kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zahlenschreibweise

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine Frage, wie man Zahlen korrekt schreibt.
    1.000.000,00
    1,000,000.00
    1 000 000,00
    1\'000\'000,00

    Alle Lehrer wollen eine andere Schreibweise. Der eine mim Punkt, der andere mit Lücke, der andere mit Hochkommata...
    ...was ist denn nun das richtige?
    Gibt es irgendeine Festlegung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    In DE werden wenn Tausendertrennzeichen verwendet werden Punkte verwendete und ein Komma für die Nachkommastellen, also 1.000.000,00
    In den USA z.B. ist es genau umgekehrt mit 1,000,000.00
    Ob Leerstellen und Hochkommas offiziell irgendwo verwendet werden weiss ich nicht.

  4. Ob Leerstellen und Hochkommas offiziell irgendwo verwendet werden weiss ich nicht.


    Leerstellen dürften zumindest nirgends offiziell vorkommen. Immerhin markiert dies ja im Grunde den Beginn einer neuen Zahl - auch wenn ich mir sicher bin, dass sowas von irgendwelches Designfreaks gemacht wird. Von solchen Menschen die vor Produktnamen einen \".\" setzen usw. :D

    Aber die gültige Trennkennzeichnung in Deutschland ist mit dem . als 1000er-trenner
  5. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Mein Physiklehrer behauptet strickt, dass man immer mit Leerstellen arbeiten muss...
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen

    Leerzeichen scheinen richtig zu sein.


    (Wobei ich auch eher für Punkte bin)
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Also die Leerstelle stellt eigentlich keine richtige Leerstelle dar, denn auf einem Blatt Papier lässt man zum Beispiel bei der Zahl 1.000.000 gerne die Punkte weg und lässt nach jeder 3. Ziffer von rechts einen kleinen Abstand - aber nicht genug Abstand als dass es als Leerzeichen interpretiert werden könnte - es soll ja nur die Lesbarkeit erhöhen. Am Computer hat man aber nur eine bestimmte Leerzeichenbreite und so hat man dann eben die Zahl 1 000 000.

    Früher hab ich eigentlich immer nur die Methode mit dem Abstand genommen, heute den Punkt :biggrin:
  8. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.


    Also die Leerstelle stellt eigentlich keine richtige Leerstelle dar, denn auf einem Blatt Papier lässt man zum Beispiel bei der Zahl 1.000.000 gerne die Punkte weg und lässt nach jeder 3. Ziffer von rechts einen kleinen Abstand - aber nicht genug Abstand als dass es als Leerzeichen interpretiert werden könnte - es soll ja nur die Lesbarkeit erhöhen. Am Computer hat man aber nur eine bestimmte Leerzeichenbreite und so hat man dann eben die Zahl 1 000 000.

    Früher hab ich eigentlich immer nur die Methode mit dem Abstand genommen, heute den Punkt :biggrin:



    Doch, auf dem Computer hat man die Möglichkeit:
    1 000 000 , 000 000

    €: Ah, ne, das zeichen wird nicht erkannt o.O

    Beitrag geändert: 21.4.2008 19:51:45 von nikic

  9. Alle Lehrer wollen eine andere Schreibweise.


    Was bilden die sich eigentlich ein? Die haben nichts zu wollen. Punkt.
    Im o.g. Wikipedia-Artikel werden die beiden regelnden DIN-Normen ja genannt. Das steht aber jeweils nur \"könnten\" oder \"sollten\", nirgends \"müssen\". Von daher: Mach entweder eine Leerstelle oder gar nichts. Zum schreiben meistens am einfachsten ;)
    Der Lehrer der auf eine andere Schreibweise besteht, solle dir bitte zteigen, wo dies ausdrücklich festgelegt ist.
    Sollte der Lehrer so engstirnig sein, dass er meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, keine Begründung zu benötigen und grundsätzlich Recht zu haben, sprich mit deinem Klassen-/ Stufensprecher, Klassenlehrer, Vertrauenslehrer...
    Zum eigentlichen Thema gibt wikipedia ja Auskunft, ich vertraue mal, auf nicht zuu falsche Infos.

    lg Tim
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!