kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Woran erkenne ich wieviel fps meine Graka hat

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe ne Frage und zwar wie kann ich erkenne wieviel FPS meine Grafiikkarte hat.

    und was ist eigendlich gut für Half-Life.
    ich habe gelesen das es mit der Hz vom Bildschirm auch was zu tun hat. aber was ist den gut mehr als dere Monitor oder weniger.


    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Die FPS sind keine Eigenschaft der GraKa.
    FPS (Frames per Second) bezeichnet die Anzahl an Bildern, die pro Sekunde gezeichnet werden, wenn du z.B. ein Spiel spielst.
    Die Zahl hängt nicht nur von der Leistung deiner GraKa, sondern auch von den Anforderungen des Spieles ab.
    Ab ca. 18 fps wird das Bild als flüssige Bewegung wahrgenommen, aber eigentlich sollte man schon mindestens 30 o. 40 fps haben...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

    [edit] Das mit den Hz vom Moni: Die Frequenz des Monis zeigt, wie häufig der das Bild neu zeichnet. ist die Frequenz zu klein, nimmt man ein Flimmern war, manchmal auch Streifen. Prinzipiell gilt dabei zwar \"je höher die Frequenz, desto besser\".

    Beitrag geändert: 10.6.2008 22:11:24 von merovius
  4. Also so weit ich weiß hat ne Grafikkarte keine FPS o.O

    FPS kannste dann doch nur im Spiel messen und das hängt natürlich mit der Grafikkarte zusammen, aber andererseits auch mit der restlichen Hardware.

    Um die 30 FPS dürften ausreichen zum spielen, da ich meine dass ein Film auch nur ca 24 Bilder pro Sekunde braucht um als flüssig wahrgenommen zu werden.

    Ansonsten hilft sicherlich auch Google weiter. ;)


    EDIT: Da war leider jemand schneller... ^^

    Beitrag geändert: 10.6.2008 22:11:14 von esge
  5. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Aber wie ist das mit Counter Strike oder so weil da habe ich gelsen das man dafür 100fps brauch und weil meine Graka ja kaputt ist und ich jetzt ne alte drinen habe ruckelt Half-Life auch manchmal.

    Wie viel fps brauch man eigendlich für Half-Life 2 Deathmatch.
    und wie kann ich herausfinden wieviel meine hat.
    ich habe mal bei nem Leitungstest gesehen das sie 50fps hat, aber Half-Life stottert manchmal ja.
  6. m******s

    Nochmal: FPS IST KEINE GRAKA-EIGENSCHAFT.
    Du \"brauchst\" so oder so 30 Fps so ca, egal ob für Minesweeper, für Counterstrike oder für WoW. Was du wissen willst, ist allerhöchstens GPU-Leistung/Grafik-Speicher/Grafik-Speichergeschwindigkeit.
    Und vertrau mir: Du kannst mittlerwiele eigentlich keine GraKa mehr kaufen, auf der Counter-Strike nicht läuft.
    Aber wenn du so wenig Ahnung von Computer hast, lass dich lieber einmal komplett beraten in einem entsprechenden Geschäft (nicht unbedingt Saturn oder MEdiamarkt, zu teuer, sondern vielleicht der kleine Hardware-Händler um die Ecke)

    [edit] Hab mir die Mühe gemacht, jetzt mal die Systemanforderungen für Half-Life 2 zu googlen:

    Minimum:

    * CPU mit 1.2 GHz
    * 256 MB RAM
    * DirectX 7 - Grafikkarte

    Empfohlen:

    * CPU mit 2.4 GHz (und besser)
    * 512 MB RAM
    * DirectX 9 - Grafikkarte (Geforce FX 5600 und besser, ATI Radeon 9600 und besser)


    Beitrag geändert: 10.6.2008 22:25:48 von merovius

  7. Aber wie ist das mit Counter Strike oder so weil da habe ich gelsen das man dafür 100fps brauch und weil meine Graka ja kaputt ist und ich jetzt ne alte drinen habe ruckelt Half-Life auch manchmal.

    Wie viel fps brauch man eigendlich für Half-Life 2 Deathmatch.
    und wie kann ich herausfinden wieviel meine hat.
    ich habe mal bei nem Leitungstest gesehen das sie 50fps hat, aber Half-Life stottert manchmal ja.

