kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows Xp Professional lässt sich nicht installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    pcundsoftware

    Kostenloser Webspace von pcundsoftware, auf Homepage erstellen warten

    pcundsoftware hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Nachdem der Computer die Festplatte formatiert und die Daten kopiert hat, kommt beim Neustart die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht gelesen werden könnte. Außerdem brennt das Datenträgeraktivitätslicht nicht mehr.
    An was kann das liegen? Ist da vielleicht die Festplatte kaputt?

    Schöne Grüße

    pcundsoftware
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************s

    wenn du den pc neustartest ohne system auf der festplatte ist natürlich nix da zum lesen!
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    pcundsoftware schrieb:
    Nachdem der Computer die Festplatte formatiert und die Daten kopiert hat, kommt beim Neustart die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht gelesen werden könnte.

    Bitte ganz von vorne. Erklär' nochmals, wie du vorgegangen bist, und wann dieser Fehler dann auftritt. Hast du Windows XP mit der Installations-CD neu installiert (oder was meinst du sonst mit Daten kopiert?), und beim Neustarten nach Fertigstellen der Installation tritt der Fehler auf. Oder versteh ich da was falsch ... Aber wie könntest du, wenn du die HDD formatiert hast sosnt auch Daten auf die Platte spielen :confused:
    Weiters wär's interessant, welche Hardware du verwendest, vor allem in Bezug auf die Festplatte: Ist das eine SATA-Platte, ... Denn mit SATA-Treibern gibts gerade mit Windows XP immer wieder mal das eine oder andere "hartnäckige" Problem


    Außerdem brennt das Datenträgeraktivitätslicht nicht mehr.
    An was kann das liegen? Ist da vielleicht die Festplatte kaputt?

    Tja, du sagst ja selbst, dass die Fehlermeldung ausgibt: "... kann nicht gelesen werden". Welche Aktivität soll denn das Licht dann auch anzeigen? Dass die Scheiben in der Festplatte wie gewohnt rotieren?:eek:
    Kaputt ist die Festplatte wegen einer Neuinstallation sicher nicht, das musste schon ein verflixter Zufall sein, wenn ein HDD-Defekt genau mit einer Betriebssystem-Neuinstallation zusammenfallen würde ...
  5. project-physik-x

    Kostenloser Webspace von project-physik-x, auf Homepage erstellen warten

    project-physik-x hat kostenlosen Webspace.

    Versuch doch nochmal von der Installationscd zu booten und installiere das ganze dann neu.

    Vielleicht geht es ja dann.

    Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter, aber meiner hat nach dem ersten Mal auch gesponnen, aber nur weil XP nicht komplett installiert wurde (Mein Fehler:sleep:)
  6. Besorg dir Knoppicillin und starte mal damit den Rechner. Dann testeste die Festplatte mit dem für dein Modell passenden Tool.
    Somit kannste schonmal ausschließen, dass die Festplatte defekt ist, was wie burgi schon sagte ein sehr großer Zufall wäre.
  7. Autor dieses Themas

    pcundsoftware

    Kostenloser Webspace von pcundsoftware, auf Homepage erstellen warten

    pcundsoftware hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    hab jetzt vista draufgemacht. Testweise. Dabei hab ich auch eine IDE Festplatte angeschlossen und Vista auf die SATA installiert. Das hat funktioniert und dann habe die die IDE wieder abgestöpselt und jetzt kommt beim starten die Meldung, dass der : BOOTMGR fehlt - press Strg+Alt+ Entf tto restart. Bootmgr ist ist der Bootmanager, oder? Wie kann ich den wiederherstellen?

    Schöne Grüße

    pcundsoftware
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    pcundsoftware schrieb:
    Wie kann ich den wiederherstellen?

    Schöne Grüße

    pcundsoftware

    Hm, das kommt jetzt drauf an: War die IDE-Platte Laufwerk C und die SATA ist D? Denn wenn du jetzt die IDE-Platte, auf der der Bootmanager drauf war (offensichtlicherweise) abstöpselst, dann ist auf einmal die SATA Laufwerk C, und es stimmt keine einzige Pfadangabe mehr, die bei der Vista-Installation angegeben wurde, soll heißen: dann hast du gar keine Möglichkeit, ausser die IDE-Platte wieder reinzumachen, oder die IDE draussenzulassen, und Vista neu draufzumachen.
  9. ist wohl eindeutig, dass Leufwerk C entfernt worden ist, wo sich die Bootgeschichte befindet. wenn laufwerk C entfernt wurde, Rutscht automatisch das SATA-Laufwerk nach, wenn man die Laufwerksbuchstaben nciht manuell festgelegt hat.

    kleiner Tipp von mir: mach dir Linux drauf, das ist mittlerweile DAU-Sicher, weil das Mittlerweile komplett über klickibunti zu bedienen ist(zumindest soweit es normal genutzt wird) ;-)


    aber auch da solltest du keine Festplatte entfernen, wenn du nciht weißt, was da drauf ist: never touch a running System


    also, wenn du es neu machen willst, dann schieß die Installations-CD von WinXP rein, wenn du XP drauf hast oder schau, ob Viesta auch sowas hat... und dort suchst du den Befehl raus, um die Systemdateien drauf zu schieben... unter Win9x war es noch: sys c:
    wie es jetzt ist, weiß ich nicht...

    am besten ist, du installierst Vista neu, die Installation dauert ja nciht zu lang und wenn du es sowieso schon neu gemacht hast und vorher alle Daten verloren hast, musst du ncihtmal was sichern^^

    und mach diesmal folgendes: wenn du dein Betriebsystem auf die SATA-Platte packen willst, dann zieh die IDE raus, installier auf die SATA, lege nachträglich nochmal fest, dass die Partition Laufwerk C ist(einfach bei der Datenträgerverwaltung), dann verschiebt er es auch nicht und jetzt kannst du die IDE-PLatte einbauen... sicherheitshalber auf Slave gejumpert...
  10. Den Bootmanager kannst du auch neu installieren, wenn du die IDE nicht wieder einstöpseln möchtest.

