kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WP Cache noch sinnvoll?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    lima city benutzt ja schon einen cache tag/http">http://blog.lima-city.de/2013/10/f5-und-strgf5-der-unterschied/

    ist es da noch sinnvoll einen cache in wordpress zu installieren?
    auch stellt sich die frage wie lange bleiben die seiten überhaupt bei lima gecached damit auch selten frequentierte seiten gecached sind
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Ich würde mal pauschal behaupten, dass das von den Einstellungen in varnish abhängt. Andererseits erstellen die WP cache plugins doch für jede Unterseite eine HTML Seite, richtig? Da varnish wohl PHP und HTML Seiten anders behandelt (?) würde es evtl. schon etwas bringen.

    Du könntest zusätzlich cloudflare benutzen, v.a. wenn du viele außereuropäische Besucher hast wird sich das bei den Seitenladezeiten bemerkbar machen. Außerdem hat Cloudflare noch viele weitere nützliche Optionen (Blocken von Spam, Ausliefern der Webseite, obwohl der lima-Server nicht erreichbar ist, ..).

    mfg :wave:
  4. g****e

    Ja, es bringt was.
    Solange wir die vcl_fetch-TTL Zeit nicht wissen, kann man schwer sagen wieviel, jedoch bringt es schon was.
    Folgendes: Varnish cached in der Regel deine Seite nicht lange. Und was es bei jemandem der alle Seiten deines Blogs durchklickt cached ist der statische Content (CSS, JS, Images). Das eigentliche PHP wird aber erst dann ausgeführt, heißt, das kann beim durchklicken aller Seiten garnicht vorgecached sein. Wordpress ist aber relativ fett. Ein Aufruf der Standartversion hatte ich damals (is schon über ein Jahr her) auf 20Mb Arbeitsspeicherbelegung vermessen, und doch auch ein bisschen CPU Last. Da Lima neben Varnish keinen ByteCodeCache nutzt (wie APC oder Zend Optimizer, das wurde mal vorgeschlagen aber bisher immer abgelehnt meineswissens) gehen diese voll zu Lasten des Servers. Plugins erhöhen die Last zudem immer weiter.
    WP-Cache ist, wenn man es auf einen oder mehrere Tage Cache halten gestellt hat hier anders. Es bricht den Prozess ab, indem es ein HTML File ausgibt, und die volle Berechnung dannach damit garnicht erst stattfinden lässt. Dieses garnicht erst stattfinden lassen spart Lima im endeffekt.

    Wenn du also die Cache Zeit deines Plugins, unabhängig davon ob es WP-Cache ist oder ein anderes, also eine entsprechend lange Zeit einstellst, spart es Last für den Server von Lima City, unabhängig von Varnish. Eingesparte Last ist immer gut, es hilft Lima allgemein schneller zu laufen, von demher würde ich schon sagen, dass sich WP-Cache, bei entsprechend langer Cachezeit lohnt.

    Wenn die WP-Cache Cachezeit bei 1min steht, die vcl_fetch-TTL von Varnish auf dem Standartwert von 2min, dann ist WP-Cache natürlich mehr Last als nutzen.

    Liebe Grüße
  5. bringt auf jeden Fall etwas, zumal Google iel Wert legt auf Pagespeed ...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!