kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows spinnt mal wieder!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit gestern wird beim Starten von Windows der Explorer nicht mehr geladen. Stattdessen wird ein schwarzer Hintergrund und der Internet Explorer gestartet... woran kann das liegen?

    Ich habe auf dem PC Windows-Vista Home Premium installiert!
    Ich hatte seit fast 3 Monaten keine Probleme!
    Ich habe eine LEGALE(!!!) Version von Vista!

    ---zyclop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Gibt's bei Vista die Systemwiederherstellung noch? Dann versuch' einfach, den PC in einen "alten" Zustand zurückzuversetzen.

    Kannst du den Explorer manuell noch immer starten (z.B. über den Taskmanager (Strg+Alt+Entfernen), Datei->Ausführen->Explorer.exe)?
  4. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Ja, System-Wiederherstellung gibts noch ist aber seit der installation deaktiviert... (war Standart Einstellung und ich habe da nix dran gemacht)

    Ja, der Explorer lässt sich über neuen Task starten.

    Darum kann ich ja auch hier posten ^^
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    könnte ein Trojaner sein(ich weiß nicht wie das bei Vista ist). Versuch mal auf dem Weg, den burgi beschrieben hat(über den Taskmanager (Strg+Alt+Entfernen), Datei->Ausführen) ein Antivirusprogramm zu starten. Sonst würde ich auch sagen, dass die Wiederherstellung die beste Lösung ist. Du kannst auch versuchen, beim booten F8 zu drücken(WinXP) und dann "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" oder im Abgesicherten Modus starten, und da mal nach Fehlern/Viren suchen.
  6. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Virenscann habe ich schon gemacht, der hat nix gefunden. Und System Wiederherstellung klappt nich. Es ist kein alter Punkt mehr vorhanden!

    Ich habe das Gefühl das irgendwie der Explorer aus dem "Autostart" genommen wurde und der IE dafür eingefügt wurde... Aber wo kann ich das ändern? Das muss doch irgendwie mit dem "regedit" oder so gehn...
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Eine andere Möglichkeit, die zumindest bei Windows XP funktioniert, ist, dass du mit der Start-CD bootest. Bei XP ist dann eine Auswahlmöglichkeit erschienen "automatische Systemwiederherstellung". Da werden dann einige Systemdateien überschrieben mit denen von der Start-CD (und auch einige Standardregistryeinträge). Vielleicht funktioniert's dann wieder.
    Ich würde auf alle Fälle in Zukunft die Systemwiederherstellung einschalten!
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Mist, weiß nicht wie das unter XP und Nachfolger geht!
    Unter Windows 3.11 (:biggrin:) konnte man in der Win.ini den Eintrag shell= nach belieben verändern.
    Mal suchen ... Vielleicht finde ich das in der Registry!

    Das hat nämlich nichts mit Autostart zu tun, wie du meinst (mag zwar den Anschein haben, iss aber nich so).

    Beitrag geändert: 13.6.2007 13:46:50 von burgi
  9. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    In einem anderen Forum wurde mir geraten mal in meinen Diensten nachzusehen. Ich weiß allerdings nicht nach was ich da schauen soll...
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ha! Hab's gefunden!
    Versuch mal das, genau das hab' ich gesucht:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip2007.htm

    Da (schätz' ich mal) wird bei dir beim Wert Shell die iexplore.exe drinnenstehen ...

    hth
  11. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.


    Ha! Hab's gefunden!
    Versuch mal das, genau das hab' ich gesucht:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip2007.htm

    Da (schätz' ich mal) wird bei dir beim Wert Shell die iexplore.exe drinnenstehen ...

    hth


    Hab mal reingeschaut... es ist alles korrekt! Geht aber trotzdem nicht :( ich bin am verzweifeln -.-
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Dann ist guter Rat teuer. Hast du irgenwelche Programme installiert, oder irgendwelche dubiosen Internetseiten aufgesucht?
    Mir fällt nämlich sonst nichts mehr dazu ein!

    Hast du das mit der Systemwiederherstellung von der Boot-CD schon versucht?
  13. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Alles schon versucht... Programme habe ich nur die, die ich auf meinem anderen Rechner auch habe und weiß, dass sie funkrionieren...


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Postings war:

    ich habe mal hier nachgeschaut:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
    'AutoRestartShell'=dword:00000001
    'Shell'='Explorer.exe C:\Windows\system32\scvhost.exe'

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\IniFileMapping\system.ini\Boot]
    'Shell'='SYS:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon'

    so das müsste doch stimmen oder?


    P.S. Das Problem besteht erst seit gestern nachdem ich VLC installiert hatte und den PC neugestartet habe... naja aber ich kann mir nich vorstellen, dass es an VLC liegt!



    Beitrag geändert: 13.6.2007 22:39:36 von thw
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    'AutoRestartShell'=dword:00000001
    heißt, dass der Explorer neu gestartet wird, wenn er abschmiert (hast du sicher schon öfters gesehen, wenn die Taskleiste weg ist, weil Explorer=tot, und dann nach einigen Sekunden wieder erscheint, wenn der Explorer wieder neu geladen wurde).

    'Shell'='Explorer.exe C:\Windows\system32\scvhost.exe'
    Das kann ich leider jetzt nicht überprüfen, weil unsere tollen Frimen-PCsnoch mit WIndows 2000 laufen. Aber bei Windows 2000 steht nur:
    'Shell'='Explorer.exe'
    obwohl es die svhost.exe natürlich auch unter Win2k schon gab.

    Das mit dem INI-Mapping ist anscheinend auch gleich ...
  15. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    was könnte ich denn noch ausprobieren?

    VLC habe ich übrigens jetzt mal deinstalliert... aber noch nicht Neugestartet!
  16. auch wenns keine tolle lösung ist aber klappt immer:
    mach ne partion,daten sichern ,formatieren und windows neu druff:biggrin:
    instalier am besten den vlc als erstes dann weisse ob der schuld war :thumb:
  17. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Also gut, dann werd ich dass einfach mal machen! :(
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!