kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xubuntu Remote installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin jetzt da wo ich eigentlich glaubte nie hinzukommen, ich hab mir auf einem Rechner Xubuntu installiert, Ubuntu hab ich auch schon probiert, ist aber zu "fett". Unter Ubuntu hatte ich immer unter "Orte" die Funktion Verbindung zu Server..... Unter Xubuntu finde ich das aber nicht. Ich brauche praktisch die Remotefunktion, damit ich über remote auf einen Windows XP bzw. Server 2003 zugreifen kann.

    Kann ich das irgendwie nachinstallieren, aber ich bräuchte eine Schritt für Schritt anleitung wenn man da irgendwie was mit der Konsole machen muss oder so. Besser wärs wenn es irgendwie eine kleines Programm gibt, das brauch ich auch nur im lokalen Netzwerk.

    Hat Puppy-Linux vielleicht die Funktion intergriert, damit könnte ich mich auch noch anfreunden, da ich mich beim programmieren und Konsolen-rumspielen nicht so wirklich clever anstelle.

    Danke Norbi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. slanschuetzer

    slanschuetzer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also leider kann ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben, arbeite selber nicht mit xubuntu, aber zumindest mal in die richtige Richtung stossen, hoffe ich.
    Erstens ist nicht ganz klar, ob du nur auf die Dateien deiner beiden Windows-Rechner zugreifen willst, oder ob du wirklich remote die Windows-Rechner steuern willst (also so wie mit der Remote-Destktopverbindung).

    Im ersten Fall würde ich bei deiner Paket-Verwaltung nach einem Paket namens "smbclient" suchen. Allerdings ist das in den meisten Distributionen die ich kenne bereits standardmässig installiert, also wohl auch bei xubuntu. Du wirst wohl eher zweiteres suchen.
    Nur falls doch ist hier http://blog.mynotiz.de/software/xubuntu-904-mittels-samba-auf-netzwerkordner-zugreifen-543/ die Anleitung, die du suchst.

    Im zweiten Fall (also die Remote-Desktopverbindung), wäre das Programm deiner Wahl "rdesktop". (Ist laut google auch bei Xubuntu unter diesem Namen vorhanden.)
    Einfach mal in deiner Paket-Verwaltung ("zusätzliche Software installieren" oder wie auch immer das unter xubuntu heißt) nach diesem "rdesktop" suchen und installieren.
    Da du ja nicht gerne auf der Konsole arbeitest, gibts auch grafische Oberflächen für dieses Programm, wie zB grdesktop oder tsclient.
    Auch hier schnell eine Anleitung für dich: http://linuxwiki.de/rdesktop

    lg,
    Stefan
  4. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Danke, hat gleich funktioniert. Super :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

    Gruß Norbi:biggrin:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!