kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zukunft von Java EE

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin,

    mich würde mal interessieren, was ihr über die Zukunft von Java EE denkt.
    Ich entwickel zum glück nichts mit Java EE (war nie meine Plattform), fand aber einige Ansätze der Plattform echt schön. Nun hat sich aber über die letzten Monate, fast schon Jahre, gezeigt, dass Oracle nicht in der Lage ist Plattformen oder Software aufrecht zu halten, siehe OpenOffice, Glasfish, oder Hudson.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Gibt-es-einen-Ausweg-aus-dem-Dilemma-um-Java-EE-3255563.html

    Nun schreibt heise hier über den Istzustand, und trifft damit mein momentanes Gefühl voll auf dem Punkt. Es ist eine Plattform die Oracle sehr zu vernachlässigen scheint, und das obwohl die Plattform (in meinen Augen) imens wichtig für die Zukunft des Systems scheint.

    Wie seht ihr das? Ist es in euren Augen auch eine tote Plattform? Oder meint ihr, dass Oracle da noch was im Ärmel hat? Und beeinflusst das eure Zukunft (zb Projektentscheidungen?), wenn ja, was sind Alternativen?

    Würde mich sehr interessieren wie ihr da denkt.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****l

    Ich bin auch bloß Java SE Entwickler, und fand die ganze Geschichte mit Web-Anwendungen auch recht interessant .
    Aus meiner Sicht ist es zu schwierig, mit bloßem Java dort reinzukommen, was die Plattform auch für mich recht unattraktiv macht . Meiner Meinung nach sieht die Zukunft dessen nicht sehr rosig aus, nicht, weil es sich nicht um etwas Gutes handle, sondern weil man gleich von den anderen Begrifflichkeiten wie Glassfish erschlagen wird .

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2016 18:46:14 von mengel
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, am Ende vom Tag ist JavaEE auch nur Java, aber um Web-Funktionalität erweitert. Oracle sollte sich, aus meiner Sicht, auf die Platform, also JDK und JRE, konzentrieren und die Entwicklung der EE-Platform anderen Firmen überlassen. Glassfish haben sie ordentlich in den Sand gesetzt (Exceptions in der Administrationskonsole gehen halt gar nicht), stimmt, aber da gibt es Firmen die dafür in die Bresche gesprungen sind und da was ordentliches auf die Beine gestellt haben: http://www.payara.fish
    Außerdem gibts noch andere Java EE-Implementierungen: Wildfly und Tomcat zum Beispiel. Beide von auch sehr namhaften Größen der IT Branche.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Java selbst ist wirklich brauchbar und für Java EE gibts genug alternativen.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Wie seht ihr das? Ist es in euren Augen auch eine tote Plattform? Oder meint ihr, dass Oracle da noch was im Ärmel hat? Und beeinflusst das eure Zukunft (zb Projektentscheidungen?), wenn ja, was sind Alternativen?
    JEE und tot? Aber noch lange nicht, solange ein Großteil der Anwendungen auf JEE basiert! Mag sein, dass Oracle da bei gewissen Dingen langsam ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber was genau würde denn ein neues JEE (in dem Fall: JEE8) bringen, wenn in vielen Firmen noch nicht einmal JEE7 genutzt wird, und selbst Schwergewichte wie WebSphere erst seit ca diesem Jahr überhaupt JEE7 unterstützen? Ich würde dazu sagen: nur keinen Stress, die Welt der JEE-Anwender ist langsamer als man es aus einer JS/PHP/…-verseuchten Umgebung kennt.

    Wenn es sich Oracle allerdings mit IBM, Red Hat usw verspielt, dann könnte es natürlich passieren, dass die gemeinsam eine Alternative auf die Beine stellen. Aber wen störts? Java insgesamt stirbt deshalb nicht, und JEE ≤ 7 wird auch noch Ewigkeiten im Einsatz sein. Was dieses Neue dann bringen würde, müsste sich auch erst zeigen.

    Für Java selbst (nicht EE) baut Oracle übrigens durchaus einige interessante Technologien derzeit (man denke an den Aufwand, den sie z.B. in einen komplett neuen Compiler usw steck(t)en), also auch das ist weit von tot entfernt.

