kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xml-Daten per php auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    derkleinezeh

    Kostenloser Webspace von derkleinezeh

    derkleinezeh hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute

    Ich würde gerne von der XML http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml den Umrechnungskurs von den Schweizer Franken nehmen und damit Preise umrechnen lassen.

    Da ich noch so gut wie keine Ahnung von PHP habe und ich in allen Anleitungen nur Bahnhof verstehe und zudem diese XML nicht so gut geschrieben ist, so dass ich sie auf die Anleitungen anwenden könnte, wollte ich nun von euch Rat einholen .

    Meine Fragen wären nun:

    1. Wie sieht das PHP-dokument aus mit dem ich diese XML auslesen kann?
    2. Wie kann ich den Wert für die Schweizer Franken auslesen?
    3. Und wie kann ich den Wert dann einfach in eine kleine Rechnung einfügen? ( Also der Tageskurs mal einem festen Preis und auf- und ab-runden von dem Ergebniss)

    EDIT:

    Also von Thomasba habe ich einen schönen Code bekommen, der das schonmal ausliest und mir nur den Wert rausgibt.

    <?php
    $test = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml"));
    $val = false;
    foreach($test->Cube->Cube->Cube AS $bla) {
    	if($bla["currency"] == "CHF") {
    		$val = $bla["rate"];
    	}
    }
    if($val !== false) {
    	echo($val."\n");
    }else{
    	echo("Keine Daten fuer CHF!");
    }
    //if($val !== false) {
    	//echo("CHF = ".$val."\n");
    ?>


    Danke an ihn

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 15:57:47 von nikic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auslesen kannst Du nun ja schon. Danach steht der Kurs für die CHF in $val.
    Schreiben wir das erstmal in eine andere Variable, damit es übersichtlich bleibt:
    $chfcourse = $val;

    Zum Runden schau Dir mal die round()-Funktion von PHP an.
    Jetzt kannst Du Deinen Euro-Betrag einfach in CHF umrechnen und runden:
    $euro = 13.87;
    $chf = $euro * $chfcourse;
    $chf = round($chf, 2);

    Nun hast Du den in CHF umgerechneten Wert in der Variable $chf und kannst ihn ausgeben, z.B:
    echo $euro." EUR = ".$chf." CHF";


    Viele Grüße,
    F.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!