kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinPE und ImageX

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Als ich letztens einem Laptop beim Recovery-Prozess zugesehen habe, fiel mir auf, dass da ein Tool zu Werke geht, welches aus Redmond stammt und auf den Namen imagex.exe getauft wurde. Eine kurze Suche in Google ergab, dass es sich bei diesem Tool um ein Werkzeug handelt, um Image-Dateien von Windows zu erstellen und diese in Verbindung mit WinPE zu verwenden. WinPE bildet die Grundlage für die ganzen Recovery-Tools der Hersteller. Da ich es leid bin, bei einer Neuinstallation alle meine Programme wieder raufspielen zu müssen und stattdessen auch lieber so eine Recovery-Möglichkeit hätte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das vieleicht schon jemand mal gemacht hat. Natürlich eine eigene Recovery-Lösung ohne den ganzen OEM-Werbungs-Trial-Software-Mist. Evtl. würde ich das ganze auch zusammen schreiben und als Tutorial veröffentlichen, da ich es auf Basis von WinPE 3.0 (Win7 RC) machen wollte. Obwohl es das ja eigentlich nicht braucht, denn auch ein WinPE auf Basis von XP kann Images von Windows 7 einspielen, sofern diese vorhanden sind. Ich werd schon wieder zu ausführlich, ich weiß, aber ich hab irgend wie den roten Faden verloren und wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen groben Überblick geben könnte:

    So in der Form:

    1. Windows-Image erstellen
    2. WinPE erstellen
    3. ...
    4. ...

    Wenn möglich, wäre auch ein Link zur Software gut. Ich meine, ich habe mehrere Versionen von WAIK gefunden, weiß jetzt aber nicht, was ich damit machen soll, da es *.img-Dateien sind. Ich hoffe ihr versteht mein Problem...

    Und es sollen auch wirklich nur Leute antworten, die das schonmal gemacht haben. WinPE in Google eintippen und die ersten 20 Treffer duchsuchen kann ich selbst bzw. habe ich schon gemacht. Das hilft mir nicht weiter, weil ich kein Gesamtbild habe. Ich bräuchte mal eine Übersicht, wo ich anfangen muss um zu folgendem Ziel zu kommen:

    Eine versteckte Parition am Festplatten-Anfang, welche ein Recovery-System enthält, welches mit meine Vista- bzw. 7-Version installiert, welche ich selbst zu einem früheren Zeitpunkt mit all meiner Software zusammen gepackt und gesichert habe.

    Wäre für jeden sinnvollen Tip dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, das ganze ist hinreichend gut in Tutorials wie diesem http://www.searchnetworking.de/themenbereiche/infrastruktur/server-desktops/articles/58170/index.html beschrieben. ImageX ist Bestandteil des "Windows Automated Installation Kit", das man kostenlos bei MS herrunterladen kann.
    Probier das ganze aber nicht unbedingt an deinem Lieblingsrechner aus, man kann sich beim Speilen auch schnell das System kaputtmachen mit diesen Tools.

    Gruss

    Die-Ulley
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!