kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows VM im Netzwerk über FTP/SSH erreichen?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    itobilp-dererste

    itobilp-dererste hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor kurzem auf meinem PC eine VM mit Debian per HyperV erstellt. Leider bekomme ich die nicht wirklich in das Netzwerk in dem mein Laptop ist. Ich würde aber, weil ich ein node Server in der VM laufen habe, den in mein Netzwerk einbinden sodass ich die VM überhaupt erreiche und auch von meinem Laptop, falls ich nicht am PC bin, nutzen kann.

    Kann es sein das ich bei der Einstellung für den virtuellen Switch was übersehen habe?

    LG Tobi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Tobi,

    das Setup mit der VM überblicke ich noch nicht komplett. Du schreibst im Titel von Windows, im Text von Debian. Was davon ist das Hostsystem, welches System ist Gast?

    Beim virtuellen Netzwerk habe ich leider nur mit VirtualBox (basierend auf KVM (das hatte ich glaub ich falsch in Erinnerung.)) Erfahrung. Prinzipiell gibt es dort das NAT-Netzwerk und die Netzwerkbrücke. Ich schätze das ist bei HyperV ähnlich und gehe davon aus, dass du versuchst eine Netzwerkbrücke in Betrieb zu nehmen.

    Dann noch ein paar mehr Detailfragen:

    Ist der PC per Kabel oder WLAN angebunden?

    Konfigurierst du IPv4 oder IPv6?

    Welche der folgenden Ziele kannst du aus der VM heraus anpingen: Den Host-PC, den Laptop, Server im Internet?

    Hat die VM eine IP-Adresse in der üblichen IP-Range deines Heimnetzwerks bekommen?

    Falls dein Heimrouter eine Netzwerkübersicht mit Geräten auflistet, taucht die VM dort nochmal extra (zusätzlich zum Host-PC) auf?


    Ich muss leider viel fragen, weil ich so auf Anhieb noch keine potenzielle Fehlerquelle sehen kann.

    Grüße, fuerderer

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2022 18:46:12 von fuerderer
  4. Autor dieses Themas

    itobilp-dererste

    itobilp-dererste hat kostenlosen Webspace.

    Uii das ging fix,
    Ich beantworte die Frage mal nach der Reihenfolge...
    1. Mein PC ist über Wlan mit dem Router verbunden.
    2. Konfiguriert ist IPv4
    3. Aus der VM heraus nur Server im Internet, die IP der VM passt auch gar nicht ins Netzwerk der Fritzbox
    4. Die hat bei mir 192.168.178.xxx die VM wechselt die regelmäßig.
    5. Nein, wird nicht extra gelistet.

    Host ist Windows 10 mir Hyper-V, Gastsystem ist das Debian.
    Auf dem Debian soll eigentlich nur ein kleiner Webserver laufen.

    Danke für deine ANtwort.

    LG Tobi
  5. Ok, aufgrund der Antworten scheint das eine NAT-Konfiguration in HyperV zu sein.
    Das schlussfolgere ich aus den verschiedenen IP-Ranges (zwischen Heimnetz und virtuellem Netzwerk der VM) und weil die VM im Router nicht auftaucht. Trotzdem wundert mich, dass du aus der VM heraus keine Geräte im Heimnetz erreichen kannst (Antwort 3), das müsste ein NAT eigentlich durch lassen.

    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
    Du könntest das NAT weiterhin nutzen, brauchst dann aber Port-Forwarding Regeln, damit Dienste der VM erreichbar sind. Der Windows-Host muss also eingehende Anfragen gemäß Regeln an die VM weiter geben. Möglicherweise wird die veränderliche IP-Adresse der VM hier noch zum Problem, das heißt du müsstest diese entweder in Debian statisch festlegen oder den DHCP-Server im virtuellen HyperV-Netzwerk anweisen, immer die gleiche IP-Adresse zu vergeben.

    Du könntest alternativ in den Netzwerkmodus "Extern" wechseln, dann sollte sich die VM in dein normales Heimnetz eingliedern, als wäre sie ein eigenständiges physikalisches Gerät. Erfahrungsgemäß kann so ein Setup aber insbesondere mit WLAN etwas Probleme bereiten.

    Wie gesagt, ich selbst habe nicht direkt Erfahrung mit HyperV, deshalb kann ich leider nur grob Hilfestellung geben. Ein paar Infos hab ich von folgender Seite, die könnte dir evtl. auch weiter helfen:
    https://nocksoft.de/tutorials/hyper-v-netzwerkkonfiguration-inklusive-nat-netzwerk/

    Ich wünsche viel Erfolg beim Konfigurieren!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!