    Zu Projektentscheidungen: da ist eher die Frage, ob man das JEE Full Profile braucht, oder ob einem das Web Profile reicht. Aber ich sehe keinen Grund, warum man JEE nicht nutzen sollte, vor allem, wenn man einmal über das Ökosystem (z.B.: welche Bibliotheken gibt es für Java) sowie die in sich in Entwicklung befindenden, neuen Technologien nachdenkt, und sieht, was es derzeit schon gibt und was künftig noch alles möglich wird (man denke z.B. daran, was Graal/Truffle ermöglichen wird, auch wenn es wohl noch einige Zeit braucht, bis man das standardmäßig nutzen kann).

    mengel schrieb:
    Aus meiner Sicht ist es zu schwierig, mit bloßem Java dort reinzukommen, was die Plattform auch für mich recht unattraktiv macht
    Empfindest du? Wenn du dir das aktuelle JEE ansiehst, dann ist das dank Annotations usw wesentlich einfacher, als es früher mit den Unmengen an XML-Deskriptoren usw war. Man kann heute mit minimalem Aufwand Web-Anwendungen mit REST-APIs usw bauen, und muss zum Lernen nicht einmal viel mehr tun, als ein Tutorial dazu zu lesen … ich sehe das Problem also nicht.

    schrotti12 schrieb:
    Außerdem gibts noch andere Java EE-Implementierungen: Wildfly und Tomcat zum Beispiel. Beide von auch sehr namhaften Größen der IT Branche.
    … wobei Tomcat nur das Web Profile implementiert, und du somit eher TomEE o.ä. für Full Profile brauchst. Falls du überhaupt Full Profile brauchst. Fürs Web Profile gibts dann ja noch so Leichtgewichte wie Jetty, und für beides auch noch so Schwergewichte wie WebSphere … nur der Vollständigkeit halber. Aber ja, um Java selbst (und speziell auch die JVM) braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen :smile:

    Und zu Glassfish: mir ist wirklich niemand bekannt, der das jemals eingesetzt hat. Selbst Oracle bietet mit WebLogic einen anderen Anwendungsserver an …
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    Also, ich behaupte mal, dass nicht der Großteil der Applikationen auf Java EE basiert^^
    Ich kenne eigentlich nur Twitter, was Java EE zum Teil noch benutzt, und halt ein paar mir bekannte geschlossene Systeme. Banken setzen vermutlich noch auf Java EE, ok, aber die setzen irgendwie immer auf ältere Techniken (klar, es soll nicht nur laufen, sondern MUSS absolut FEHLERFREI laufen, da hat eine alte und gut getestete Plattform seine Vorzüge gegenüber anderem), aber sonst kenne ich zumindest nichts (muss nu nix heißen, ich kenn nicht alles auf der Welt). Ich glaube Zalando setzt auch auf Java EE, aber da bin ich unsicher. Ansonsten kenne ich selbst von kleineren Unternehmen so niemanden mehr, alle haben Java EE weggeworfen, weil es zu teuer war.

    Mit Java EE meinte ich auch NICHT Java. Java selbst verwendet zwar niemand den ich persönlich noch kenne (nichtmal Android App Entwickler, höchstens wenn was gebridged werden muss was nicht mit Scala und Co geht), aber Abwandlungen wie Scala sind imo bei Freunden von mir mega beliebt. Und ich kann sie verstehen, Scala ist wirklich cool, nur Rust imo mein Favorit^^ (Im Herzen Javascript, es gibt nichts schöneres. Es hat seine Macken, besonders in der Mathematik (0.1 + 0.2 === 0.3 => false), aber es ist so schön expressive und einfach).

    Ich hab nu gerade diesen Artikel gefunden: http://www.theregister.co.uk/2016/07/07/oracle_java_ee_8/ der die Diskussion eigentlich hinfällig macht. Wie Hackyourlife schon sagt, die Welt um Java (EE) dreht sich einfach langsamer. Die Ansätze die ich aus der und anderen Quellen rausgelesen habe gefallen mir aber, und für mich heißt das: Studieren und schauen wie ich das in mein geliebtes Ökosystem überführe.

    Mal sehen was sie vorstellen. Ich werd nen Livestream suchen und das verfolgen. Sowas wie GraalJS zb fand ich auch immer sehr interessant, aber das ist nicht Java EE.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!