kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xp Passwotzschutz

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich würde gerne unter xp einen ordner passwort geschütz machen!

    Aber wie geht das??


    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.gidf.de
    http://www.google.de/search?q=xp%20ordner%20sch%C3%BCtzen
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon gegooglet!!

    aber da is nichts wirklich gutes!!

    denn über das eine programm sagen alle es währe nicht siche, über das andere es würde zu viel rechenleistung fressen!!

    Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir eins der programme empfehlen könnt??
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Siehe hier: http://www.lima-city.de/boards/thread/67630

    (Boardsuche =)
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    cbhp schrieb:
    Siehe hier: http://www.lima-city.de/boards/thread/67630

    (Boardsuche =)



    In dem thread steht aber das es nur bei win xp home noch nicht vorinstalliert ist, ich habe aber win xp prof.;)

    Wie muss ich dann vorgehen um datein mit einem passwort zu versehen?


    MFG Rick
  7. prost,

    Siehe hier: http://www.lima-city.de/boards/thread/67630
    Ich habs nicht ausprobiert, aber die hört sich für mich so an als würde es die Daten nicht wirklich verschlüsseln, sondern nur irgendwie den Zugriff verhindern, d.h. spätestens wenn man die Festplatte über ein anderes Betriebssystem (Live-CD oder ausbauen) einbindet, kann man die Daten lesen. Und auch wenn es verschlüsselt würde: Einem proprietären Programm würde ich meine Daten nicht anvertrauen – niemand weiß, ob da nicht irgendwelche Lücken für Geheimdienste o.ä. eingebaut wurden (wie zum Beispiel bei Windows geschehen)

    Ich empfehle TrueCrypt (einfach mal googeln, gibt einige Anleitungen). Das ist frei und verschlüsselt wirklich, die beiden oben angesprochenen Nachteile gibts also nicht.
    Einen dadurch bedingten „Nachteil“ möchte ich natürlich nicht verschweigen: Wenn man das Passwort vergisst, sind die Daten wirklich weg.

    http://tibel.lima-city.de/Umleitung.gif
    :-)

    grüße, maix


    Beitrag geändert: 2.12.2007 0:37:04 von maix
  8. Mit folgendem Programm kannst du einen passwortgeschützten Ordner auf dem Desktop erstellen:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20677276.html


    Beitrag geändert: 2.12.2007 1:38:18 von stivo
  9. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    maix schrieb:
    prost,

    Siehe hier: http://www.lima-city.de/boards/thread/67630
    Ich habs nicht ausprobiert, aber die hört sich für mich so an als würde es die Daten nicht wirklich verschlüsseln, sondern nur irgendwie den Zugriff verhindern, d.h. spätestens wenn man die Festplatte über ein anderes Betriebssystem (Live-CD oder ausbauen) einbindet, kann man die Daten lesen. Und auch wenn es verschlüsselt würde: Einem proprietären Programm würde ich meine Daten nicht anvertrauen – niemand weiß, ob da nicht irgendwelche Lücken für Geheimdienste o.ä. eingebaut wurden (wie zum Beispiel bei Windows geschehen)

    Ich empfehle TrueCrypt (einfach mal googeln, gibt einige Anleitungen). Das ist frei und verschlüsselt wirklich, die beiden oben angesprochenen Nachteile gibts also nicht.
    Einen dadurch bedingten „Nachteil“ möchte ich natürlich nicht verschweigen: Wenn man das Passwort vergisst, sind die Daten wirklich weg.

    http://tibel.lima-city.de/Umleitung.gif
    :-)

    grüße, maix


    Beitrag geändert: 2.12.2007 0:37:04 von maix




    Wenn du einen komprimierten Ordner erstellst, dann handelt es sich nicht um einen Ordner, sondern um eine Datei, in der deine Dateien alle zusammen gespeichert werden. (Diese "Ordner" haben ja auch Dateiendungen wie .zip, .rar, .7z usw.)
    Ein solches Archiv kann man mit einem Passwort schützen und auch verschlüsseln. Meistens ist es das Verfahren AES-256
    Das heißt: Mit einer Live-CD oder sonstigem kannst du diese Datei (= dieses Archiv) nur mit Passwort öffnen, falls diese Live-CD überhaupt den entsprechenden Dateityp unterstützt.

