kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Youtube und GEMA einigen sich

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ga0815

    Kostenloser Webspace von ga0815

    ga0815 hat kostenlosen Webspace.

    Laut einem Bericht von de.engadget.com der sich auf die FAZ beruft,haben sich die Parteien nun geeinigt.

    Keine roten Sperrtafeln mehr: Die Gema und Youtube schließen einen Vertrag. Jetzt bekommen Musiker für den Abruf von Videos Geld.

    Der Lizenzvertrag gilt für das durch Werbung finanzierte, weltweite Angebot von Youtube und für den Subskriptions-Service, den das Portal in den Vereinigten Staaten unterhält und bald auch andernorts auf den Markt bringen will.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a****1

    find ich gut... So kann man wieder vernünftig Videos anschauen und erstellen... Ohne Sorgen zu haben, daß sie nicht abrufbar sind...
  4. Also für den Aufruf von Musik-Videos haben die Produzenten es ja schon damals Geld bekommen. (durch Werbung)

    Die Gema wollte nur nicht dass die Musik auf Youtube gezeigt wird und Youtube dann daraus Einnahmen erwirtschaftet.
    Die Forderung der GEMA war auch extrem hoch.

    Youtube kann ja eigentlich nur anteilig Gewinne aus den Werbeeinnahmen an die GEMA weiter leiten, mehr ist ja auch nicht möglich.

    Ich bezweifle dass es sich damit erledigt hat, denn die Leute von der GEMA sind realitätsfern und spekulieren auf ganz viel Geld welches sie direkt von Youtube bekommen könnten.
    Also am besten 3,99€ pro Klick auf ein Video und da der klickende es a auch noch runter laden könnte oder es mehreren Leuten vorspielen könnte kommen noch mal 4 Euro hinzu. Da er es auch einen USB-Stick speichern könnte noch mal 2,50 Euro und da es möglich ist dass man das Video mit einem Multi-Media-PC abspielt noch einen zehner rauf, nur um ganz sicher zu gehen.

    Also 20,49 Euro pro Klick und 1/10 davon geht dann an die Produzenten des Videos ... man hat ja noch verschiedene Ausgaben die im Unternehmenssumpf versickern.
    Da alle Künstler auch ihren Kuchen ab haben wollen sind sie natürlich alle bei der GEMA.


    Es gibt aber genügend freie Musik die man zur Untermalung des YT-Videos nutzen kann wenn es denn unbedingt sein muss.

    Kleine Künstler hatten es durch Sperrungen recht schwer da sie ja dann nicht bekannt werden. Hier wäre die GEMA eher destruktiv wenn sie ihre Forderungen durchsetzen würde.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur äußerst selten diese Sperrinformation zu Gesicht bekommen habe. Viel häufiger passiert es mir, dass ein Video plötzlich gar nicht mehr verfügbar ist. Meist geht es dann aber nicht um Musikvideo sondern vollständige Spielfilme.
  6. mein-wunschname schrieb:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur äußerst selten diese Sperrinformation zu Gesicht bekommen habe. Viel häufiger passiert es mir, dass ein Video plötzlich gar nicht mehr verfügbar ist. Meist geht es dann aber nicht um Musikvideo sondern vollständige Spielfilme.
    Dies wird auch weiterhin so sein.
  7. Ich finde es ja extrem löblich, dass die zwei Firmen sich an nen Tisch gesetzt haben und verhandelt haben.
    Und ich verstehe YouTube, dafür das sie nix zahlen wollen weil sie nur Hosting-Plattform sind. Ich verstehe aber auch die GEMA, die erstens ihr eigenes Geld und zweitens das der Künstler reinholen will. Solange der Kunde nicht zahlen muss bin ich mit allem zufrieden.
    Und ich glaube nicht, dass YouTube darunter leidet, dass es auf dem deutschen Markt ein paar Millionen weniger verdient.
    Sie dürfen bloß beide nicht über die Stänge schlagen. YouTube darf nix nur 0,000001 ct pro Klick zahlen wollen, und die GEMA soll kein Utopischen Preise von 80ct pro Klick haben wollen.

    Aber sind wir erstmal froh, dass ich beim Playlisten anhören nicht ständig unterbrochen werde :)
  8. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erleben darf :D
  9. mein-wunschname schrieb:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur äußerst selten diese Sperrinformation zu Gesicht bekommen habe. Viel häufiger passiert es mir, dass ein Video plötzlich gar nicht mehr verfügbar ist. Meist geht es dann aber nicht um Musikvideo sondern vollständige Spielfilme.


    Das liegt daran, dass beim deutschen Youtube GEMA gesperrte videos garnicht erst angezeigt werden (in der Suche und auf der Startseite). D.h., man hat das nur mitbekommen, wenn man auf links von anderen Webseiten geklickt hat oder Playlists hören wollte (dort war es ganz schlimm :D bei so Listen mit den Top Hits wurde normalerweise nur einer von drei Songs abgespielt.)
  10. ga0815 schrieb:
    Laut einem Bericht von de.engadget.com der sich auf die FAZ beruft,haben sich die Parteien nun geeinigt.

    Keine roten Sperrtafeln mehr: Die Gema und Youtube schließen einen Vertrag. Jetzt bekommen Musiker für den Abruf von Videos Geld.

    Der Lizenzvertrag gilt für das durch Werbung finanzierte, weltweite Angebot von Youtube und für den Subskriptions-Service, den das Portal in den Vereinigten Staaten unterhält und bald auch andernorts auf den Markt bringen will.


    Also, ich muss sagen. Mich haben die Sperrtafeln nie gestört. Ich schaue mir keine Musikvideos an und wenn ich Musik hören möchte, mache ich das nicht auf YouTube.
    Jedoch finde ich es gut, dass sie eine Einigung in diesem ewigen Streit erzielt haben. Hoffentlich bringt es aber auch den Künstlern etwas.
  11. kigollogik schrieb:
    ga0815 schrieb:
    Also, ich muss sagen. Mich haben die Sperrtafeln nie gestört.
    Es soll sogar Leute geben die sich danach zurücksehnen:
    Freiburg (dpo) - Max Keuchel (25) ist schockiert: Weil sich YouTube und die Verwertungsgesellschaft GEMA nach langem Rechtsstreit endlich geeinigt haben, kann er nun erstmals seit 2009 auf alle YouTube-Videos zurückgreifen. Nachdem er eine Stunde lang mit "grässlichem Pop-Schrott" beschallt wurde, wünscht er sich nichts sehnlicher zurück als die gute alte GEMA-Hinweistafel.
    Quelle: http://www.der-postillon.com/2016/11/gema-youtube.html
    :lol:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2016 12:04:01 von autobert
  12. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Trotz Youtube-Gema-Einigung nur der schiefe Mund:
    https://www.youtube.com/watch?v=6Px7XvOD6KA
  13. s**************r

    Find ich auch gut, dass sich die beiden endlich mal geeinigt haben:) Wurde auch mehr als Zeit:D Aber jetzt ist es mir eigentlich auch schon relativ egal, da ich eh Musik nur noch auf Spotify höre:D
  14. n******o

    Praktisch. Endlich ohne Rücksicht Videos hochladen.
  15. manche sachen sind aber weiterhin verboten.

    für viele informationen kannn man sich auch hier schlau lesen

    https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244 da steht einiges gut aufelistet ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2017 19:30:07 von jf-eversten
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!