kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[XNA] Warum läuft mein Spiel nur auf meinem Rechner?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    t*****e

    Nun, ich habe ein Spiel mit dem XNA Framework von Microsoft programmiert - in C#.
    Es funktioniert ausgesprochen gut, und so habe ich es, zusammen mit einem Installer für das XNA Framework, in ein Setup-Paket gepackt. Dieses habe ich nun an ein paar Freunde verteilt.
    Aber es läuft auf kaum einem anderen Rechner! Weiß jemand weiter? Fehlt vielleicht noch irgendetwas, was im Framework nicht drin ist???
    Auf den Rechnern war .NET 2.0 installiert, es war DirectX 9.0c installiert, und eben diese XNA-Engine.
    Als ich schließlich auf einem Rechner, auf dem mein Spiel nicht lief, die Entwicklungsumgebung für XNA installiert habe, lief das Spiel plötzlich.

    Wer kann mir sagen, was auf den PCs noch fehlt???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich bringt die Anwendung Fehlermeldungen, wenn Dateien (Programmbibliotheken etc.) zum Staren der Anwendung fehlen.
    Protollierst du diese Meldungen? Falls nicht, dann tu das mal und lies nach, was gefehlt hat.
  4. da ich deinen Script nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was du genau benutzt. Aber die standardsachen sind ja dabei...

    es sind sicher Windowsrechner? naja bestimmt
  5. Ich würde beinahe Tippen, dass bei der Entwicklungsumgebung bestimmte Programmbibliotheken dabei sind, die die Engine an sich braucht, die du aber nicht mitlieferst.

    Und anbei möchte ich dir empfehlen..nehm Sprachen die keine unnötigen Frameworks usw bracuhen. lern vernünftige Sprachen wie C(++) oder ähnliches.
  6. Autor dieses Themas

    t*****e

    adrians schrieb:
    lern vernünftige Sprachen wie C(++) oder ähnliches.

    Okay, C++ habe ich vorher programmiert, aber ich muss sagen, dass C# ziehmlich angenehm von der Hand geht. Aber das ist auhc gar nicht Thema hier!
    Ich dachte, das ist alles schon im Framework enthalten?

    cbhp schrieb:
    Protollierst du diese Meldungen?

    Nicht, adss ich wüsste, was für Fehlermeldungen denn? Das Spiel bricht mit dem typischen Problemnachricht-senden-nicht-senden-Dialog von Microsoft ab.

    Edit: Ja, es geht um einen Windows-Rechner, genauer um einen virtuellen PC, auf dem ich das Spiel teste, da es auf dem Entwickler-Rechner ja ohne Probleme läuft.

    Beitrag geändert: 20.8.2007 15:30:48 von thopage
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Zu den Fehlermeldungen:

    In VB kann ich eine Routine einbauen für unbehandelte Ausnahmen (UnhandledException) und kann die Fehlermeldungen anzeigen lassen. Das gibts bei dir bestimmt auch, such einfach mal danach.
  8. Autor dieses Themas

    t*****e

    Jo, es gibt einen EventHandler für unbehandelte Ausnahmen, allerdings konnte ich den nicht in das Programm einbauen, da das XNA-Spiel bereits eine von XNA abgeleitete Klasse ist.
    Aber ich habe ein neues Projekt erstellt, eine Konsolenanwendung, in die ich einfach das XNA-Framework lade - using Microsoft.XNA.Game etc...
    Jetzt hat mir mein Eventhandler eine FileNotFoundException gemeldet - war ja zu erwarten, dass irgendwas fehlt...
    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob und wie ich aus dieser Exception herausbekomme, *welche* Datei denn nicht gefunden wurde?

    Edit: C#. Ist ne stinknormale System.IO.FileNotFoundException
    Edit: Hat sich erledigt, ich habs gefunden. Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, welche Datei es ist...

    Beitrag geändert: 20.8.2007 17:11:25 von thopage

    Beitrag geändert: 20.8.2007 17:12:57 von thopage
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!