    Ich glaube kaum, dass deine Daten für Geheimdienste interessant wären... woher willst du eigentlich wissen, dass bei TrueCrypt keine Hintertür dabei ist?

    :thumb:

  10. m********e

    probiers doch mal mit net programm
    beispielsweise von O&O,
    kannste ALLES schützen:thumb:
  11. prost,

    Wenn du einen komprimierten Ordner erstellst, dann handelt es sich nicht um einen Ordner, sondern um eine Datei, in der deine Dateien alle zusammen gespeichert werden. (Diese \"Ordner\" haben ja auch Dateiendungen wie .zip, .rar, .7z usw.)
    Ein solches Archiv kann man mit einem Passwort schützen und auch verschlüsseln. Meistens ist es das Verfahren AES-256
    Das heißt: Mit einer Live-CD oder sonstigem kannst du diese Datei (= dieses Archiv) nur mit Passwort öffnen, falls diese Live-CD überhaupt den entsprechenden Dateityp unterstützt.
    Das stimmt. Ich meinte das Programm da, \"Hide Files and Folders\". Die Archive haben halt den Nachteil, dass man die ganzen Daten nicht nur entschlüsseln sondern auch entpacken muss, die Rechnerei kann man sich ja sparen wenn man gar keine Komprimierung braucht.

    Ich glaube kaum, dass deine Daten für Geheimdienste interessant wären...
    Andersrum gefragt: Was geht es sie an? (Und wir wissen natürlich nicht, was rick1993 da verschlüsseln will :-P )

    woher willst du eigentlich wissen, dass bei TrueCrypt keine Hintertür dabei ist?
    Es ist freie Software, das heißt jeder kann sich den Quelltext angucken. Da ist es schwierig, Hintertürchen einzubauen :)

    grüße, maix
  12. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    ...
    Das stimmt. Ich meinte das Programm da, \\\"Hide Files and Folders\\\". Die Archive haben halt den Nachteil, dass man die ganzen Daten nicht nur entschlüsseln sondern auch entpacken muss, die Rechnerei kann man sich ja sparen wenn man gar keine Komprimierung braucht.
    ...



    Wenn du XP (evtl. auch schon bei vorherigen Versionen, bin mir aber nicht sicher) oder etwas neueres verwendest, musst du ZIP-Archive nicht mehr vollständig entpacken, sondern kannst es über den Windows-Explorer wie einen \"normalen Ordner\" öffnen. Wenn du nun eine Datei darin öffnest, wird das Passwort verlangt, die Datei entschlüsselt, entpackt und geöffnet. Anschließend wird die temporär erstellte Datei wieder gelöscht.

    Wenn du ein Komprimierungsprogramm, z.B. 7-Zip installiert hast, kannst über dieses auch den Inhalt der Archive anzeigen lassen und einzelne Dateien darin öffnen, ohne alles zu entpacken.
  13. prost,


    Wenn du XP (evtl. auch schon bei vorherigen Versionen, bin mir aber nicht sicher) oder etwas neueres verwendest, musst du ZIP-Archive nicht mehr vollständig entpacken, sondern kannst es über den Windows-Explorer wie einen \\\"normalen Ordner\\\" öffnen. Wenn du nun eine Datei darin öffnest, wird das Passwort verlangt, die Datei entschlüsselt, entpackt und geöffnet. Anschließend wird die temporär erstellte Datei wieder gelöscht.

