kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zerfallsgesetz, Halbwertszeit, Aktivität

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    sitze jetzt schon ein paar Stündchen vor einer super Aufgabe und komm einfach nicht auf die richtige Lösung ;).
    Kennt sich da jemand aus ;)?

    Die Aufgabe ;):

    Wie groß ist die Masse einers Ra-226-Präparats, dessen Aktivität A=1000bq betrage ?

    ich hab die formel

    A(t) = Formel: \lambda * N(t)

    Formel: \lambda = ln2 / T1/2

    T1/2: Halbwertszeit


    Als Lösung sollte 2,7*10^-6 g rauskommen, kommst aber bei mir nie ;)


    ----
    die halbwärtszeit die ich verwendet war sind T1/2=1600a, bin mir aaber au ned sicher ob die richtig is ....
    hab die in sekunden umgerechnen, ich hoffe das stimt..



    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2009 21:34:19 von robi-total
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*****s

    die halbwärtszeit die ich verwendet war sind T1/2=1600a, bin mir aaber au ned sicher ob die richtig is ....
    hab die in sekunden umgerechnen, ich hoffe das stimt..
    die stimmt und mit in Sekunden umrechnen ist richtig, denn 1 Bq = 1/s
    Ich erhalte allerdings 2,7 *10^-8 gr und nicht 2.7*10^-6. entweder eine deiner Angaben stimmt um den faktor 100 nicht oder ich hab nach 3maligen nachschauen im Taschenrechner immer noch ein Fehler drin ;)
    Ich bekomme das gleiche raus. Für die Anzahl der Atome: 7.27949*10^13, also für die Masse: Formel: 226\cdot1.66\cdot10^{-24}\cdot7.27949\cdot10^{13} = 2.73097\cdot10^{-8} Gramm
  4. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    ok danke...


    Die Potzen könnte auch eine 8 seine sehe ich grad, die Kopie is etwas schlecht...

    Danke nochmal, hört sich grad ziemlich logisch an... werds morgen mal nachrechnen ;)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!