kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Schlagwörter mit Kategorien

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich melde mich mal wieder nach später Stund', da ich vor einem Problem stehe, welches ich lösen möchte. Es geht um Wordpress.
    Ich erkläre mal kurz mein Anliegen:

    Ich möchte viele Beiträge erstellen und an diese "Daten anhängen". Dafür habe ich an die Schlagwörter gedacht. Diese "Daten" sollen allerdings sortiert sein (z.B Größe 2-5mm, Farbe braun). Dann möchte ich, dass man dann (evt. mit einem Dropdowm Menu ö.ä) nach Beiträgen suchen kann und die dann anhand der Daten rausfiltert. (z.B Wenn man bei der Suche bei Größe 4mm eingibt und bei der Farbe braun, sollen halt alle Beiträge erscheinen, wo diese Bedingungen zutreffen)

    Habt ihr Vorschläge, wie ich das lösen könnte?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Selber zusammenbauen. In der Form wird es so etwas eher nicht geben.
    Sonst habe ich schon viel in Form von Stichwortfolken etc gesehen, Google hilft da sicherlich weiter.
    https://de.wordpress.org/plugins/tags/tag-cloud/
  4. Hi darvin,

    Höhö Google doch selbst. Ne spaß, so fang ich nicht auch noch an.

    Soweit ich das richtig verstanden hab möchtest du, dass man deine Ameisen-Arten mit einem Dropdown-Menü nach z. B. Größe oder Farbe Filtern kann.

    Dafür dürften Schlagwörter und Kategorien aber wahrscheinlich nicht ausreichen.
    Deswegen gibt es bei WordPress etwas, das sich Taxonomies nennt. Die Standard Taxonomies sind natürlich die Kategorien und Schlagworte.

    Der Vorteil ist, dass du dir auch Custom Taxonomies wie z. B. „Farbe“ erstellen kannst. Diese Taxonomies lassen sich dann genau wie Kategorien und Schlagworte im Backend einstellen. Eine genaue Anleitung hast du hier:
    https://pressengers.de/tipps/custom-taxonomies-fuer-wordpress-erstellen/

    Da wir die Artikel jetzt schon nach Eigenschaften (Taxonomies) sortiert haben, bleibt nur noch die Frage wie man das mit der Suche hinbekommt.

    Das geht mit einem Plugin mit dem Namen Search & Filter. Da kann dann der Besucher mit Dropdown-Menüs die Eigenschaften in der Sidebar auswählen und die Artikel werden dann danach gefiltert.


    https://de.wordpress.org/plugins/search-filter/

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2018 13:40:59 von erikweb
  5. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Danke @erikweb,
    dein Lösungsvorschlag hat perfekt funktioniert!
    Bei mir hat allerdings Search&Filter nicht funktioniert, ich habe stattdessen Beautiful taxonomy filter benutzt und es funktioniert damit auch super!
    Vielen, vielen, vielen Dank dafür!

    Ich habe jetzt 2 neue Post Types erstellt "Wiki" und "Haltungsbericht".
    Wenn ich allerdings einem Artikel aus einem der Post Types einer Kategorie zuorde, z.b "Lasius niger" kommen keine Ergebnisse, wenn alle beiträge der Kategorie aufruft ( https://darvin.lima-city.de/category/lasius-niger/ )
    Eigentlich haben aber diese Posts beide die Kategorie "Lasius niger" : ( Die beiden obersten: https://darvin.lima-city.de/?s=lasius+niger)

    Hast du / ihr da eine idee?

  6. Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Ich glaube das Problem hast du, weil in deinen Kategorien nur Inhalte vom Standard Typ „post“ anzeigt werden. Deine 2 neue Post Types (Wiki und Haltungsbericht) werden deswegen nicht unter den Kategorien angezeigt.

    Ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
    https://css-tricks.com/snippets/wordpress/make-archives-php-include-custom-post-types/

    In den Code solltest du dann deine beiden Post Types einfügen können. Danach nur noch ab in die functions.php.

