kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress ersten Buchstaben in eingenen <div>

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute.
    Stehe vor dem tag/problem">Problem, dass ich den ersten Buchstaben von jedem Beitrag in einem gesonderten div- tag darstellen möchte. Dieser Buchstabe soll damit auch komplett aus dem nachfolgenden Text gezogen werden.
    Kennt jemand von euch eine Methode, um diese Idee zu verwirklichen?
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist schwierig. Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

    1.) Du schreibst beim Editor jedes mal bei einem neuen Beitrag, den ersten Buchstaben in deine Div-Box, was aber sehr viel Arbeit und sehr umständlich ist

    2.) Jetzt kommt es darauf an, was du mit diesem Buchstaben machen willst. Man kann mit CSS und der Pseudoklasse :first-letter den ersten Buchstaben so formatieren. Dabei müsstest du auch dem Buchstaben mit "display: block" selbst als Blockelement definieren können.

    Es wäre ganz gut zu wissen, was du damit machen willst, vielleicht fällt noch jemand eine bessere Lösung ein.

    Gruß werktags
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    werktags schrieb: Das ist schwierig. Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

    1.) Du schreibst beim Editor jedes mal bei einem neuen Beitrag, den ersten Buchstaben in deine Div-Box, was aber sehr viel Arbeit und sehr umständlich ist

    2.) Jetzt kommt es darauf an, was du mit diesem Buchstaben machen willst. Man kann mit CSS und der Pseudoklasse :first-letter den ersten Buchstaben so formatieren. Dabei müsstest du auch dem Buchstaben mit "display: block" selbst als Blockelement definieren können.

    Es wäre ganz gut zu wissen, was du damit machen willst, vielleicht fällt noch jemand eine bessere Lösung ein.

    Gruß werktags

    Ich würde gerne dann diesn ersten Buchstaben gegen ein Bild eintauschen. Automatisch wenn ich den ersten Buchstaben in eine Variable gesteckt habe, würde ich mit dem Problem fertig werden. aber ich habe leider keinevorstellung, wie ich es in eine Variable packen könnte...
  5. WordPress bietet eigentlich für jedes Problem ein Plugin an. Auch für deins.
    Ich kenne das Plugin zwar nicht, da ich es nicht verwende, aber die Bewertungen sind ganz gut. Einfach testen und gut, kaputt machen kann man bei WP ja eigentlich nichts.
  6. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    tct schrieb:
    WordPress bietet eigentlich für jedes Problem ein Plugin an. Auch für deins.
    Ich kenne das Plugin zwar nicht, da ich es nicht verwende, aber die Bewertungen sind ganz gut. Einfach testen und gut, kaputt machen kann man bei WP ja eigentlich nichts.

    In dem Plugin verändert er das Aussehen des Buchstabens mit einem span-tag. Ich möchte aber den Buchstabe komplett durch ein Bild ersetzen...

    Habe jetzt den PHP befehl: "strpos" gefunden, der vermutlich das gewünschte ergebniss bringen würde. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man in Wordpress den PHP-Code verändert...
    Gruß
    Daniel
  7. Für Suchmaschinen ist das aber sehr unfreundlich, wenn man es mal von dem Punkt betrachten will.

    Ich würde dir empfehlen einfach selbst ein Plugin für deine Zwecke zu schreiben. Dann brauchst du den Code von WP selbst nicht zu verändern.
    Dazu einfach mal ein paar Tutorials lesen (google: wordpress plugin tutorial) und das "Standardplugin Hallo Dolly" vom Code her verstehen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!