kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wlan Signalstärle!?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    folgendes

    ich benutze seid ein paar Monaten Wlan der Router steht im Wonzimmer 2 Räume nebenan, ca. 3 M luftlinie von meinem PC entfernt. Dazwischen liegt eine ca. 40 cm dicke Wand mehr nicht. So nu gabs bei meinem Wlan Stick ( ZyXel G-220 von Arcor) son kleines tolles Programm das sich in den Wlan einwählt und einem die verbdinguns Datein zeigt wie z.B Verbindungsqualität/stärke usw.

    dieses Tool zeigt mir eine Signalstärke von 60 % an. Das tolle Icon von der Windows Wlan anzeige aber zeigt mir dauerhaft eine Übertragungsrate von 1Mbit/s und Signalstärke : sehr niedrig an,

    dazu kommt noch das mein Internet mega langsam ist und ein einfaches Email abrufen zur Tagesaufgabe wird.

    Dazu gesagt habe ich eine 2000 DSL leitung. Ich hab meine geschwindigkeit mal getestet und da kam die eine geringer leistung als bei einer 786Kbts DSL leitung raus.

    Frage

    1.Warum ist das so langsam?

    2. wie find ich raus ob ich an den Arcor Router eine stärkere Antenne anbringen kann=

    3. Kann man evtl Software mässig das Signalverstärken, vllt hab ich ja ne einstellung übersehen undas Signal ist schwach eingestellt

    4. Warum zeigt mir das Tool und der Windows misst was unterschiedliches an?

    danke schon mal für hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es kan daran liegen, das dein Empfenger/Sender nicht ganz gleichmesig abstrahlt/sendet. Du köntest es mal probieren ob du vileicht deinen empfenger/sender einwenig bewegst und vileicht in eine richtung stellt. Probier mal ein wenig an dein geret zu drehen....
  4. das hängt von der Wand ab. 40cm ist extrem viel. Wenn das Stahlbeton ist kannste das knicken.
    Dann noch ne Mikrowelle n Dect Telefon und n Handy in der nähe ;)Dann wirkt das wie ein pahradäischer Käfig. Auf die Verbindungsqualianzeige kannste eig nichts geben. Zählen tut, was ankommt. und das ist zu wenig. Was hälst du davon, wenn du den Router um mal testweise auf die andere Seite der wand stellst? Sonst ist da wohl nicht so viel zu machen. Bei der schlechten Quali nützt ein DSLtest nichts. Das dauert immer länger. Für einen zuverlässigen Test müsstest du deinen PC über LAN anschließen und den dann nochmal machen.
    Dann kannste bei Arcor anrufen.
    Zum Router können wir nicht viel sagen, weil du keine Firma geschweigedenn ein Modell angegeben hast.Du hast nur den stick angegeben ;)

    Beitrag geändert: 24.11.2007 1:23:23 von qbuut
  5. Jop ein Pahradäischer Käfig ist gut obwol das hier woll eine einfache dike Wand wo keine W-Lan Stralen hindurchkommen^^ Aber seisdrum also ich würde sagen die einfachst methode were einfach nur durch die Wand ein loch Boren und dan ein Lan kabel legen... ich glaube das ist das leichteste...^^

  6. 1.Warum ist das so langsam?


    Wahrscheinlich vor allem, weil 40 cm Mauerwerk dazwischen sind - das ist ne Menge!


    2. wie find ich raus ob ich an den Arcor Router eine stärkere Antenne anbringen kann=


    RTFM :wink: Wenn da was von einem RP-SMA Anschluss steht, solltest du eine andere Antenne dranstöpseln können. Bei meinem Arcor-Router (Zyxel, ca. 2 Jahre alt) geht das jedenfalls nicht.


    3. Kann man evtl Software mässig das Signalverstärken, vllt hab ich ja ne einstellung übersehen undas Signal ist schwach eingestellt


    An der Verstärkung kann man nicht viel machen. Aber vielleicht hilft es, im Router mal einen anderen Funkkanal einzustellen. Wenn nämlich dein Nachbar den selben Kanal wie du benutzt, müsst ihr euch die Bandbreite teilen und stört euch gegenseitig. Besorg dir mal das Programm NetStumbler (http://netstumbler.softonic.de/). Das zeigt alle Netze in der Umgebung an. Wenn da dann noch jemand auf der selben Frequenz funkt wie du, stellst du am Router einen anderen Kanal ein. Am besten 5 Kanäle Abstand zu anderen Netzen halten, damit man sich nicht stört.


    4. Warum zeigt mir das Tool und der Windows misst was unterschiedliches an?


    Windows eben ...
  7. c*a

    Hallo,

    erstmal hab ich nirgendwo gelesen, was du überhaupt für einen Router hast.

    3. Kann man evtl Software mässig das Signalverstärken, vllt hab ich ja ne einstellung übersehen undas Signal ist schwach eingestellt
    Es gibt bei manchen Routern die Möglichkeit, die Signalstärke zu drosseln, aber die Standardeinstellung ist immer 100% Leistung.

    Es gibt nur einen Weg noch mehr Sendeleistung aus einem Router rauszuholen. Bei vielen Routern, die in verschiedene Länder exportiert werden, muss man einstellen in welchem Land man sich befindet, dann wird die Sendeleistung so eingestellt, dass sie den Vorschriften der Region entspricht. Meistens steht da sowas wie USA, Japan, Europa, Afrika, ...
    Afrika ist die beste Einstellung, leiser wird damit der Betrieb hier ordnungswidrig :frown:.
  8. p**************r

    Hallo,

    Wie schon erwähnt wurde macht so eine dicke Wand unglaublich viel aus.
    Wenns irgendwie möglich wäre, solltest du die Wand umgehen, vielleicht auch mittels einen Repeater, das icst ein Gerät, welches die Signale des Routers verstärkt...
  9. Oder borst einfach ein Loch durch die wand durch... dann kanst das ding direkt per Lan an den Roter steken.
  10. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab mal geguckt

    ich hab die " Arcor Easy Box A 300 Wlan " kann man da ne stärkere Antenne dranschrauben?

    und die wand ist kein Stahlbetong nur purtz und sandstein irgendwie sowas.


    greetz
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!