kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Seite oder Beitrag?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    exotic-mgc

    Kostenloser Webspace von exotic-mgc

    exotic-mgc hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich habe da mal eine Frage zur SEO Thematik und vielleicht gibt es da ja auch keine Unterschiede.

    Ich habe einen Blog erstellt und veröffentliche regelmäßig neue Beiträge. Jetzt meine frage: Wann ist es sinnvoll eine neue Seite zu erstellen und wann ist es sinnvoll einen neuen Beitrag zu veröffentlichen? Ist es überhaupt SEO Relevant? Also werden erstellte Seiten mit den gleichen SEO Einstellungen wie Beiträge, besser geranked als die Beiträge? Oder gibt es da absolut keinen Unterschied?

    Bin noch neu in der SEO Welt und will da natürlich das beste rausholen.

    Danke für eure Antworten :)

    Beste Grüße
    0
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    exotic-mgc schrieb:
    Moin Leute,

    ich habe da mal eine Frage zur SEO Thematik und vielleicht gibt es da ja auch keine Unterschiede.

    Ich habe einen Blog erstellt und veröffentliche regelmäßig neue Beiträge. Jetzt meine frage: Wann ist es sinnvoll eine neue Seite zu erstellen und wann ist es sinnvoll einen neuen Beitrag zu veröffentlichen? Ist es überhaupt SEO Relevant? Also werden erstellte Seiten mit den gleichen SEO Einstellungen wie Beiträge, besser geranked als die Beiträge? Oder gibt es da absolut keinen Unterschied?

    Bin noch neu in der SEO Welt und will da natürlich das beste rausholen.

    Danke für eure Antworten :)

    Beste Grüße
    0


    SEO heißt einfach Suchmaschinenoptimierung. Diese Funktion ist schon in WordPress standardmäßig eingebaut. Neue Seiten anzulegen und Beiträge zu schreiben lohn sich immer. Je mehr du davon hast, desto relevanter ist diese. Aber es kommt auf den Inhalt an. Leere Seiten interessieren keinen Besucher und auch keine Suchmaschine. Diese verhalten sich gegenüber Content genauso wie ein Mensch. Je mehr du geschrieben hast oder Postest, desto länger bleiben diese Webcrawler auf deiner Webseite.

    Du solltest auch mal die Wordpress Links bearbeiten. Ich habe eigentlich immer domain.tld/kategorie/beitragsname verwendet. Dadurch sind die Links übersichtlicher und SEO freundlicher. Eine saubere und aussagekräftige URL-Struktur ist wichtig für die SEO.

    Was noch wichtig ist, sind die richtigen Keywords zu setzen in den Beiträgen und Unterseiten.

    Suchmaschinen finden dich schneller, wenn du deine Webseite bzw. Url in andere Webseiten Eintragen lässt wie zb. in der Signatur bei Lima-City, Facebook, X, in Reichweitstarken Foren uvm. Diese Webseiten werden nämlich regelmäßig und sehr häufig von den Suchmaschinen Webcrawler durchsucht und aufgelistet. Wenn die Suchmaschinen deine Domain gefunden haben zb. in der Signatur eines Forums oder zb. hier und somit dann wissen, dass sie existiert, dann schauen die Webcrawler selbstständig auf deine Webseite drauf und durchsuchen diese um herauszufinden um was es in deinem Blog geht.

    Auch soweit ich weiß, soll jeder Wordpress Blog und jede Webseite nach jeder änderung einen Ping an die Suchmaschinen übersenden, dass die Suchmaschinen wissen: da gibts was neues, vielleicht interessantes. Da lohnt es sich vielleicht vorbei zu schauen. Dies habe ich jedoch nur mal vor jahren mal aufgeschnappt. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

