kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


xhtml parser mit javascript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    n*t

    Mit Hilfe von JavaScript kann man XML parsen:
    test=function(){
    	if(req.readyState==4){
    		var code = req.responseText;
    		var body=document.getElementsByTagName("body")[0];
    		var xmlDOM;
    		var node;
    		if(typeof ActiveXObject != "undefined"){
    			xmlDOM = new ActiveXObject("Microsoft.XmlDom");
    			xmlDOM.loadXML(code);
    		}else {
    			var pars = new DOMParser();
    			xmlDOM = pars.parseFromString(code,"application/xhtml+xml");
    		}
    		node = xmlDOM.getElementsByTagName("div")[0]
    		body.appendChild(node);
    	}
    }


    Mein Problem ist ganz einfach: das XMLHttpRequest-Objekt liefert ein dynamisches div nach xhtml-regeln. Durch den XML-Parser geht aber leider die Formatierung verloren. Gibt es eine Möglichkeit wie man diese Beibehalten kann?(Bei Verwendung von body.innerHTML treten nur weitere Fehler auf)

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was meinst du mit "Formatierung" ? Die Art und Weise wie sich bestimmte Tags normalerweise verhalten müssten ?

    Ich vermute mal, folgendes schafft Abhilfe:
    Verpass dem <div> folgendes Attribut:
    xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

    Damit derklarierst du den <div> Tag und alle Kinderelemente als XHTML und der Browser sollte sie auch als solches darstellen.
  4. Autor dieses Themas

    n*t

    In einer CSS datei habe ich die Entsprechenden Tags und Klassen Formatiert, diese Formatierung wird aber nicht übernommen. Das es ein Namespace-Problem ist habe ich bisher nicht bedacht. Ich werde mir das mal genauer ansehen.

    Edit jacr
    Zweite Post
    Ok. Es war tatsächlich ein Namespace-Problem. Danke - Selbst hätte ich vermutlich nie daran gedacht...

    Beitrag geaendert: 1.3.2007 0:20:48 von jacr
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!