    Wenn du ein Komprimierungsprogramm, z.B. 7-Zip installiert hast, kannst über dieses auch den Inhalt der Archive anzeigen lassen und einzelne Dateien darin öffnen, ohne alles zu entpacken.

    Ja, aber es muss trotzdem entpackt werden, auch wenn du es dem Programm nicht explizit sagen musst. Und wenn in dem Archiv eine Datei hab, die auch noch eine andere aus dem Archiv braucht, wird die nicht automatisch mit entpackt.
    Aber ist eigentlich egal, ich wollte nur sagen, dass es andere Möglichkeiten gibt, die genau dafür gedacht und dadurch auch besser dafür geeignet sind.

    grüße, maix
  14. x*****r

    selbst wenn du es passwort geschützt machst, zu unsicher....
  15. c********d

    xfactor schrieb:
    selbst wenn du es passwort geschützt machst, zu unsicher....


    und da muss ich ihm voll recht geben. Benütze einfach verschlüsselte Container (z.B.: TrueCrypt: http://www.truecrypt.org/downloads.php)
  16. ich verwendete mal \"Guardian-Of-Data\"

    Das Programm ist eine Freeware und gibts auf computerbild.de

    Ich fand es nicht schlecht, kann es jedoch nichtmehr verwenden, da ich nu Vista benutze

    Hoffe dass ich dir helfen konnte
    Hier der genaue Link: http://www.computerbild.de/programme/Guardian-Of-Data_909794.html
  17. ich benutze Steganos Security Suite 7. das \"emuliert\" dir einen wechseldatenträger, den man mit erinem password versehen kann. leider kostet es was, ich habs aber als vollversion vone iner PC Go und kann es nur empfehlen, damit kann man aber halt nur ganze laufwerke verschlüsseln, keine einzelnen Ordner
  18. Mal so ganz blöd gefragt (ich kenne mich mit Windows nicht sooo sehr aus): Kann man nicht einfach die Benutzerrechte des Ordners so setzen, dass nur die Nutzer drauf dürfen die\'s halt dürfen? Falls das so einfach nicht geht, evtl. über sowas wie ACLs?

    MfG,
    thw
  19. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Mal so ganz blöd gefragt (ich kenne mich mit Windows nicht sooo sehr aus): Kann man nicht einfach die Benutzerrechte des Ordners so setzen, dass nur die Nutzer drauf dürfen die\'s halt dürfen? Falls das so einfach nicht geht, evtl. über sowas wie ACLs?

    MfG,
    thw


    Ja so gehts ganz einfach und schnell ;)
    Man müsste nur den Ordner/ die Datei/ das Laufwerk rechts anklicken, auf Eigenschaften zeigen und die Zugriffsberechtigungen im Register Sicherheit ändern.
    Diese Möglichkeit steht aber in der XP Home Edition nicht (direkt) zur Verfügung.
  20. prost,


    Mal so ganz blöd gefragt (ich kenne mich mit Windows nicht sooo sehr aus): Kann man nicht einfach die Benutzerrechte des Ordners so setzen, dass nur die Nutzer drauf dürfen die\'s halt dürfen? Falls das so einfach nicht geht, evtl. über sowas wie ACLs?

    Ja so gehts ganz einfach und schnell ;)
    Man müsste nur den Ordner/ die Datei/ das Laufwerk rechts anklicken, auf Eigenschaften zeigen und die Zugriffsberechtigungen im Register Sicherheit ändern.
    Diese Möglichkeit steht aber in der XP Home Edition nicht (direkt) zur Verfügung.

    Und ist auch nicht sicher, weil die Daten ja nicht verschlüsselt werden. D. h. es reicht schon eine Live-CD oder Notfalls ausbauen der Festplatte.

    grüße, maix
  21. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Ich rate Windows Privat Folder 1.0 das ist ein Programm das einen Ordner installiert den du mit einem Passwort schützen kannst.

    http://www.winfuture.de/downloadstart,1205047540,1640.html

    MFG Michael
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!