kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zugriff zum Arbeitsspeicher

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich frage mich immer wie man mit C++ auf den Arbeitspeicher zugreiffen kann (Lesen,Auswerten,...,Schreiben). Da ich noch Anfänger in C++ bin kann ich das mit meinen Kenntnissen nicht realisieren. Könnte mir vielleicht jemand paar Beispiele coden oder ein paar tricks zeigen wie man das macht...?

    Danke im Vorraus,
    trasher666
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um auf den Arbeitsspeicher "rumzulaufen" musst du dich mit Pointern auseinandersetzen.
    Mit diesen kannst du dann auf eine beliebige Speicheradresse zeigen und den Inhalt auslesen.
    Aber sei dir darueber im Klaren, dass der Arbeitsspeicher sehr gross ist und man bein Auslesen meistens nie deuten, was die enthaltenen Daten enthalten.
    Z.B. der Wert 97 in einem Speicherregister kann schliesslich alles moegliche bedeuten.

    Und in den Arbeitsspeicher schreiben ist auch so eine Sache.
    Moderne Betriebssysteme haben Schutzmechanismen gegen das ueberschreiben von Werten eingebaut fuer den Fall, dass Programm B in ein Register schreiben will, welches Programm A reserviert hat.

    Was hast du denn vor?

    Beitrag geändert: 26.11.2007 10:01:13 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    naja ... eigentlich nichts bestimmtes, aber danke ... ich versuche mich jetzt bisschen mit Zeigern etc. zu beschäftigen.

    EDIT (by thoba): Doppelpost gelöscht. 2. Posting:

    Übrigens ... deine Homepage ist klasse! ^^
    Wie könnte man ein Programm schreiben, das das System runterfährt?
    Aber ohne " system( "shutdown -s" ) " zu verwenden ;-)

    thx trasher666

    Beitrag geändert: 1.12.2007 11:17:16 von thoba
  5. e********l

    Indem man shutdown -s über die WIN API aufruft ;)
  6. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb:
    Indem man shutdown -s über die WIN API aufruft ;)


    WIN API??
    weiss leider nicht was du meinst ... also ich mein ein C++ Programm
    ... da müsste man doch auch irgendwas im Arbeitsspeicher machen ...?

  7. WIN API??
    weiss leider nicht was du meinst ... also ich mein ein C++ Programm
    ... da müsste man doch auch irgendwas im Arbeitsspeicher machen ...?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_API

    Warum sollte das Herunterfahren des Systems etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?
  8. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    jaa wenn man irgwelche sachen ausm ram löscht, fährt der pc manchmal runter oder ka...du bis hier der schlaue nich ich xD

  9. jaa wenn man irgwelche sachen ausm ram löscht, fährt der pc manchmal runter oder ka...du bis hier der schlaue nich ich xD

    hm. Im Arbeitsspeicher Sachen zu löschen kann auch nach hinten losgehen (Aber für ein Experiment ist sowas immer gut :biggrin: ).
    Ich vermute, dass Windows merkt, dass ihm entsprechende Daten im Arbeitsspeicher fehlen, um eine bestimmte Aktion durchzuführen.
    Also, was macht Windows in Problemfällen? Es startet sich neu.

    Womit löscht du die Sachen denn?

    Benutzt du noch eine ältere Windows Version(NT oder älter) ?
  10. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    Bin stoltzer XP Besitzer. Das mit dem "im RAM löschen -> runterfahren" war nur eine Vermutung. Aber kannst du mir vllt bitte nochmal erklären wie man jetzt das mit C++ macht. Kannst du mir pls ein kurzes Beispiel dazu coden, wie man das herrunterfahren von Windows einleitet.
    Wäre sehr froh wenn jmd. in der Lage dazu ist und mir hilft.
    Danke
  11. e********l

    Hier erfährst du zumindest welche API Funktion du aufrufen müsstest um das herunterfahren zu bewerkstelligen.
    http://jalaj.net/2007/01/25/system-shutdown-windows-api-functions/
  12. Autor dieses Themas

    trasher666

    trasher666 hat kostenlosen Webspace.

    :thumb:
    Vielen Dank
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!