kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zensur von Wolfenstein - The New Order. Gerechtfertigt?

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    demolyian

    Kostenloser Webspace von demolyian

    demolyian hat kostenlosen Webspace.

    Mich erschlich doch wieder die Frage, ob es sinnvoll war Wolfenstein zu zensieren. Klar, es waren Hakenkreuze drinne. Aber! Es waren doch bloß Hakenkreuze drinne (naja der Hitlergruß z.B. auch, aber es ist ja nicht real). Wolfenstein ist auch bloß eine Simulation. Ein stilistisches Mittel zur Wiedergabe von Fiktionen. Demnach ist die reelle Bedeutung der Hakenkreuze eigentlich schon (zumindest im Spiel) entkräftet. Klar sind Hakenkreuze (in der Öffentlichkeit!!!) verboten. Aber ist Spieleentwicklung nicht schon irgendwo Kunst? Und habt ihr mal jemanden gesehen der mit seinem PC auf dem Hof sitzt damit er zeigen kann, dass er ein spiel hat in dem hakenkreuze etc vorkommen?

    Findet ihr die Zensur ist sinnvoll? Ich bin mir da unschlüssig..

    LG
    Robby

    P.S.

    Nicht das falsches vermutet wird, ich bin unpolitisch ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da es sich bei dem Spiel um keine korrekte Aufarbeitung historischer Aspekte handelt, finde ich es durchaus in Ordnung, dass man die Rauszensiert, wobei ich mich frage, warum man die in der Ursprungsfassung erst rein gemacht hat. Das Wolfenstein von 2009 kam auch ohne echte Hakenkreuze aus, die Nazis waren die "Wölfe" aber das Feeling hat in etwa so gepasst, wie ich es mir Vorstelle, einer Meute SS-Soldaten gegenüber zu stehen und meine Missionen durchzuziehen. Da brauche ich keine Hakenkreuze für oder den Hitlergruß.


    Und in der Kunst ist mir jetzt kein Werk bekannt, welches die Swastika abbildet, was aus der neuzeit ist. ich glaub auf einer Ausgabe auf dem Buchcover von Heinrich Mann: Der Untertan war mal eine Flagge abgebildet, aber dabei ging es um Literatur aus dieser Zeit, ich denke jeder Schriftsteller aus unserer Zeit, der dazu einen Roman verfasst, der nicht auf die gründlichen Ausführungen eines Historikers Fußt(gut, dann ist es eigentlich kein wirklicher Roman mehr), wäre unglaubwürdig, würde er zu diesem Thema etwas schreiben, einfach Mangelnder Kenntnisse über die real vorherrschenden bedingungen damals. So wie ich auch keinem die Schilderungen über Julius Caesars Gallische Kriege glauben würde(was er selbst geschrieben hatte, waren ja die geschönten Berichte für den Senat)...



    demolyian schrieb:
    Und habt ihr mal jemanden gesehen der mit seinem PC auf dem Hof sitzt damit er zeigen kann, dass er ein spiel hat in dem hakenkreuze etc vorkommen?



    Diese Leute hocken sich auch so nicht offen auf den Hof, nciht umsonst haben sie geheime Erkennungsmerkmale und versuchen sich von ihrem Äußeren Erscheinungsbild in die Punkszene reinzudrücken... die machen geschlossene Runden und bleiben lieber unter sich... Die Punks haben sie vermutlich für ihre Verhältnisse zu oft zusammengeschlagen, dass sie sich verstecken müssen... Von daher finde ich: Da es leider solche Knallköppe gibt, die sich durch sowas leicht beeinflussen lassen, macht eine Zensur durchaus Sinn. Ich finde aber, die zensur sollte als erstes in den USA stattfinden, die glauben teilweise ja noch, dass Hitler bei uns noch an der Macht ist... erst seit a.merkel haben sie mitbekommen, dass kein Mann uns regiert, sondern eine Frau...

    Deswegen bin ich dafür, dass dieses Zeichen nur bei historisch authentischen Aufarbeiten des 2.WK verwendet werden sollte, andersweitig ist es nur geschmacklos...

    PS: Hättest du dich mit der Geschichte von damals wirklich befasst, wüsstest du, dass dies KEIN Thema ist, in dem man keine Meinung vertreten kann, also sich neutral halten. Dabei geht es nämlich nicht um Politik, sondern um Menschlichkeit. UNd diese gab es im Dritten reich nicht und alle Individuen, die sich zu den Symbolen dieses Regimes bekennen, erkennen auch deren Menschenfeindliches Verhalten an, weil es nunmal Grundlage dieses REgimes war... nicht autobahnen, nicht Muttertag. Sie sind Rangekommen, weil sie gegen andere gehetzt haben und als sie keiner mehr gestoppt hat, haben sie diese Menschenfeindlichkeit ausgelebt...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2014 14:59:37 von sebulon
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!