    hoffe ich konnte helden
    mfg Sarkoth
  10. Autor dieses Themas

    dav

    dav hat kostenlosen Webspace.

    Danke f?r eure Hilfe, mein Bekanter hat sich entschieden "nur" mit Windows Xp zu leben, was meiner Meinung nach auch ausreichend ist.
    Ich werde eure Vorschl?ge in einem eventuellen weiteren Fall gerne Testen.
    Danke Nochmals f?r die schnelle Hilfe.
    MFG
    dav

  11. Danke f?r eure Hilfe, mein Bekanter hat sich entschieden "nur" mit Windows Xp zu leben, was meiner Meinung nach auch ausreichend ist.
    Ich werde eure Vorschl?ge in einem eventuellen weiteren Fall gerne Testen.
    Danke Nochmals f?r die schnelle Hilfe.
    MFG
    dav


    is ne gute entscheidung allerdings h?tte ich eine frage an dich ... wenn er xp hat , warum will erdann ?berhaupt 98?????
  12. Autor dieses Themas

    dav

    dav hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube, dass er win 98 haben wollte, da er dieses Betriebssystem noch auf einem anderen Rechner hat und damit besser klar kommt. Die umstellung ist jedoch nicht wirklich schwer, also verstehe ihn auch nicht so 100%ig:confused:
  13. v**********s

    Aber das macht ja auch keinen Sinn, etweder hat man 98 und bleibt dabei oder XP... f?r was installiert man XP, wenn man auf 98 bleiben m?chte... aber nun gut, er hat sich entschieden nur des XP zu nehmen, somit w?re das Problem ja wohl gel?st.

    @Tips: ich glaube nicht das du jemals in Zukunft wieder in eine Situation kommen wirst, in welcher du ein 98 und ein XP auf die gleiche Platte knallen musst :biggrin:! Und sonst kannst du ihn ja ?berreden :biggrin:!
  14. Autor dieses Themas

    dav

    dav hat kostenlosen Webspace.


    Aber das macht ja auch keinen Sinn, etweder hat man 98 und bleibt dabei oder XP... f?r was installiert man XP, wenn man auf 98 bleiben m?chte...

    Folgendes: Wenn du ein Netzwerk zwischen zwei Rechnern aufbauen m?chtest, und auf einem Win98 und dem anderen Win Xp ist, so gibt es oft Probleme damit ein Netzwerk zu erstellen,bzw. aufzubauen.
    ich glaube nicht das du jemals in Zukunft wieder in eine Situation kommen wirst, in welcher du ein 98 und ein XP auf die gleiche Platte knallen musst :biggrin:! Und sonst kannst du ihn ja ?berreden :biggrin:!

    ^^ glaube ich auch nicht und ich werde nat?rlcih versuchen dies zu tun:blah:

  15. Ich glaube, dass er win 98 haben wollte, da er dieses Betriebssystem noch auf einem anderen Rechner hat und damit besser klar kommt. Die umstellung ist jedoch nicht wirklich schwer, also verstehe ihn auch nicht so 100%ig:confused:

    Das kann ich vielleicht beantwort (so war es bei mir): Damals (vor 2 Jahren) wollt ich win xp installieren, hab ich auch gemacht. Aber meine TV-Karte ging dann nicht mehr (geht nur bis win 2000). Andere Hardware funktionierte auch nicht. Deswegen bin ich wieder zur?ck gestiegen zu Win 98. Vielleicht is das so ein ?hnliches Problem.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!