kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(Windows) Explorer stürzt als ab

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    immer wenn ich meine PC hochfahre, kommt die Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Dann drücke ich auf "Nicht senden", der Explorer geht aus, dann wieder an, doch nach ca. 5 Sekunden kommt wieder die Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Was kann man dagegen machen?

    Außerdem stürzt mein PC immer mal ab! Auch wenn er gerade hochgefahren ist stürzt er wieder ab (manchmal mehrmals hintereinander).

    Woran kann man erkennen ob es ein Software- oder ein Hardwareschaden ist?



    Vielen Dank im Vorraus


    hosenfreak
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. "Woran kann man erkennen ob es ein Software- oder ein Hardwareschaden ist?"

    Ganz einfach. Hast du eine 2. Festplatte zur Hand? Wenn ja, 2. Festplatte einbauen und XP (oder Vista, was du eben benutzt) drauf installieren.

    Ich gehe bei deinem Fall aber eher von einem Softwarefehler aus. Höchstwarscheinlich ein Virus.
    Hast du nen Virenscanner drauf? Seit wann ist das Problem?

    Außerdem kann ich nur von irgendwelchen Windows Styles abraten. Nen Kumpel von mir hat sich mal son supertollen Vista Style zugelegt und konnte danach keine Programme mehr installieren. Gab immer komische Fehlermeldungen mit User32.dll. Am Ende wars dann doch nicht wie erwartet ein Virus, sondern dieser doofe Style. Also sei Vorsichtig mit sowas ^^
  4. Autor dieses Themas

    h********k

    Was meinst du denn mit Windows Style? Sowas habe ich nie geändert, ich lege keinen Wert auf das Aussehen, da ich es schwachsinig finde...

    Welchen Virenscanner würdet ihr mir denn empfehlen? Habe zur Zeit AntiVir Guard drauf, wenn ich scanne, findet es nichts....


    hosenfreak
  5. kennst Du knoppicillin ?

    wenn ja, versuche es doch mal damit (ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/knoppicillin).
  6. Autor dieses Themas

    h********k

    Ok, danke!
    Aber funktioniert das auch mit Windows? Weil ist ja Linux...

  7. ... Weil ist ja Linux...


    Stimmt ! Das ist eine bootfähige Linux-CD mit Scannern an Bord.
    Vorteil : er kann alle Dateien überprüfen...
  8. m**********r

    Knoppix startet extra von CD, um das starten von Viren zu verhindern!

    Als andere Methode würde ich dir mal den Abgesicherten Modus mit der Kommandozeile empfehlen und dann von der Windows CD die 'explorer.exe' manuell auf das System zu kopieren...


    Grüße, Moritz
  9. Autor dieses Themas

    h********k

    Naja,
    würde es schon gerne mal mit dem knoppicillin probieren. Funktioniert es auch so? Weil ich halt Windows drauf habe, ja oder? Oder ist dafür Linux benötigt? Habe auch noch Ubuntu drauf, nur benutze es NIE! (dafür bräuchte ich auch nochmal nen tipp wie ich das wieder runterkriege^^)



    hosenfreak
  10. Du bootest von CD (evtl. BIOS Einstellungen beachten) - es wird nichts auf der Platte installiert !
    Danach startest Du (immer noch von CD) den Scanvorgang der Platte.

    Anschliessend Linux runterfahren und CD wieder raus ... fertig

    Zum Ubuntu löschen: Boote von einer WIN-CD - in den Rep.-Modus wechseln - fixmbr eingeben - neu booten - Ubuntu-Partition löschen
  11. Autor dieses Themas

    h********k

    Dankeschön...werde das mit dem Knoppicillin mal probieren...

    Zum Ubuntu löschen: Passiert dabei was mit den Windows-Daten?



    hosenfreak
  12. mal vorsichtig geantwortet : normalerweise nicht (wenn es auf einer eigenen Partition ist..).

    Deshalb vorher den alten Windows-Bootsektor wiederherstellen (mit fixmbr) - nochmal neu booten , geht alles glatt, würde ich die Part. löschen.
  13. Autor dieses Themas

    h********k

    Und wie ist es, wenn es nicht auf einer eigenen Partition ist? Erstellt Ubuntu beim Installieren automatisch eine eigene Partition? Ist das als Standard so eingestellt?

    Und wie funktioniert das genau mit dem Knoppicillin?
    Also was wann wie machen?


    hosenfreak
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!