kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XPThemes und die 18 Elemente

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hi,
    Eigenschaften von WinXP Desktop Anzeige->Erweiterte Darstellung->Element:
    erfordert, 18 Elemente mit jeweils eigenen Grössen und/oder Farben und/oder Schriftgraden festzulegen.

    Will man nun Themes ausprobieren, ist die alte Einstellung weg.

    Damit ist klar, was mich drückt:
    Wie lässt sich die Konfiguration dieser 18 Elemente abspeichern?
    Schon ab dem "5. Element" wirds grauselig ;-)
    Kann man das dann extern editieren und auch auf neue Themes anwenden?
    Muß man wirklich alles jedesmal mühsam von Hand dort reinschreiben?
    Muß man sich gewünschte Konfigurationen jedesmal mühsam aufnotieren?

    Das mutet ja dort steinzeitlich an.
    Vermutlich sollte das doch z.B. mit einem *.reg-script dynamisch und
    schnell festgelegt werden können? Viell. gibts dazu sogar eine software?

    Es gibt so viele Themes, leider aber keinen Hinweis auf einfache
    Festlegung dieser Elemente.
    Ich habe da für mich, für die tft-Auflösung eine tolle Konfiguration
    ermittelt. Die möchte ich sofort wieder haben, wenn ich das
    dazugehörige Theme wieder aktiviere. Aktiviere ich andere Themes, so soll
    das bei denen dann genau so funktionieren, wobei man schon mal auf
    eigene Voreinstellungen zurückgreifen könnte.

    Ohne diese Möglichkeit schreckt man ja eher davor zurück, sich neue
    Themes erst mühsam zurecht konfigurieren und dazu aufnotieren zu müssen.
    Das geht so weit, sich aus Bequemlichkeit jeweils einen
    Wiederherstellungspunkt zu setzen, was aber doch nicht Sinn der Sache sein
    kann. Es ist ja auch mühsam und zeitaufwendig.

    Ich möchte ganz locker durch viele Themes "browsen" können und dabei die
    Elemente gleich mit festlegen.

    Eine Lösung wäre super.
    Das sind doch wohl registry Einträge, die dann also ganz einfach mit
    einem derartigen script in einem Aufwasch modifizierbar sein sollten. Dann
    könnte man sich theme-spezifische scripts schreiben. Das wäre eine tolle
    Geschichte.

    Schon mal vielen Dank und schönen Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn diese Antwort jetzt ein wenig sehr simpel daherkommt: Im Reiter "Designs" in den XP-Eigenschaften, kannst du dir doch jedes Mal, wenn dir ein selbst erstelltes Theme gefällt, dein eigenes Theme abspeichern - und so weit ich weiß, ist da die Anzahl der Abspeichermöglichkeiten unbegrenzt...

    Oder habe ich deine Frage jetzt völlig falsch verstanden?
  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    Ja, danke. Wegen der teils erforderlichen Patcherei ist das irgendwie ausgehebelt.
    Gehe ich in ein derart abgespeichertes "Design" zurück, gehen dann andere themes gar nicht mehr.
    Dazu muß ich dann uxtheme.dll austauschen.
    Dachte, man könne das direkt mit *.reg's bewerkstelligen und auch vorgeben.
    Geht wohl zu sehr ins XP Innere.
    Wäre halt schön, sich jeweils gewünschte 18 Items und deren theme bequem direkt in die registry eintragen zu können.
    Die 3 Zahlen unter Control Panel/Colors sollten mit einem kleinen Programm erzeugt werden, das ein verständliches Textfile auswertet.
    Der Umgang mit den themes mutet recht unausgegoren an.

    Ich hoffe also auf eine freeware, die alles im Griff hat und einen explizit alles vorgeben und umkopieren läßt.
    Man soll also dort alles nutzerfreundlich vorgeben können, was ein gesamtes theme betrifft.
    Dort kann man dann mit den Komponenten spielen, die einfach als *.reg eingetragen werden.
    Bei themes gehts mir einfach zu sperrig zu.

    Schönen Gruß
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht ist das hier das richtige für dich: http://www.angusj.com/resourcehacker/. Damit kann man sogar mehr als nur einfach Themes erstellen - sieht aber so aus, als ob man sich da erst mal richtig einarbeiten müsste...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!