    Es könnte auch sein das es nicht funktioniert. Auf der Seite gibt es noch eine ganze Menge andere Möglichkeiten die du testen kannst. (vor allem in den Kommentaren)

    Viel Glück!
  7. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Jap, es funktioniert! Danke!
    Aber:

    Es funktioniert nur, wenn ich nur eins angebe. Bei 2 funktioniert es leider nicht:
    function namespace_add_custom_types_wiki( $query ) {
      if( is_category() || is_tag() && empty( $query->query_vars['suppress_filters'] ) ) {
        $query->set( 'post_type', array(
         'post', 'nav_menu_item', 'wiki'
    		));
    	  return $query;
    	}
    }
    add_filter( 'pre_get_posts', 'namespace_add_custom_types_wiki' );
    
    
    
    
    function namespace_add_custom_types_haltungsbericht( $query ) {
      if( is_category() || is_tag() && empty( $query->query_vars['suppress_filters'] ) ) {
        $query->set( 'post_type', array(
         'post', 'nav_menu_item', 'haltungsbericht'
    		));
    	  return $query;
    	}
    }
    add_filter( 'pre_get_posts', 'namespace_add_custom_types_haltungsbericht' );

    Habe ich was falsch gemacht ?

    EDIT:

    Jap, ich bin eindeutig nicht die hellste Birne. Ich musste es einfach in der gleichen Funktion schreiben :D.
    function namespace_add_custom_types( $query ) {
      if( is_category() || is_tag() && empty( $query->query_vars['suppress_filters'] ) ) {
        $query->set( 'post_type', array(
         'post', 'nav_menu_item', 'wiki', 'haltungsbericht'
    		));
    	  return $query;
    	}
    }
    add_filter( 'pre_get_posts', 'namespace_add_custom_types' );

    Vielen Dank @erikweb !!! Hast mir sehr geholfen.

    gruß


    EDIT 2:

    Schau mal bei https://darvin.lima-city.de/kategorie/lasius-niger/ die Widgets an. Da sind nur so komische Zahlen...
    Die Widgets sind von dem Plugin "Custom Taxonomy Order NE". Es ist allerdings nur so, wenn man bei Wordpress die Kategorien aufruft...

    EDIT 3:

    Mein Theme zeigt bei den Kategorien immer an "3 Articles" an, obwohl es in der Kategorie nur 1 oder 2 Artikel gibt.
    Wenn man den Autor Link aufruft ( https://darvin.lima-city.de/author/darvin ) findet er einen nur, wenn man mindestens einen "normalen" Beitrag veröffentlicht hat.
    Und dann auch nur den und keine customs.



    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2018 22:33:04 von darvin
  8. darvin schrieb:
    EDIT 3:

    Mein Theme zeigt bei den Kategorien immer an "3 Articles" an, obwohl es in der Kategorie nur 1 oder 2 Artikel gibt.
    Wenn man den Autor Link aufruft ( https://darvin.lima-city.de/author/darvin ) findet er einen nur, wenn man mindestens einen "normalen" Beitrag veröffentlicht hat.
    Und dann auch nur den und keine customs.
    Ich glaube das mit den Zahlen liegt daran, dass Post Types eigentlich untergeordnet ihre eigenen Kategorien haben. Mit meiner Methode haben wir diese jetzt vermischt. Deswegen werden in deinen Kategorien wahrscheinlich falsche Zahlen angezeigt.

    Es währe generell glaube ich besser, wenn das mit einer eigenen Taxonomie in Wiki und Haltungsbericht unterteilen werden würde. Diese kann man dann ja wie auch die Kategorien in das Menu einbauen.
  9. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Oder einfach eine Kategorie mit "Wiki" und "Haltungsbericht" erstellen?
    Aber da bleibt mir noch die Frage offen, wenn ich das so machen würde, wie ich dann eine custom Taxonomies nur einblende, wenn man auch die Kategorie "Wiki" ausgewählt hat.
    Und wie kann ich dann danach filtern, dass der nur die aus der Kategorie Wiki nimmt?

    Edit:

    Habe es jetzt ohne Post Types gemacht und alles funktioniert top!
    Danke für die Hilfe. Das Thema kann jetzt geschlossen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2018 18:04:15 von darvin
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!