kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows kennt nicht den ganzen Arbeitspeicher

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe das Asus M2N68-VM Mainboard in meinem Computer verbaut. Da es ein kleiner server mit Desktop Technik ist, habe ich die Windows Server 2008 R2 Drauf installiert. Gestern habe ich dann zum 1gb Riegel noch 2x512 mb riegel ergänzt. Dann musste ich feststellen, dass windows nur sagt 2,00GB installiert (1,86 verwendbar). Auch im Bios steht Installierter Arbeitsspeicher 2GB; verwedet: 1,86. Das Mainbord hat vier Slots für den Arbeitsspeicher. Jeder unterstützt max. 2 GB, d.h insgesamt wären 8 GB möglich. Aber was nützt mir das, wenn er nicht mal die 2GB richtig erkennt? Woran kann das denn liegen?

    Schöne Grüße
    mmc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hast du eine onboard-grafikkarte mit shared Memory drin?

    das würde die felenden 256MB RAM erklären, weil der Grafikchip die sich abzwackt...

    im Bios kannst du übrigens einstellen, wie viel RAM er abzwacken soll... es auf 64MB zu reduzieren wäre sinnvoll...
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    V.a. bei einem Server-System. Da brauchts ja im Normalfall keine Grafikleistung.
    Um das zu verhindern, kannst du aber auch eine kleine, schwache PCI-Grafikkarte einbauen. Dann wird die onBoard-Karte deaktviert. Meistens bietet aber auch das Bios die Option, die Grafikkarte komplett zu deaktiveren. Mach halt nur Sinn, wenn man nicht aktiv auf dem Rechner arbeitet und den gesamten Speicher benötigt.
  5. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    ok, werde mal nachschauen, obs an der graka liegt. Klingt aber logisch.
  6. ich weiß jetzt nicht so viel von dem thema, aber wenn man einen USB stick kauft, dan steht da ja auch immer 2gb aber verwenden kann man auch nur 1.8

    Vieleicht ist es ja auch sowas in der art
  7. rom-invasion schrieb:
    ich weiß jetzt nicht so viel von dem thema, aber wenn man einen USB stick kauft, dan steht da ja auch immer 2gb aber verwenden kann man auch nur 1.8

    Vieleicht ist es ja auch sowas in der art



    das hat damit gar nix zu tun... bei massenspeichern wird kaufmännisch gerechnet, bei ram technisch... kaufmännisch Faktor 1000, technisch und real: 1024... wären aber nur 9% die fehlen oder so...
  8. rom-invasion schrieb:
    ich weiß jetzt nicht so viel von dem thema, aber wenn man einen USB stick kauft, dan steht da ja auch immer 2gb aber verwenden kann man auch nur 1.8

    Vieleicht ist es ja auch sowas in der art


    Das liegt daran, dass die Hersteller den für sie günstigeren Rechenweg wählen, der aber unter Fachmännern und frauen nicht als korrekt angesehen wird. Es gibt zwar eine Norm, die aber nicht so wirklich eingehalten wird (so meines Wissens).

    Edit: der kranke Franke war schneller :stupid:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2009 12:44:55 von karpfen
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Cool, dreimal die selbe Antwort...

    Außerdem kommt noch die Formatierung von Massenspeicher hinzu, welche auch Speicherplatz kostet. Dadurch verringert sich der Netto-Platz nochmals. Dieser Umstand fällt bei Ram-Speicher weg, da dieser nicht formatiert wird.
  10. d******o

    Ich habe das selbe Problem. Beim Arbeitsplatz zeigt es richtig an aber der Task Mananger zeigt es falsch an.
  11. dabawulo schrieb:
    Ich habe das selbe Problem. Beim Arbeitsplatz zeigt es richtig an aber der Task Mananger zeigt es falsch an.



    da gab es auch shconmal nen Post zu... als Lösung käme in Frage: neues Service-Pack draufziehen...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!