kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeichen erneuern??

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    coaelvideos

    coaelvideos hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,
    wie kann ich in c++ eine zahl immer erneuern, das sie nicht immer wieder in einer neuen zeile ausgegeben wird (in der Console). kann ich sowas i-wie bewerkstelligen??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kleiner Denkanstoß:
    Du musst den "Zeiger" einfach wieder zurück auf die gewünschte Position setzen.

    Das geht entweder über bestimmte Libs, oder natürlich über \b (Wenn ich mich recht erinnere setzt ein ausgegebenes \b den Zeiger um ein Zeichen zurück.)


    Edit:
    Ah..Richtig, es war nicht \b, sondern \r
    Blady hat recht.


    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2010 0:19:19 von adrians
  4. Es kommt drauf an, welches Betriebssystem du verwendest. Unter UNIX-artigen Systemen kannst du entweder ein carriage return \r ausgeben oder escape-Codes für deine Konsole benutzen, um den Cursor auf eine bestimmte Position zu setzen.

    Es kann sinnvoll sein für diese Ausgabe die Standardfehlerausgabe zu nutzen, da diese im Gegensatz zur Standardausgabe nicht gebuffert ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2010 23:42:21 von bladehunter
  5. Autor dieses Themas

    coaelvideos

    coaelvideos hat kostenlosen Webspace.

    hä wie?? meint ihr das?
  6. coaelvideos schrieb:
    hä wie?? meint ihr das?

    Das kann man auch netter formulieren... :rolleyes:

    Folgender Code funktioniert bei mir unter Linux. Ich weiß nicht, obs auch mit Windows oder MacOS klappt, weil dort die Zeilenumbruchzeichen \r und \n eine andere Wirkung/Bedeutung haben, die hier hinderlich sein könnte.
    #include <iostream>
    
    int main( int argc, char ** argv ) {
    	for( int i = 0; i < 100; ++i ) {
    		std::cerr << "\r" << i;
    		sleep( 1 );
    	}
    
    	return 0;
    }
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!