kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeichensatz-Problem mit openSuSE 10.2

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s********s

    Hallo Leute,

    habe ein Zeichensatz-Problem mit meiner Linux-Distribution OpenSuSE 10.2.
    Habe mir den ICQ-Client 'Licq 1.3.4' installiert.
    Es werden die Umlaute zwar bei mir korrekt dargestellt, aber beim Gegenüber (meist Windows) nicht richtig angezeigt.

    Das soll ein allgemeines Problem mit dem Licq sein. Unter Google findet man nur, dass man den UTF-8 Zeichensatz auf ISO-8859-1 umstellen soll.
    Das hat allerdings nicht geholfen. Sobald ein Umlaut gesendet werden soll, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Satz nicht korrekt (von UTF-ISO) konvertiert werden konnte.

    Nun habe ich auf der SuSE - Seite eine Konfigurations-Anleitung gefunden, mit der man den System-Zeichensatz (locales) auf ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 (Euro) umstellen kann.

    Ich weiß jedoch nicht, ob das Auswirkungen für die schon installierten Programme haben kann.
    Habt ihr ne Lösung für mein Licq-Problem?

    oder

    Habt ihr auf eurem openSuSE 10.2 den Zeichensatz umgestellt, und könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern? Möchte nur ungern das System kaputt spielen. :biggrin:

    Danke.

    Edit by olliander:
    Doppelposting. Inhalt des 2. Posts:


    So, hab jetzt einfach mal ausprobiert, den Zeichensatz auf ISO-8859-15 umzustellen.

    Die Anleitung dazu für openSuSE 10.2 findet ihr hier=> http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz

    Und es hat geklappt. Im Licq gibts keine Fehlermeldung mehr, und die Anwendungen laufen genauso weiter. Es sind auch nirgends irgendwelche Zeichen dadurch kaputt gegangen, wovor ich anfangs ein wenig Schiss hatte.

    *erledigt*


    Beitrag geaendert: 25.4.2007 19:24:53 von olliander
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!