kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XML parsen mit QT

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho
    ja, ich weiß, es gibt ein thema zum XML prasen, aber ich möchte es mit QT machen^^
    ich plane zum lernen in QT einen kleinen notizblock zu schreiben, allerdings habe ich keine idee wie ich das mit dem XML anstelle. ich google das schon ne weile, habe aber noch keine konkreten hilfen gefunden. wie verarbeite ich ein XML file in ein objekt? kann ich da eine liste draus machen? ich hab einfach keine idee in dem bereich mit was ich da anfangen kann, ich hab einfach noch nichts gefunden.

    habt ihr da irgendwie tutorials im petto, ideen, hilfen, ein tipp welche QObjekte ich beachten und benutzen sollte, vllt sogar hilfreiche codeschnippsel?

    ich nutze das QT-SDK, hab also (hoffendlich) das komplettpaket
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo ggamee,

    das große Internet Orakle spuckt das hier aus: http://www.digitalfanatics.org/projects/qt_tutorial/chapter09.html

    Du kannst es ja mit "qt xml tutorial" auch mal ausprobieren ;-)
  4. darkpandemic schrieb: Hallo ggamee,

    das große Internet Orakle spuckt das hier aus: http://www.digitalfanatics.org/projects/qt_tutorial/chapter09.html

    Du kannst es ja mit "qt xml tutorial" auch mal ausprobieren ;-)

    Hi, im Grunde genommen hat man sogar 2 Möglichkeiten für die Umsetzung. Es gibt nämlich 2 Ansätze:

    1) DOM Tree (Document Object Model) --> Bildet die Hierarchie einer XML-Datei getreu ab
    2) SAX Interface (Simple API for XML) --> Eventbasierte Abfrage

    Also, wenn du im Qt Assistant 'xml' eingibst, dann erhälst du eine Menge Beispiele, wie man mit den beiden Modellen arbeiten kann! In dem Bereich ist die Qt-Dokumentation richtig gut!

    Ich würde dir empfehlen mit dem DOM anzufangen, weil dies meiner Meinung nach weniger Probleme am Anfang bereitet. Man kann sich von der Logik her gut hineinversetzen, weil mittels der Qt-Klassen, die hierarchische Struktur einer XML-Datei genau abgebildet wird. Wichtige Klassen sind:

    1) QDomDocument
    2) QDomNode
    3) QDomElement
    4) QDomText

    Ich würde dir das 'XML Example' namens 'Dom Bookmarks' in der Qt-Dokumentation empfehlen.

    Ich muss zugeben, es sind eine Menge Klassen zu XML vorhanden. Für das allernotwendigste benötigst du wirklich nur die von mir aufgeführten Klassen. Ich würde dir empfehlen, dir die anderen Sachen erst zu Gemüte zu führen, wenn du die Basics drauf hast. Dazu können u.U. noch einige Basics aus den XML-Grundlagen hilfreich sein. Weiterführend sind z.B. XQuery und XPath, die im Paket QtXMLPatterns zu finden sind. Diese benötigt man vor allem für komplexere Abfragen von Daten in XML-Form und ähnelt der SQL-Abfrage bei Datenbanken.

    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen mit dem du etwas anfangen kannst. Von nun an bist du selbst gefragt:-)

    Viele Grüße
    tangoal

    PS: es heißt "parsen" anstelle von "prasen" :prost:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2011 22:52:55 von tangoal
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    ok, danke.
    werd ich mir mal anschauen =)
    vielen dank
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!