kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows Systemeinstellungen via Batch ändern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich arbeite in einem Elektro-Großhandel und wir haben Notebooks ausgestellt. Leider ist es immer eine Heidenarbeit, die Bilder für den Screensaver vom USB-Stick zu kopieren und die Systemeinstellungen, wie z.B. das Deaktivieren der Wilkommensseite oder das Einrichten des Bildschirmschoner, vorzunehmen.
    Das würde ich jetzt gerne von einem Batchscript übernehmen lassen.
    Sprich:
    Ein Script, welches mir die Bilder vom Stick runter- und diese ins "Eigene Bilder-Verzeichnis" des angemeldeten Users kopiert und danach ein Registry-Update ausführt, welches mir die Willkommensseite entfernt und stattdessen den alten Anmelde-Dialog einsetzt....

    Deshalb meine Fragen:

    Welchen Pfad muss ich zum Kopieren angeben?
    Ich meine, es gibt ja %sysdir% für das Systemverzeichnis. Gibts sowas auch für den aktuellen User?
    Sowas wie "C:\Dokumente und Einstellungen\%curuser%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" ?
    Also einfach eine Variable...

    Weiß jemand von euch, wo die Einstellungen für die Willkommensseite und für den Bildschirmschoner in der Registry versteckt sind?
    Kennt jemand Tutorials?

    Bitte... Würde mir n Haufen Einstellungsarbeiten ersparen...
    MfG
    schrotti12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Die Registry-Werte für die Anmeldung werden in dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gespeichert.
    Am besten erstellst du eine Batch-Datei. Dateien und Ordner können mit den "Copy"-Befehl kopiert werden.
    Registry-Werte können nicht direkt bearbeitet werden, sondern es muss eine Reg-Datei erstellt werden, die in die Registry importiert wird.




    Inhalt der Batch-Datei ("Datei.bat"):

    @echo off
    Copy /V /-Y "F:\Bilder\" "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Bilder\"
    RegEdit "F:\Anmeldung.reg"





    Inhalt der "Anmeldung.reg"-Datei:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
    "LogonType"=dword:00000000
    "AllowMultipleTSSessions"=dword:00000000
  4. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
    "LogonType"=dword:00000000

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "ConvertedWallpaper"="Pfad zu dem Bild"

    Und als Umgebungsvariable kenne ich da nur %username%.


    Ob der Pfad von cbhp funktioniert kann ich nicht genau sagen...

    Edit:
    Achso, du müsstest C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp noch durch dein eigenes Bild ersetzen.

    Beitrag geändert: 22.11.2006 22:05:14 von i-spacke
  5. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Danke... Wallpaper muss nicht unbedingt sein...
    Wichtig iss nur der Bildschirmschoner... Der muss ja auch irgendwo in der Registry eingestellt sein...
    Da brauch ich dann "Diashow eigener Bilder" mit Wartezeit eine Minute und ein paar Energieeinstellungen müssen auch noch vorgenommen werden...

    Aber Danke schonmal für die Hilfe...
  6. Die Energieschemata findest du unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg.
    Dort sollte sechs Schemata sein, aber du kannst ein weiteres in dem Ordner PowerPolicies/6 anlegen und dort deine Einstellungen Speichern. CurrentPowerPolicy muss dann nur noch auf 6 gesetzt werden.
    Beispiel:
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg]
    "CurrentPowerPolicy"="6"

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\6]
    "Policies"=hex:01,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,\
    00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,2c,01,00,00,32,32,00,03,02,00,00,00,02,00,\
    00,00,00,00,3a,77,2e,f2,07,00,b0,04,00,00,2c,01,00,00,00,00,00,00,58,02,00,\
    00,00,00,64,64,64,64,92,7c
    "Name"="test"
    "Description"=""

    Das mit dem Bildschirmschoner machst du wie folgt:
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "SCRNSAVE.EXE"="C:\WINDOWS\System32\ssmypics.scr"
    "ScreenSaveTimeOut"="60"

    Aber jetzt mal im Ernst...kannst du das alles nicht selbst herausfinden? Ich habe das jetzt auch nur per Google und mit Hilfe meiner eigenen Registry rausgesucht...
    Außerdem würde genauere Angaben die Hilfe erleichtern.



  7. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Och das reicht schon...
    Ich bin mit der Registry nicht unvertraut, habe aber durch meine Arbeit keine Zeit zu suchen... Aber eure Angaben helfen schonmal ungemein weiter...

    Ich werde sie jetzt mal in eine Batch-Datei und eine Registry-Datei zusammenfassen und das ganze kompletieren... Aber eigentlich habe ich jetzt alle Infos beisammen.

    Wegen selbst raussuchen:
    Ich arbeite sehr viel und habe abends nicht wirklich viel Zeit... Außerdem weiß ich bei der Registry nur die Grundzüge und kenne nicht alle Details...


    Aber ich bin euch wirklich dankbar...
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Alle Umgebungsvariablen kann man auch in der Eingabeaufforderung ablesen:
    Befehl dafür lautet einfach "set"

    ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
    APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerXYZ\Anwendungsdaten
    CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
    HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\BenutzerXYZ
    ProgramFiles=C:\Programme
    SystemRoot=C:\WINDOWS
    USERNAME=BenutzerXYZ
    USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerXYZ
    windir=C:\WINDOWS
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!