kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress - individuelles Header-Bild für Kategorien

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe ein Problem. Ich möchte bei Wordpress für jede Kategorie ein Header-Bild haben d.h. dass wenn ich auf eine andere Kategorie wechsele dass dann ein anderes entsprechendes Header-Bild angezeigt wird.
    Leider weiß ich nicht wie ich das durchführen soll, da das grafische Frontend des Themes lediglich anbietet dass man 1 Bild einrichtet oder mehrere zufällig generierte Bilder.
    Bei der Themes-Suche gibt es jedoch die Auswahlmöglichkeit „Individuelles Kopfzeilenbild je Seite“ bei dem auch das Theme „Twenty Eleven“ dabei war, welches ich verwende. Jedoch gibt es beim spärlichen Frontend-Editor des Themes keine Auswahlmöglichkeit für ein individuelles Kopfzeilenbild. Oder habe ich da was übersehen?
    Oder lässt sich das ganze nur über den Editor per Backend regeln?
    Alternativ könntet ihr mir noch ein anderes Theme mit einem entsprechenden Frontend-Editor empfehlen.
    Danke im Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich sage es ungern, aber Du bist nicht der erste mit diesem Wunsch und dementsprechend finden sich bei Google; und vermutlich auch bei jeder x-beliebigen Suchmaschine deines Vertrauens; bereits diverse Lösungsansätze zu deiner Frage. :wink:
  4. hier findest glaub schneller hilfe
    http://forum.wpde.org/
  5. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Die von fatfreddy verlinkte Googlesuche war nur zum Teil hilfreich (zum Teil da ich mich mit php wohl nicht sehr auskenne). Letztlich habe ich folgendes gemacht:
    In der header.php bei „Twenty Eleven“ ist definiert welches Header-Bild benutzt werden soll. Die entsprechende Stelle ist mit dem Kommentar
    // Houston, we have a new header image!
    markiert.
    Nun wird bei Source von img folgender (Beispiel-)Code eingesetzt und die schon dastehende Quelle ersetzt:
    <?php if ( is_category(kategorie1) ) 
    echo 'http://schnookerippsche.4lima.de/wp-content/uploads/2012/02/beispielbild1.jpg';
    elseif ( is_category(kategorie2) )
    echo 'http://schnookerippsche.4lima.de/wp-content/uploads/2012/02/beispielbild2.jpg';
    else
    echo 'http://schnookerippsche.4lima.de/wp-content/uploads/2012/02/standardbeispielbild.jpg'
    ?>


    Bei der Funktion „is_category()“ wird zwischen den Klammern der entsprechende Slug der gewünschten Kategorie eingesetzt. Bei echo der Link zum gewünschten Bild.

    @tagebuecher: Danke für den Link. Bei zukünftigen Problemen werde ich mich wohl erst dort melden.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!