kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows XP - Datenträger auf Konsistenz prüfen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hi, Leute!

    Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte....

    Bei jedem Hochfahren erscheint nach dem Boot Screen die Meldung:
    "Datenträger D:\ muss auf Konsistenz geprüft werden."

    Das dauert zwar nur ca. 3min (3 Prüf-Phasen) aber bei jedem Start ist das schon ganz schön nervig....

    Ich habe dann mal im Explorer in den Eigenschaften der Partition D:\ auf Fehlerüberprüfung geklickt.
    Diese sagte mir das die Fehlerüberprüfung nicht möglich sei, da bestimmte Dateien zur Zeit von Programmen benutzt werden (auf der Partition habe ich alle Programme installiert, Windows ist jedoch auf C:\ installiert). Ich wählte die Option bei dem nächsten Neustart überprüfen und startetet neu.

    Daraufhin prüfte der PC beim Hochfahren die Parttion in 5 Phasen auf Konsistenz. Ich dachte, die Sache wäre damit erledigt, aber beim nächsten Hochfahren prüfte er wieder in 3 Phasen. Es hatte sich also nichts geändert.

    In einem Forum im Internet las ich dann, dass jemand das Problem durch Defragmentierung gelöst hatte.
    Ich habe dann mal im Explorer in den Eigenschaften der Partition D:\ im Defragmentiermenü auf Überprüfen geklickt und er sagte mir ich solle mal Chkdsk /f ausführen.....also die Fehlerüberprüfung. Das hatte ich zwar schonmal getan....aber ich tat es nochmal und es änderte sich immer noch nichts........

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    - Welches Dateisystem verwendest du?

    - Versuch' mal chkdsk d: /F /R /X
    Kann sein, dass dann wieder die Abfrage kommt, ob das beim nächsten Systemstart erledigt werden soll.
    Das ist normalerweise die "aufwendigste" Prüfmethode für einen Datenträger. Wenn sich dann noch immer nichts ändert, ist es nicht so einfach zu sagen, wo man zu suchen anfangen soll ...
  4. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende NTFS.
  5. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Cool!

    Ich habe "chkdsk d: /F /R /X" eingegeben...diesmal kam keine Meldung, dass es beim nächsten Neustart gemacht wird, sondern er fing sofort an, in 5 Phasen die Partition zu prüfen.

    Beim nächsten Neustart wollte er nichts mehr prüfen, auch nicht in 3 Phasen.

    Das Problem ist also gelöst.

    Vielen Dank burgi!!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!