kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xubuntu läd nach Login länger als 1Minute

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    hab schon bei google gesucht und nur paar ähnliche Fälle gefunden bei denen ähnlichkeiten waren,
    jedoch leider ohne Lösungsansatz also versuch ich hier mal die Linux Spezialisten um Rat zu ersuchen =)

    Zur Hardware:
    Ich hab auf meinem Lenovo Thinkpad Edge E520 (i5 mit 4GB RAM) Xubuntu 11.10 und auf nem
    Lenovo Thinkpad x121e (i3 mit 4GB RAM) ein Xubuntu 12.04 laufen (beide das selbe Problem)!
    (Bei beiden ist der Homeordner gecrypted)

    Bis zum Loginscreen läd der Rechner super schnell, nachdem ich jedoch mich mit den Userdaten einlogge braucht er hinundwieder bis über 60 Sekunden bis das Panel geladen ist, in der zwischenzeit sieht man nur den blauen ladescreen (Desktophintergrundbild kommt erst zusammen mit Panel)! (Hinundwieder deshalb weil es in seltenen Fällen auch mal nach knapp 10 oder 40 Sekunden Fertig ist).

    Beim Startverhalten hab ich schon unwichtige Sachen ausgeschaltet wie Bluetooth, Drucker-Applet, xfcsetting helper...
    2 kleine eigene Scripte sind noch drin eins um das Touchpad auszuschalten und eins um die gouputstream log Daten (Ubuntubug) zu löschen. (Jedoch auch wenn die 2 Scripte nicht drin sind besteht das Problem).

    Ist das wirklich normal das die Startzeit so lange braucht? Wie kann es sein das es so schwankt hinundwieder?
    Könnte es daran liegen das die Homeordner gecrypted sind?
    Gibt es eventuell Lösungen wie man das beheben/beschleunigen kann etc? Würde mich über Hilfe sehr freuen =)

    LG DeX
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    php-test1 schrieb:
    Es könnte sein das deine Internetgeschwindigkeit zu diesem zeitpunkt sehr langsam war oder dass der Server auf dem du dich einloggen wolltest gerade zu viele anfragen verarbeiten musste oder ähliches.


    Die Rede ist von Xubuntu, das ist ein Desktop Deviarat...
    An der Verschlüsselung kann es durchaus liegen. Auf meinem alten Laptop hat die Verschlüsselung das komplett Booten ungefähr verdoppelt. Ok, die Leistung war auch nicht die beste, aber trtozdem heftig. Auf meinem momentanen Laptop wird alles innerhalb von ca 0.5 Sek geladen, Ubuntu mit Unity, habe aber auch ne SSD drinnen, aber nur nen i3.

    Ein paar Dinge, welche du machen könntest wären:
    - IPv6 abschalten
    - Swappiness senken (um beim Boot sicher nicht zu swappen)
    - Getty Textkonsolen (aber mindestens eine übrig lassen!) deaktivieren

    Die konsolen und das Swappiness sind nicht wirklich faktoren, ich denke auch bei IPv6 wirst du nicht viel spüren, aber man kann es machen. Das decrypten des Homeordners dürfte wohl einige Zeit in anspruch nehmen. Aber solange es nur der Boot ist, ist es find ich noch akzeptabel. Es ist aber wirklich schwer zu sagen, was das System vllt ausbremsen mag :-S

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Hmm naja das mit dem Crypten hab ich schon vermutet...
    aber das würde ja nicht das schwanken der Ladezeiten erklären... mal knapp 10 Sekunden mal bis 60+ :/

    Ich glaub da ist noch irgendwas aber ich komm nich drauf :(
  5. lordcodex schrieb:
    ... Ich glaub da ist noch irgendwas aber ich komm nich drauf :(
    hast du schon deine log-dateien ausgewertet?
    ftools schrieb:
    Prüfe deinen Computer nach Vieren.

    Wenn es nicht an einen Virus liegt dann ist die Beste Möglichkeit Ubuntu neu zu Installieren da das Viele gründe haben kann.
    sehr informell ;) hast du schon das (oder etwas entsprechendes) einmal (VOLL) durchgelesen?
  6. Autor dieses Themas

    lordcodex

    Kostenloser Webspace von lordcodex

    lordcodex hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt das ist bei beiden Rechnern das Problem, auch nach einer kompletten Neuinstallation...
    Virus/Trojaner kann man ausschließen ;)

    Es wird schon was Systembedingtes sein wobei es nur bei 11.10 und 12.04 der Fall ist :/
    Davor die Versionen waren alle Top...

    btw
    Panellogs schreiben auch erst ab dem Moment wo Panel startet...
  7. lordcodex schrieb:
    ... btw
    Panellogs schreiben auch erst ab dem Moment wo Panel startet...
    Panellogs???? andere logs kennst du nicht? seltsam seltsam
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!