kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WYSIWYG-Javascript-Editor mit Code und umflossenen Bildern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    simon-d

    Kostenloser Webspace von simon-d

    simon-d hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Ich arbeite an einem CMS als Test für meine Homepage.
    Für den Adminbereicht soll zum Erstellen und Bearbeiten von Seiten ein WYSIWYG-Editor vorhanden sein. Da ich weiß, dass es solche Editoren in Hülle und Fülle gibt, wollte ich nicht das Rad neu erfinden. Ich habe nach etwas wie diesem hier gesucht.
    Dann habe ich etwas geschaut und mich dann in WYSIHTML5 verschossen. Der ist eigentlich super, aber ich wollte, dass man mit dem Editor die Bilder mit Textumfluss einbauen kann und dass man
    Code
    einfügen kann.
    Weil ich keinen Editor gefunden habe, der das unterstützt, dachte ich mir ich bearbeite das mal... DENKSTE! Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Javascript aus, weil ich lieber PHP benutze, doch ich dachte ich würde wenigstens die STELLE finden können, wo etwas verändert werden soll. Offenbar reichen meine Kenntnisse nicht aus -.-
    Wisst ihr einen JS-WYSIWYG-Editor der das bietet oder so leicht zu bearbeiten ist, dass auch ich das schaffe??
    Ansonsten müsste ich mit z. B. diesem Tutorial das Rad neu erfinden...

    MfG. Simon D.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, dass du mit dem CKEditor bestens ausgestattet bist. Der ist zwar, was den Codeumfang betrifft, ein ziemliches Schwergewicht, aber er ist vor allem auch gut dokumentiert, wobei in deinem konkreten Fall das Einfügen von Bildern mit float bereits implementiert ist.

    Bei dem von dir erwähnten WYSIHTML5 wäre ich schon deshalb skeptisch, weil da schon rund 2 Jahre nichts mehr am Code passiert ist. CKEditor hingegen wird ständig weiterentwickelt. Schau dir einfach mal das Demo an
    http://ckeditor.com/demo
  4. Ich glaube mein-wunschname hats perfekt getroffen. Ging dem Threadersteller ja darum, dass er Bilder mit Textumfluss einfügen kann. Vielleicht noch eine kurze Erklärung: Fügst du das Bild im Editor normal ein, bleibts auch normal. Mit
    class="right"
    kannst du es aber rechtsbündig und mit Textumfluss gestalten.

    Sollte alle deine Wünsche erfüllen, oder?
  5. Autor dieses Themas

    simon-d

    Kostenloser Webspace von simon-d

    simon-d hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Und wie mach das, dass man Code eingeben kann, wie hier?? Das war eigentlich mein Hauptziel :S

    MfG. Simon D.
  6. simon-d schrieb:
    Und wie mach das, dass man Code eingeben kann, wie hier?

    Hab mal kurz gegoogelt, scheint ein Addon zu geben: http://ckeditor.com/addon/syntaxhighlight

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2014 19:53:36 von c143
  7. Was hat dich dazu beworgen TinyMCE nicht zu verwenden? Ich habe ihn selbst bei mir im Einsatz und bin sehr zu frieden damit. Auch die Eingabe von Code stellt kein Problem dar, wenn man den Editor entsprechend konfiguriert. Ausserdem ist er beliebig anpassbar, sowohl im Aussehen als auch in den Funktionen. Desweiteren wird er sehr regelmäßig geupdatet und erst vor wenigen Monaten ist Version 4.x erschienen, die meiner Meinung nach nochmal vieles verbessert und auch vereinfacht hat.
    (ok, das hört sich jetzt irgendwie alles ein bisschen nach Werbung an, aber ich finde ihn wirklich toll)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!