kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wozu "var"?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d******3

    Mal eine Frage nebenbei, wozu ist eigentlich "var"? Bei mir funktioniert es auch ohne "var"!?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. var ist in Javascript die Bezeichnung einer Variable.
    Du solltest dein Anliegen mal etwas erläutern.
  4. Autor dieses Themas

    d******3

    Ob ich jetzt
    var datei = "<?php include("chat.html"); ?>";

    oder
    datei = "<?php include("chat.html"); ?>";

    verwende, macht bei mir eigentlich keinen Unterschied!?

    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:03:26 von dustin93
  5. War falsch, bitte löschen :D

    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:13:14 von karpfen
  6. Wenn ich mich nicht irre sind deklarierte variablen ohne var nicht global!
    Angenommen du hast eine Funktion mit einer Variablen und vorangestelltem var, dann ist diese nur innerhalb der Funktion gültig, ohne var dann im gesamten Dokument.

    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte :P

    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:06:40 von webwalker
  7. t*****b

    Klar macht das einen Unterschied. Eine Variable nicht zu deklarieren, sondern nur zu initialisieren (foo = "bar"; ) macht die Variable nur für das Script/Funktion verfügbar, in welcher sie sich befindet. Deklarierst du diese (var foo = "bar"; oder var foo; foo = "bar"; ) macht diese im gesamten Script und anderen eingebundenen Script-Dateien verfügbar.

    /Edit: Da war einer schneller, jedoch ist es andersrum. Mit var = global, ohne nicht.

    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:07:39 von trueweb


    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:08:18 von trueweb
  8. Autor dieses Themas

    d******3

    Ok, vielen Dank! :biggrin:
  9. /Edit: Da war einer schneller, jedoch ist es andersrum. Mit var = global, ohne nicht.

    Würdest du das auch Unterschreiben? :biggrin:

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm#definieren

    Es gibt einiges was mich an JS ankotzt, DIES ist eines davon :mad:


    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:14:59 von webwalker
  10. t*****b


    /Edit: Da war einer schneller, jedoch ist es andersrum. Mit var = global, ohne nicht.

    Würdest du das auch Unterschreiben? :biggrin:

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm#definieren

    Es gibt einiges was mich an JS ankotzt, DIES ist eines davon :mad:


    Beitrag geändert: 2.10.2008 15:14:59 von webwalker


    Ah okay mein Fehler, hab schon lang nichts mehr damit programmiert :angel:
  11. Ich würde behaupten, ohne "var" ist das syntaktisch falsch, wird aber einfach toleriert. Aber nur meine 2cent. ;)
  12. m******s

    var legt den Geltungsbereich fest. Also:

    var bla = "test";
    bla2 = "test2";


    hier ist beides äquivalent. Aber:

    function testfunc()
    {
        var bla = "test";
        bla2 = "test2";
    }


    Hier ist bla2 global verfügbar, während bla nur in der Funktion gilt.
    Zumindest hab ichs so gelernt ;)

    [edit] Mist, da dachte ich, der Thread wäre neu und wollte mich profilieren... :(

    Beitrag geändert: 6.10.2008 17:14:54 von merovius
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!