kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinXP/2000: Benutzerprofile löschen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    direx

    direx hat kostenlosen Webspace.

    Morgen!

    Ich habe ein mittelschweres Problem: Ich habe eine Dom?ne mit 18 WinXP/2000-Clients, 2 Samba-Servern und ?ber 200 Benutzern. Das Problem ist nun, dass die Clients nur 10 bzw. 30 GB Festplatten haben. Und jedesmal, wenn sich ein Benutzer anmeldet, wird eine lokale Kopie des Serverprofils erstellt (C:\Dokumente und EInstellungen\Benutzername.DOMAIN\). Bei der Abmeldung wird dieses Profil mit dem auf dem Server synchronisiert (ist ja auch richtig so). Dummerweise verbleibt aber der Rest des Profils (C:\Dokumente und EInstellungen\Benutzername.DOMAIN\) immer auf der Platte. Wenn dann ein User also mal einige Downloads in seinem Profil liegen hat und evtl. auch Bilder und Pr?sentationen, dann kann so ein Profil schonmal leicht 30MB gro? sein. Ich habe zwar schon ein Quota (100MB pro Benutzer) eingerichtet, aber die Rechner verm?llen trotzdem.

    Gibt es nun eine M?glichkeit, die lokale Kopie vom Serverprofil zu l?schen oder gar das Anlegen einens lokalen Profils zu verhindern?

    mfg,
    direx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Die Profile kannst du auf den Cleints l?schen, indem du in die Systemeingenschaften (Arbeitspaltz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften) gehst, und dort den Reiter "Benututzerprofile" anw?hlst. Dort sind die Profile alle aufgelistet, und du kannst sie dort auch l?schen.

    Eine M?glichkeit das speichern von den Serverprofilen zu unterbinden ist mir nicht bekannt.


    Eine andere L?sungsm?glichkeit w?re eventuell noch, die Festplattenkontingente weiter nach unten zu setzen, oder jedem Benutzer ein Homelaufwerk auf dem Server einzurichten. Dort kann er dann seine pers?nlichen Dateien ablegen. Somit werden die Clients nicht mehr so massiv zugem?llt.

    Beitrag ge?ndert am 11.09.2005 16:14 von thoba
  4. Autor dieses Themas

    direx

    direx hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst, ich muss die Profile auf jedem Rechner immer per Hand l?schen? Das ist aber ganz sch?ner Administrationsaufwand. Besonders, wenn dann mehr Rechner dazukommen sollen.

    Das mit den Kontingenten habe ich auch schon Probiert, nur dummerweise gibt es dann immer nach so ca. einer Woche Probleme und ich muss die Profile wieder per Hand l?schen.

    Hat noch jemand eine andere Idee?

    mfg,
    direx
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!