kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinXP startet nach Opensuse11 installation nicht mehr

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nikolaus

    nikolaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute,

    ich habe auf meinem Laptop neben einem bestehendem Windows XP Opensuse nach dieser Anleitung:
    http://forum.mindfactory.de/linux-mac-os/36909-tutorial-opensuse-11-parallel-windows-xp-vista-installieren.html installiert.
    Ich habe beide Systeme auf einer Festplatte (in verschiedenen Partitionen) installiert.
    Problem ist jetzt nach dem alles ordentlich installiert wurde kann ich nur noch Linux starten. Also beim Neustart startet der
    Linux bootloader (nennt sich glaube ich grub) und da kann ich windows nicht starten opensuse funktioniert ohne probleme.
    hab dann versucht unter yast den bootloader zu configurieren, aber leider weiss ich nicht was ich da einstellen muss, damit der auch die
    Windows boot sachen wieder findet.
    Wäre also super wenn jemand wüsste wie ich es schaffe, dass der Bootloader auch Windows wieder starten kann.

    Vielen Dank im vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    steht denn ein eintrag in grub für XP, oder fehlt der eintrag direkt? das hab ich nun nciht ganz rausgelesen :-S
    versuchs mal so:

    unter soetwas wie
    #END KERNEL LIST
    oder so schreibste folgendes mal rein:
    # This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
    # ones.
    title Other operating systems:
    root
    # This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
    # on /dev/hda2
    title Microsoft Windows XP Professional (Unterhalb der Linux Einträge)
    root (hd0,2)
    savedefault
    chainloader +1


    das könnte hoffendilch helfen.
    ansonsten hier lesestoff:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
    http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst

    ansonsten, wenn das zuviel ist (oder zu umständlich, ists find ich) könntest du dich auch mal wegen supergrubdisk umschauen. das soll bei solchen problemen helfen
  4. Autor dieses Themas

    nikolaus

    nikolaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    okay also da stand ein Windows eintrag im grub, aber der war halt fehlerhaft, kam immer die meldung file not found wenn ich probiert habe darüber zu starten.
    Ich habe aber jetzt einfach unter bootloader einstellungen->weitere->verschläge und mit vorh. GRUB-Menüs zusammenführen ausgewählt und dann hat der auf einmal den Windows eintrag wieder gefunden.
    Beim Neustart konnte man jetzt auch ohne Probleme Windows wieder starten.
    Keine Ahnung warum ich das nicht vorher mal ausgewählt hatte.

    Aufjedenfall kann ich jetzt wieder beide Systeme starten.

    Vielen Dank für die Anstoßgebenden Hinweise.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!