kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XLR - Klinke Adapter Problem

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir folgenden adapter zugelgt: http://www.amazon.de/gp/product/B000TGAPKK/ref=ox_ya_oh_product (um ein Mikrofon an einem Klinkeneingang anzuschließen). Das Problem selbst wenn ich von einem CD-Player ein Eingangsignal auf den Adapter gehe hört man nur kminimal etwas, bei normaler Lautsterke oder einem Mikrofon hört man jedoch gar nichts.
    Wenn ich jedoch den CD-Player dirket per Klinke anschließe funkioniert es ohne Probleme.

    Kann es sein, das der Adapter kaptt ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen vertaut macen. Ein Mikrofon hat einen sehr viel kleineren Pegel als CD-Player, Computer oder andere Geräe mit sog. "Line-Pegel". Sprich: Es ist leiser. An einer normalen Soundkarte kannst du nichts hören.
    Zudem: Der Stecker geht von einem dreipoligen XLR auf einen zweipoligen Klinkestecker. Da frag ich mich doch: Was ist mit dem dritten Kontakt? Eine symmetrische Verbindung kann das jedenfalls nicht sein. Was hast du denn für ein Mikrofon?

    Grundsätzlich brauchst du einen Mikrofon-Vorverstärker und dann auch sicherleicht ein anderes Kabel.
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ein dynamisches Mikrofon. Ich kann am Mischpult auch noch einen extra Verstärker ffür Mikrofone auf Klinke zuschalten, aber das hilft nicht. In der Schule habe ich aber schon öfters solche Adapter verwendet und dort hat das immer funktioniert.
  5. Okay, Mischpult ist schonmal noch ein zusätzlicher Hinweis.
    Trotzdem wäre es gut genau zu wissen,
    a) wie der hersteller/ die Typenbezeichnung deines Mikros genau ist.
    b) selbiges für das Mischpult.
    An sich wird im (Semi-)professionellen bereich nie Klinke für Mikrofone genutzt. Und ein Mikrofon mit XLR-Stecker ist auch in den allermeisten Fällen symmetrisch ausgelegt. Um das genau zu wissen, brauche ich aber die genaue bezeichnung deines Mikros.

    gruß
    Tim
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Um das genau zu wissen, brauche ich aber die genaue bezeichnung deines Mikros.


    Meine Mikrofone: http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=71&clang=1
    (Es handelt sich um eindynamisches Tom-Mikrofon, das heißt ich brauche keine Phantomspannung)

    Alle anderen Mikrofone habe ich auch an den xlr Anschlüssen an meinem Mischpult (http://www.hifiring.de/-Multi-Media-Dj-Equipment-Mischpult-18-Kanal-DJ-Live-Aufnahme-Mischpult-ETEK-AD-1823/a-81004964/) dranne, jedoch habe ich ja nur 6 XLR-Anschlüsse also fehlt mir einer. Aber ich habe ja noch 12 Mono-Klinken-Eingänge bzw. 6 Stereo Klinken Eingänge.
    Und da ich in der Schule schonmal öfter unsere CD-Player mit langen XLR-Kabeln und Adaptern an Klinkeneingäge angeschlossen habe, weiß ich das das gehen muss.
  7. Ja, der Unterschied ist aber, dass die Klinke-Eingänge Line Eingänge sind.
    Um dort ein Mikrofon anschließen zu können, benötigst du einen Mikrofonverstärker: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=preamps&oa=pra

    Gruß
    Tim
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    So, das Problem habe ich nun gelöst.
    Ich habe einfach einen Klinkenstecker an das Kabel gelötet und schon funktioniert alles, auch ohne zusätzlichen Verstärker.

    Trotzdem Danke
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!