    Mit Counter Strike brauchst du sicher keine 100 fps. 25 bis 30 FPS merkt man bessere FPS sowieso nicht. Und wenn du einen TFT hast, ist ab 61 FPS sowieso keine Verbesserung möglich, da die wenigsten TFTs mehr als 61 Hz (mit DVI natürlich, bei VGA ist das maximum afaik 75Hz was nicht zwangsläufig bessere Quallität heissen muss) darstellen können. Aber ab 30 FPS stellt man eh keinen unterschied mehr fest.
    Die kleinen ruckler können durch viele andere Dinge hervorgerufen werden wie z. B. plötzliches nachladen von Texturen, neue Monster, Memory Leaks (problem der soft- und nicht der hardware) und einige weitere.


    Beitrag geändert: 10.6.2008 22:40:18 von fadenkreuz
  8. Stottern kommt ab 30 Frames nicht von der Grafik sondern entweder CPU oder meistens vom Arbeitsspeicher.
    Also alles ab 100 Euro GraKa schafft aktuelle Spiele in mittlere bis hoher Detailstufe und guter Auflösung locker ohne Ruckeln (>30 FPS).

  9. t*****b


    Stottern kommt ab 30 Frames nicht von der Grafik sondern entweder CPU oder meistens vom Arbeitsspeicher.
    Also alles ab 100 Euro GraKa schafft aktuelle Spiele in mittlere bis hoher Detailstufe und guter Auflösung locker ohne Ruckeln (>30 FPS).


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Grafikoperatoren werden vom GPU berechnet und in dem Speicher (der Grafikkarte) gelegt und angezeigt, solange wird schon der nächste Frame berechnet und dann ausgetauscht. Dadurch hat der CPU und RAM ziemlich wenig mit der Grafik an sich zu tun.
    Ab 24FPS kann der Mensch kein \"Ruckeln\" mehr wahrnehmen. Außerdem ist CS kein allzu schnelles Spiel (im Gegensatz zu zB UT) und technisch nicht auf höchstem aktuellen Stand. Von dem her müssten schon Grafiken für unter 100€ völlig für CS ausreichen.
  10. m******s

    Dadurch hat der CPU und RAM ziemlich wenig mit der Grafik an sich zu tun.


    Aber u.A. mit der Physik. Und wenn die Physik hängt, hängt mit Sicherheit auch das Spiel... (Nur so eine Anmerkung ;) )
  11. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    so ich hatte die Geforce 5200FX drinne aber jetzt ist sie kaputt.
    Sie hängt ja auch nur wenn man viel mit dem raketenwerfer ballert und so aber jetzt habe ich noch ne schlechtere drinnen ich habe mir aber noch ne neue bestellt.
    Ich habe mir mal die Geforce 7600GT bestellt.
    was haltet ihr eigendlich von der
  12. Das man über 30 nix mehr feststellt ist schwachsinn. wenn ich meine grafiken umstelle, so dass sie nicht mehr soviele bilder laden usw, bekomm ich zum teil 150FPS, und dann läuft das spiel bei mir verdammt schnell. wenn ich dann zu 30-50 FPS wechsle, kommt mir alles sau langsam vor...
  13. m******s


    Das man über 30 nix mehr feststellt ist schwachsinn. wenn ich meine grafiken umstelle, so dass sie nicht mehr soviele bilder laden usw, bekomm ich zum teil 150FPS, und dann läuft das spiel bei mir verdammt schnell. wenn ich dann zu 30-50 FPS wechsle, kommt mir alles sau langsam vor...


    Dann hast ein schlicht bescheuert programmiertes Spiel, wenn die Spielgeschwindigkeit abhängt von den Grafikeinstellungen. Normalerweise sollte es so sein, dass das Spiel unbeirrt läuft und nur die Darstellung wird anders aufgeteilt.
  14. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    wir wurde mal gesagt das einer 800 FPS hat.

    Ich glaube net das das stimmt oder?
  15. auch wenn schon? Was will er denn damit anfangen... due musst dir mal überlegen das es 800Bilder PRO SEKUNDE sind.... das bringt einem rein garnichts!
  16. m******s

    Joa, spätestens bei 100 fps sollte es auch bei Röhren aufhören, mehr können die nämlich auch nicht :biggrin:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!