kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Würfel programmieren(3d)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    t-eg

    Kostenloser Webspace von t-eg, auf Homepage erstellen warten

    t-eg hat kostenlosen Webspace.

    Hi wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie man in delphi einen sich (vllt drehenden) 3D Würfel programmieren kann OHNE OpenGl und D3D?

    thx before
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    TCanvas + Mathematik + moveTo/lineTo + clear + TTimer.
  4. Autor dieses Themas

    t-eg

    Kostenloser Webspace von t-eg, auf Homepage erstellen warten

    t-eg hat kostenlosen Webspace.

    heißt das dann also das ich praktisch 2 Punkte berechne und die anderen dann in abhängigkeit davon festlege? Und wozu TTimer? (hab ich noch nie benutzt aber wozu bräuchte ich das dabei? hat ja irgendwas mit zeit zu tun)
  5. t*****b

    Du musst alle Eckpunkte des Würfels berechnen und auf dem Canvas zeichnen. Bei einem Viereck kein Problem. Bei einem 3D-Objekt kommt dann eben noch die Z-Achse hinzu. Probiere erst einmal das Viereck auf dem Canvas zu zeichnen. Dann die "dahinter" liegenden Punkte (aus der Draufsicht aus gesehen) und verbinde diese. Bei einer Drehung kannst du die Punkte neu berechnen (Sin/Cos müssten ausreichen) und entsprechend neu verbinden (neu zeichnen). Den Timer verwendest du dann, um den Würfel automatisch drehen zu lassen. Kannst auch Buttons dafür machen oder die Pfeiltasten verwendne, ist ja eigentlich egal. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, weil ich Mathe nicht gerade mein Lieblingsgebiet ist. Evtl. kannst du bei Google nach "Delphi Canvas 3D Würfel" suchen, da wirst du bestimmt fündig.
  6. raunheimogame

    raunheimogame hat kostenlosen Webspace.

    kanns mir einer genauer erklären?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!