kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zellenbezug in Excel "hochzählen"

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin allerseits,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine relativ chaotische und irgendwo doch geordnete Excel-Tabelle die sich wie folgt aufbaut:

    Name
    Vorname
    Unwichtig
    Straße
    Ort
    Unwichtig
    PLZ
    Name
    Vorname
    Unwichtig
    Straße
    Ort
    Unwichtig
    PLZ


    Ich möchte das ganze jetzt in eine vernünftige Übersicht wo die Daten jeweils den Spalten zugeordnet werden.
    D.h. im Endeffekt alle Vorname, Namen, Straßen untereinander.

    Ich möchte also beispielsweise das beim Namen die Daten von Zelle A1, A6, A11 usw. übernommen werden.
    Ich bekomme aber die Syntax nicht raus wie ich Excel diesen Zellenbezug hochzählen lasse :slant:

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Mir fällt so aus dem Hut keine Funktion keine Zellfunktion ein, mit der man das realisieren kann.

    Ich würde wohl ein kleines Makro machen mit
    - Bereich markieren und kopieren
    - zum ersten Einfügefeld des Bereiches gehen
    - kopierten Bereich tranponiert einfügen
    - zum nächsten Bereich gehen

    Die dabei entstehenden Leerzeilen kann man durch Sortieren ganz an das Ende bringen
  4. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.
    SVERWEIS sollte die Funktion sein, die Dein Problem einfach löst. Schau mal in der Doku nach, was sie kann und wie die Syntax ist.
  5. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Damit das Thema nicht so offen stehen bleibt möchte ich abschließend noch kurz meine Lösung erklären. Möglicherweise nicht die effektivste, aber funktioniert auf jeden Fall:

    Angenommen wird das die Daten wie folgt formatiert sind:

    A1 = Nachname
    A2 = Vorname
    A4 = Postleitzahl
    B4 = Ort
    A5 = Straße
    C5 = Hausnummer

    Um das ganze in eine ordentliche Struktur zu bringen habe ich zunächst eine Hilfsspalte (im folgenden E) gemacht und dort in 5er Schritten hochgezählt: 5, 10 ,15 usw. weil genau das der Abstand zwischen den Datensätzen ist.
    Den Nachnamen habe ich dann wie folgt ausgelesen:

    =INDIREKT("$A"&ZEILE($A$1)+E3)


    Die Straße:

    =INDIREKT("$A"&ZEILE($A$1)+4+E3)


    Hoffe das ist soweit verständlich :biggrin:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!