kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeitmultiplex-Verfahren

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    scriptersw

    scriptersw hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich grüble heute schon den ganzen Tag an einer Aufgabe für Digitaltechnik:

    gegeben ist eine analoge Messeinrichtung,die mechanische Schwingungen misst, die eine maximale Frequenz von 200 Hz haben.
    Es sind 8 Messwerte zu verarbeiten. Ein Messwert hat eine Wortbreite von 12bit. Mittels von 8 Analog/Digitalwandlern werden die Messwerte über einen Multiplexer auf einen digitalen Kanal gegeben und über einen seriellen Controller an einen PC gesand.

    Man möchte nun von mir wissen:

    a) Mit welcher Frequenz muss die Messeinrichtung abgetastet werden? ----> hab ich schon raus 2* fsmax = 400Hz

    b) Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit (Bitrate) muss ein Messwert
    übertragen werden?

    c) Welche Übertragungskapazität (Bitrate) muss dieses Medium haben? (Kanal)

    d) Welche Zeit wird für die Übertragung der 8 Messwerte benötigt?

    Ich hab zwar schon Ergebnisse, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig liege. Vieleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mal die Ergebnisse präsentieren zum Vergleich.

    MfG Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!