    Einfach die Installations-CD einschmeißen und auf reparieren gehen.
    Dort müsstest du einen Menüpunkt finden der dazu da ist, den Startvorgang von Windows zu reparieren.
    Ich bin mir nicht mehr sicher wie er heißt, auf alle Fälle führst du den aus.
    Danach gehst du über die Reperaturfunktion in die Konsole und tippst folgendes:

    Bootrec /FixMbr
    Bootrec /FixBoot
    Bootrec /RebuildBcd

    Danach sollte Windows wieder einwandfrei starten.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 17:24:28 von jacer
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    jacer schrieb:
    Danach sollte Windows wieder einwandfrei starten.

    Dachte ich erst auch, aber denkst du wirklich, wenn vorher der Bootloader auf C und Vista auf D war, und jetzt dann der Bootloader und Vista auf C sitzen, dass Windows ordentlich startet? Immerhin stimmen ja keine Pfadangaben mehr in Bezug auf ActiveX-Controls, DLLs und dergleichen? Oder sehe ich das verkehrt 'rum?
  12. burgi schrieb:
    jacer schrieb:
    Danach sollte Windows wieder einwandfrei starten.

    Dachte ich erst auch, aber denkst du wirklich, wenn vorher der Bootloader auf C und Vista auf D war, und jetzt dann der Bootloader und Vista auf C sitzen, dass Windows ordentlich startet? Immerhin stimmen ja keine Pfadangaben mehr in Bezug auf ActiveX-Controls, DLLs und dergleichen? Oder sehe ich das verkehrt 'rum?


    Ich hab mir letztens mit falschen Angaben von Partitionen bei der Installation von Ubuntu den Mbr zerschossen.
    Und über die Variante habe ich Windows wieder gerettet. Ich denke einen Versuch wäre es Wert.

    Schau erstmal ob die Installations-CD überhaupt das installierte Windows erkennt. Wenn das der Fall ist sollten über die Reperaturfunktion auch die Pfadangaben zu korrigieren sein...

    Try & Error - wie immer :slant:
  13. AUA!!!!!!!!!!!!

    Der bootloader ist für windows-verhältnisse immer auf Laufwerk C... in Linux legt man eigens ne Partition dafür an, wiel der vordere Bereich(512 Byte) der Partition nciht ausreichen.

    mach einfach ne automatische Reparatur des Systems... Windows erkennt sofort, dass da kein Bootloader da ist... und lass den automatisch ergänzen... das müsste dann passen...

    und vergiss nciht, per hand in der Datenträgerverwaltung dann nochmal den Laufwerkbuchstaben C per hand drauf zuweisen, damit er das wirklich fest schreibt... so konnte ich auch nachträglich noch iene Festplatte reinschiebnen, die sich sonst immer vorgedrängelt hat... ansonsten musst du mal was im Bios einstellen... musst mal schauen, OB SATA-Devices extra in der Bootreihenfolge aufgelistet sind...


    was haste denn für ein Board und was für eine Bios-Version?
  14. Autor dieses Themas

    pcundsoftware

    Kostenloser Webspace von pcundsoftware, auf Homepage erstellen warten

    pcundsoftware hat kostenlosen Webspace.

    Ich habs geschaft.
    Danke für eure Hilfe. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Schöne Grüße
    pcundsoftware
  15. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    pcundsoftware schrieb:
    Ich habs geschaft.
    Danke für eure Hilfe. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Schöne Grüße
    pcundsoftware

    Der Vollständigkeit halber wäre es noch toll, wenn du den eingeschlagenen Lösungsweg kurz aufzeigen würdest, sollte mal jemand ein ähnliches Problem haben!
  16. Autor dieses Themas

    pcundsoftware

    Kostenloser Webspace von pcundsoftware, auf Homepage erstellen warten

    pcundsoftware hat kostenlosen Webspace.

    Ok,
    also:

    im BIOS auf "first boot device" das Cd bzw. DVD Laufwerk einstellen.
    dann von der für Vista DVD starten und un auf der ersten Seite, wo man Sprache einstellen muss auf Reperaturoptionen. Dann stellt er fest, dass es Startprobleme gibt. Wenn das Fenster kommt auf jetzt reparieren und neu starten. Dann geht's aber immer noch nicht und deshalb nochma von der DVD starten und wieder auf Reperaturoptionen. Dann auf die Kategorie Systemstart und dort suchen lassen. Dann findet er noch einen Fehler und repariert den. Nach einem weiteren Neustart startet Windows wieder.
    Ich hoffe, dass hilft auch anderen mit ähnlichen Problemen.

    Schöne Grüße,

    pcundsoftware
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    pcundsoftware schrieb:
    Ich habs geschaft.
    Danke für eure Hilfe. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Na gut, nachdem das Problem gelöst ist: geschlossen
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!