    Und hier kommt noch was: Responsive Designs, also für Mobile Endgeräte Optimierte Themes werden auch sehr gerne gesehen und bevorzugt. Das gibt dir noch mehr Boost bei den Suchmaschinen und du wirst dadurch höher gelistet.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2024 11:33:03 von bruchpilotnr1
  4. SEO ist eine Welt für sich und auch nach Jahren ein stetig änderndes Umfeld.
    Hierbei geht es stets um die Qualität dessen, was du veröffentlichst, sodass du auch qualifizierte Verlinkungen hast, qualifizierte Inputs etc. Um eine Seite oder einen Blog weit nach oben zu bekommen, musst du in diese Thematik teils extrem viel Energie rein stecken und auch das ist nicht zwingend ein Garant dafür, da vor allem bei Google stets die Algorithmen angepasst werden, welche als Grundlage für die Auffindbarkeit dienen.
  5. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    Die Unterscheidung zwischen einem Beitrag und einer Seite betrifft doch vor allem Wordpress. Aus Sicht von Besuchern und Suchmaschinen sind Wordpress-Beiträge auch nur eine weitere Seite.

    Wie andere schon geschrieben haben, hängt SEO an unterschiedlichen Faktoren, unter anderem Keywords auf der Seite, aber auch Links von anderen Seiten. Wie soll eine Suchmaschine deine Seite finden, wenn du sie selbst nicht einmal verlinkt hast?

    bruchpilotnr1 schrieb:
    soweit ich weiß, soll jeder Wordpress Blog und jede Webseite nach jeder änderung einen Ping an die Suchmaschinen übersenden

    Du meinst vermutlich Pingbacks. Damit werden höchsten einige Wordpress-Blogs benachrichtigt, nicht Suchmaschinen.
    https://wordpress.org/documentation/article/trackbacks-and-pingbacks/#pingbacks

    Suchmaschinen selbst kommen regelmäßig vorbei und brauchen keinen Ping.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2024 6:57:26 von witze-dschungel
  6. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    witze-dschungel schrieb:
    Die Unterscheidung zwischen einem Beitrag und einer Seite betrifft doch vor allem Wordpress. Aus Sicht von Besuchern und Suchmaschinen sind Wordpress-Beiträge auch nur eine weitere Seite.


    Das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte, dass das unterschiedlich gehandhabt wird bei den Suchmaschinen. Aber gut zu wissen.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Du meinst vermutlich Pingbacks. Damit werden höchsten einige Wordpress-Blogs benachrichtigt, nicht Suchmaschinen.
    https://wordpress.org/documentation/article/trackbacks-and-pingbacks/#pingbacks

    Suchmaschinen selbst kommen regelmäßig vorbei und brauchen keinen Ping.


    Achso. Das wusste ich ebenfalls nicht mit den Pingbacks. Meine Informationen sind 12-13 jahre alt und Stammen von einem Online Texter, der schon etwas älter gewesen ist zum Zeitpunkt seiner Videos. Kann aber auch sein, dass er das nur etwas einfacher erklären wollte oder aber dass die SEO Optimierung zum damaligen Zeitpunkt anders funktioniert hat. Genau weiß ich das aber nicht. Aber für mich spielt es eigentlich eher weniger eine Rolle wie diese Technik funktioniert. Wichtiger ist für mich dass diese funktioniert. Ich glaube, dass gilt für die meisten, die WordPress verwenden.

    Aber so habe ich auch wieder was gelernt. Ob ich mit dem Wissen jetzt was anfangen kann ist eine gänzlich andere frage:lol:
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, dass du es genau richtig machst: die tagebuchartigen Einträge als Blog-Beiträge, Dinge wie Impressum, Kontakt und auch Ausrüstung als Seiten, weil sich hier in der Regel nicht ständig etwas ändert. Aus dieser Sicht hätte ich weite Teile des 1.Blogeintrags in eine Seite "Über mich" gepackt.
    Von SEO sollte man keine Wunder erwarten. Zu deinem Thema Marathon gibt es bestimmt etliche Seiten, die alle schon länger Präsent sind (Frühstarter haben SEO-technisch gesehen immer einen Vorteil). Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was deine Website etwas spezifischer macht, es gibt ja so Marathon für Männer, für Frauen, für Dicke und für Dünne,für Älter usw.
    Dazu fallen mir ein Ernährungsplan, Trainingsstrecke(n). An einer Stelle steht:
    So muss man bei einem Marathon ja auch nur 2x 16km Laufen

    Macht 32km, 10 zu wenig, oder irre ich mich?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!