kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zukunft/nachfolger- speichermedien & dvds

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    sony setzt auf blue ray
    der preis für einen player super teuer

    hd ist die anwort von toshiba/microsoft...
    bei der xbox kann man nun 200 euro einen hd player anschliessen


    die situation erinnert an den kampf zwischen vhs und 2000
    solange sich ein system nicht wirklich durchsetzt werden die preise superteuer bleiben

    ich glaub, da aber die memory sticks bzw. usb sticks immer mehr an speicherplatz bieten wird sich der kampf wohl in nichts auflösen
    der preis wird dann auch günstiger wenn die massenproduktion einsetzt
    also warum nicht filme/musik dann auf stick?
    die frage nach dem player hat sich dann erledigt...
    den pc dann an den hdmi tv und die auflösung ist super

    was meint ihr dazu? hd oder blue ray? sollen diese player die konsolen nur künstlich preislich interessant machen, da ja der einzelne player viel teurer ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was ist eigentlich jetzt deine Frage genau?

    Sticks sind zu langsam und überhaupt nicht Datensicher. Ein kleiner Funke, und der Film wäre hinüber.

    HD und BlueRay wird sich später oder früher eh zusammenfassen.
  4. Sticks sind zu langsam und überhaupt nicht Datensicher. Ein kleiner Funke, und der Film wäre hinüber.


    Zu langssam? USB2.0 kann eine Übertragungrate von 480Mbit/s haben. Das Problem ist das die Speichergrößen die dazu gebraucht werden für die Filme in HD-Qualität zu groß werden. USB-Sticks im zweistelligen GB-bereich sind noch ein wenig teuer.

    Durchsetzen wird sich nur der, der es schaft sich den Markt an sich zu ziehen. Wozu man sagen muss DVD-Audio haben sich auch noch nicht durchgesetzt, obwohl die Qualität viel höher ist.

    gruss Michael
  5. 480Mbit/s?

    Das ist aber wirklich nur in den besten Fällen so...

    außerdem sind das umgerechnet nur ~45mb oder soa..
    aber ich hab noch nie einen stick gesehen der das erreicht (obwohl angegeben)

    ich hab vorhin 400mb auf meinen stick gezogen,
    das hat mehr als 4min gedauert! (kannstes dir ja dann ausrechnen xD )

    Ich bin für die Blueray!

    Allerdings.. solange es noch keine billigeren Player gibt mach ich da GAR NIX,
    ich komm mit meinen dvds und cds noch gut zurecht.. ^^

    Grüße
  6. USB2.0 könnte die Geschwindigkeit erreichen, aber die Hardware wird meinst zu langsam sein. Schreiben und Lesen sind zwei paar Stiffel, das Lesen wir meinst wesentlich schneller gehen und darauf würde es ankommen. Und wie schon gesagt ist es einfach zu teuer.

    Jetzt hab ich was bei der Wikipedia gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate#Video-_und_Audiosignale

    HD-Video (1080p 60 Hz unkomprimiert): ca. 2,4 Gbit/s.

    ich das ein wenig unterschätzt die Datenmenge :slant:

  7. die situation erinnert an den kampf zwischen vhs und 2000

    Viel naheliegender ... es ist die Fortsetzung des Kampfes DVD+ gegen DVD-

    solange sich ein system nicht wirklich durchsetzt werden die preise superteuer bleiben

    Ich schätze dass relativ zügig Brenner und Player aufkommen die mit beiden Formaten Kompatibel sind.

    ich glaub, da aber die memory sticks bzw. usb sticks immer mehr an speicherplatz bieten wird sich der kampf wohl in nichts auflösen
    der preis wird dann auch günstiger wenn die massenproduktion einsetzt
    also warum nicht filme/musik dann auf stick?
    die frage nach dem player hat sich dann erledigt...
    den pc dann an den hdmi tv und die auflösung ist super

    Eine DVD kannst du Pressen, einen Flash speicher nicht, d.h. der Kopierschutz währe auf einem Flash Datenträger wesentlich schwieriger zu realisieren. Zudem hat Flash keine Wirklich hohe Halbwertszeit, d.h. als Dauerspeicher ist er eher ungeeignet.
  8. Die DVD hat in den vergangenen Jahren die Wohnzimmer erobert und nach und nach die Videorekorder verdrängt. In diesem Jahr soll der nächste Generationswechsel beginnen: Weil DVDs für hochauflösende Filme im HDTV-Format zu wenig Platz bieten, muss ein Nachfolger her - die zueinander nicht kompatiblen Formate Blu-ray und HD-DVD konkurrieren um die Thronfolge. Wenn in den kommenden Monaten die ersten Datenträger, Abspielgeräte und Brenner auf den Markt kommen, beginnt die heiße Phase des Konkurrenzkampfes.
    In der Vergangenheit hatte es immer wieder Annäherungsversuche zwischen den konkurrierenden Fraktionen gegeben: Vor allem der Computer-Hersteller Hewlett Packard bemühte sich immer wieder die verfeindeten Lager an einen Tisch zu bringen, um einen gemeinsamen Standard präsentieren zu können.

    chrys21
  9. Hi,

    Welches der beiden Formate der Standart wird, entscheidet der Markt. Ich persönlich halte nicht viel von beiden, mir reichen meine DVDs und CDs. Bis mir die erste DVD zum Pc kam hat es so ca. 2 Jahre gedauert. Also in 2 Jahren stell ich mich vieleicht auf eines dieser beiden Formate um (Da ist garantiert schon deren Nachfolgermedium herausgekommen.).

    @webmaster123:
    Wo hast du das denn herkopiert?

    mfg logbuch
  10. Warum denn kein Bandlaufwerk als Alternative? Gibt's auch bis 900 MB. :biggrin:
    (nur "leicht" teurer und man muss ein "bisschen" spulen)

    Für die ferne Zukunft, denke ich, werden sich Flash-Speicher überall etablieren. Zumal mittlerweile schon Toaster mit NetBSD betrieben werden und jedes Gerät immer mehr einem PC ähnelt. Da wäre ein Speicherkarten-Slot oder USB-Port gut vorstellbar. Zumal in einigen Jahren eh die meisten nen Media-PC neben'm Fernseher stehen haben werden.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass optische Medien für Archivfunktionen benutzt werden, da größen von mehreren TB nicht allzu schwer zu realisieren sind (mehrere UV-Laser oder so (gibt's sowas überhaupt?), dann 10 Datenschichten, vlt mit mehr Zuständen als 1 und 0 arbeitend (wie bei QBits), ...). In Japan hamse glaub ich mal nen optisches Medium mit 1 PB Kapazität gebaut.
    Müsste man nur noch das Problem lösen, dass die Daten nach 10 Jahren weg sind, wie jetzt bei CDs und DVDs.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!