kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XPBootet unregelmäßig,hängt oft - BIOS Batterie getauscht :S

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    l*v

    Tag!
    Da die Suchfunktion herzlich wenig zu meinem Problem wusste, würde ich das doch gerne mal stellen - bin nämlich ratlos.

    Habe hier einen 3 Jahre alten Rechner, Athlon 64 3500+ AM2, AsrockMainboard mit Onboard NVidia Grafik und 1gb DDR2 Ram.
    Das Ding tat seit dem Kauf seinen Dienst, seit etwa einer Woche gibts aber starke Probleme, hier eine Beschreibung (konkrete Teileliste mit alen Bezeichnungen reiche ich morgen nach):

    Beim Start des PCs zeigte der Bios-Hardwaretest keinerlei Probleme, der WindowsLadebalken tauchte auf und arbeitete so unendlich lang weiter. Entsprechend lief die leiste ununterbrochen, Windows bootete nicht - die Festplatte hat man aber nicht rattern hören. Eine Neuinstallation von Windows half nur für 2 Tage, ab dann kam selbes Problem. In den seltensten Fällen half es, die letzte bekannte Konfiguration zu laden, zu Meist kamm an bis zum Desktop, Icons und Menus wurden nie geladen.
    Aus Verdacht dass iwas im BIOS falsch sein könnte hab ich vorsorglich die BAtterie getauscht - was durch den BIOS-Reset immerhin dazu führte, dass Windows tatsächlich regelmäßig hochfuhr.
    Nach nun wieder 2 vergangenen Tagen hack und stürzt XP nurnoch ab, Arbeiten ist kaum noch möglich.

    Ich konfiguriere seit Jahren PCs und XP kenn ich mittlerweile gut - aber dieses undefinierbare Problem hatte ich noch nie und bitte euch daher um Rat! XP ist auf SP3 geupdatet und mit allen aktuellen updates versehen.
    Eine Überlegung war anfänglich, dass der RAM beschädigt sien könnte - aber mienem Wissensstand nach würde der PC garnichterst durch den Hardwaretest beim Booten kommen, wenn da irgenwas beim Ram kaputt wäre. Entsprechen funzt er oder er tuts nicht. Die Festplatte wär die nächste Verdächtige:S

    bevor ich den Rechner nun neukaufe da ich das konkret kaputte Teil nicht definieren kann, wär ich über Lösungsansätze sehr erfreut!

    mfg, lev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie du schon selbst vermutest, würde ich erstmal den RAM und die Festplatte checken.
    Dazu könntest du zum Beispiel die Ultimate Boot CD downloaden und auf CD brennen.
    Dann bootest du mit dieser und überprüfst mit memtest+ deinen RAM (nach Pass 2 ohne Fehler sollte dein RAM in Ordnung sein).
    Als nächstest testest du dann deine Festplatte die UBCD bietet da verschieden Testprogramme an. ICh nehm immer den Drive Fitness Test. Mach einen Advanced scan und warte bis er fertig ist. dann sollte dir das programm anzeigen ob sie defekt ist (roter hintergrund) oder in ordnung (grüner hintergrund).

    MfG
    McBane
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Eine Überlegung war anfänglich, dass der RAM beschädigt sien könnte - aber mienem Wissensstand nach würde der PC garnichterst durch den Hardwaretest beim Booten kommen, wenn da irgenwas beim Ram kaputt wäre.

    Falsch, der Hardware-Test beim booten ist nur ein schneller und sehr oberflächlicher Test. Selbst wenn der Rechner den Test besteht kann der Ram beschädigt sein. Wenn du mehrere RAM-Module verbaut hast, nimm doch mal eins raus und teste mit jedem einzelnd, ob es funktioniert.
    Weiterhin solltest du alle "unnötige" Hardware ausbauen: zusätzliche Festplatten, PCI-Karten, alle USB Geräte außer Tastatur und Maus abnehmen...
    Du kannst auch versuchen von einer Linux Live CD zu Booten, dann kannst du zB die Festplatte prüfen. Wenn das Booten von Live CD auch nicht geht, dann wirds wohl nicht die Festplatte sein. Ich würde das Problem jedoch auch mehr auf dem Mainboard suchen, also das Board selbst, der Ram, die CPU... gerade der RAM kann sehr eigenartige Probleme verursachen. Memtest86 hilft dir mit einem intensiven Test.

    mfg
    hk1992
  5. Autor dieses Themas

    l*v

    also Linux Live CDs funktionieren einwandfrei, damit hab ich ja die Daten damals gesichert als Windows ncihts mehr wollte.
    Danke für die Aufklärung bezüglich des Rams. Bei Linux Testprogrammen habei hc immer das PRoblem, dass die Distribution das ding entweder nicht onboard hat oder das Teil will nciht arbeiten - oft sinds entweder Rechteprobleme oder Komponenten fehlen. Diese eine checkCD werd ich mal testen - da es das Gerät meines Vaters ist hab ichs nich direkt hier sondern werde das dann möglichst bald bei ihm probieren.
    Was Ram angeht, so sind zwei 512er Riegel verbaut, deren Bänke ich mal getausch hab ( also vom gelben Dualchannel-Kanal auf den orangenen - kein spürbares Ergebnis).
  6. Die meisten Linux-LiveCDs haben im Bootmenü irgendwo memtest86 als Option, da solltest du gar nicht lange suchen müssen :-)
  7. schnellschrauber

    schnellschrauber hat kostenlosen Webspace.

    hi, genauso gut kann es der Speichercontroler des Mainboards sein,

    Wenn du ne SATA Platte dran hast so tausche mal den SATA-Anschluss auf dem Board. Vorrausgesetzt du hast mindestens vier davon und diese in zwei Farben dann die entgegengesetzte Farbe auswählen.

    Kann nämlich sein das der Speichercontroler die Festplatte während des bootens verliert.

    Trotzdem muss ich mich den anderen Posts anschließen es ist zu 80 % der RAM.

    Solltest daher zuerst MEMTEST86 ruhig ne weile laufen lassen damit du da zunächst gewissheit hast. Und das ergebnis posten :D

  8. Autor dieses Themas

    l*v

    entschuldigt mein spätes Rückmelden, war im Urlaub.

    Also ich habe zwei 512er Riegel gekauft mit denen das System problemlos bootete und arbeitete. Testweise hatte ich die zwei alten Riegel dazugebaut und dann memtest laufen lassen. Nach 20 Minuten kamen schon 3 Fehler, sodass ich jedenfalls die alten zwei Riegel ausmusterte und laut meinem Vater erledigt der Rechner seitdem gut seinen Dienst.

    Daher wiedermal: Herzlichsten Dank für die schnelle und produktive Hilfe! Erfreulich, wie einem das Board schonwieder binnen kürzester Zeit das Problem löste. Yes, Sir!

    mfg, lev
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!