kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zukunftsmusik vom computer komponiert- das ende der musikstars?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    Es ist nicht irgendeine daherprogrammierte Software, die der menschlichen Kreativität Konkurrenz macht. Sondern ,,Ludwig‘‘, eine Weiterentwicklung von ,,Deep Fritz‘‘, jenes Computers, der Schachweltmeister Wladimir Kramik in Bonn gerade einen ,,Kuss des Todes‘‘ verpasst hat - Matt in einem Zug.

    ...die ersten Demotapes des Programms erinnern mehr an Fahrstuhlmusik der Vor-Paul-Simon-Ära und Bontempiorgel auf der Kindergarten-Weihnachtsfeier. Das geben die Entwickler auch zu: ,,Wir sind musikalisch auf dem Stand wie Schachprogramme vor 20 Jahren.‘‘
    'zitat sueddeutsche.de'

    ob das nun bald das ende der superstarshows bzw. musikstars bedeuted? und dann ein bot im video tanzt?
    denke es ist möglich das dann die charts geteilt werden in real and virtual musicans

    was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich finde ja dass musik immernoch mit instrumenten gespielt werden soll.
    und nicht ausm pc! da is doch garkein anreiz mehr sich das anzuhören wenn man weiß das ist alles nur künstlich ... man könnte auch schönheitsprinzessinnen künstlich zeugen aber dann kann man sich über die natürliche schönheit nicht mehr erfreuen. (schönes beispiel nich ? )

    h-brand
  4. Wenn man sich mal die aktuelle Musikszene anschaut. Es gibt schon handgemachte Musik und vor allen Dingen elektronisch generierte Musik (Techno zum Beispiel).
    Teilweise fällt einem der Unterschied heute schon nicht auf, aber man weiß dennoch, das ist jetzt mit irgendeiner Maschine und verschiedenen Samples gemacht und das kommt von Hand.
    Ich denke auch nicht, dass Instrumente aus der Musik weg gedacht werden können. Dazu entwickeln wir uns derzeit, nach den 90er Jahren wieder viel zu sehr Richtung Rock- und handgemachter Popmusik.
    Schau dir mal an, wer heutzutage erfolgreich ist und das auf eine Zeit länger als zwei Jahre: Ich bringe nur mal die Beispiele Wir sind Helden, Juli, Silbermond oder auch Tokio Hotel (nein, das hier soll jetzt kein Thread über TH werden, aber sie sind definitiv erfolgreich). Das ist jetzt nur national gesehen, jetzt schau dir mal die internationalen Musiker an: Robbie Williams (er hat eine Band im Hintergrund), Billy Talent, Red Hot Chili Peppers, Green Day, U2 und das sind nur ein paar der erfolgreichsten Musiker, die dieses schon über Jahre hinweg sind und wo man annehmen kann, dass sie es bleiben werden.
    Diesen Erfolg und diese Qualität hat man auf Dauer noch nie mit, aus dem Computer produzierter Musik, hingekriegt. Ein Computer kann den Musikern einfach nicht die Show stehlen, weil er dafür erstens zu wenig Herz hat und zweitens, wie sehen dann Live-Konzerte aus? Stellt man dann einen Computer auf die Bühne?
    Selbst wenn man sich Utopien oder Sci-Fi-Filme anschaut, zum Beispiel Star Trek oder Star Wars (die ja auf vielen Bereichen ausschlaggebend sind für zukunftsorientierte Wissenschaft), hatte man dort, wenn irgendwo Musik und gerade Live-Musik auftauchte, immer irgendeine Band. Vielleicht andere zukunftsträchtige Instrumente, aber die Musik war auch damit handgemacht.
    Gute Musik kommt einfach nicht aus dem Kopf sondern aus dem Bauch.
  5. b*****r

    Ich bezweifle das jemals ein computer einen Menschen was gesang betrifft das Wasser reichen kann.
  6. i************s

    Ich denke auch, dass es niemals gelingen wird den musikalischen Menschen durch einen Computer zu ersetzen. Es gibt einfach zu viele Leute die Live-Auftritte aufgrund dessen lieben, weil sich ein Künstler auch mal verspielen kann und etwas spontan an seinem Auftritt ändern muss. Bei einer Maschine läuft die ganze Sache einfach zu sauber und meist oder immer gleich ab. Das ist doch stinklangweilig.
    Das Ambiente ist dann auch vollkommen zerstört. Es gibt einfach keins. Und von daher denke ich wird es niemals soweit kommen. AUSSER die Menschen stumpfen so weit ab.
  7. so en Müll... naja ich mag Charts eh ne so... aber bitte was isn das wenn da bloß son dummer Roboter tanzt, am besten noch zu Techno, wa? ach du Kagge... Also Live- Mucke is einfach am geilsten da geht nix drüber! Und es is nu ma so dass son Programm kaum live spielen kann und wenn dann klingts alles genauso wie auf der Aufnahme - aber das macht ja Live-Musik auch mit aus, dass alles bissl anders is - z.B. Soli werden ja meistens bissl abgewandelt und so... also ich für mich persönlich seh darin keine Gefahr dass ich das lieber mögen könnte als menschliche Bands ;)
  8. m**********r

    Es ist auch einfach nur die Athmosphäre. Wer geht denn bitteschön noch auf Konzerte, wenn da ein Computer steht, der seine Liedchen dudelt. Zu richtiger Musik gehört mehr dazu als ein Computer!
  9. g*******e

    Trotz alledem gibt es auch sehr gute, mit dem Computer generierte, Musik.
    Es ist auch hier mal wieder Geschmacksache, ich höre beides gerne und ich bin auch sehr gerne auf Konzerten, weshalb ich nicht hoffe, dass die handgemachte Musik aussterben wird ;) Aber ich selbst mache Musik zum Beispiel nur mit dem Computer, weil ich keine Leute und auch keinen Proberaum für ne Band hab ^^

    Es gibt auch das Zwischending, wo Menschen mit Computer zusammen auf der Bühne stehen, auch nicht schlecht.
  10. ...ich halte dass nicht für wirklich möglich, zumindest nicht dass der pc den mensch ganz ersetzt...weil es is doch die besondere fähigkeit des menschen abstrakt zu denken und sowas wie kreativität zu entwickeln...wenn dass die pcs beherrschen sind sie dann doch schon fast auf dem level von nem menschen oder nicht???...und des dauert glaub ich noch bissl...und kann der pc net nur des was ihm der mensch mal beigebracht hat???...deswegen bin ich der meinung dass der pc sowas vllt irgendwann mal machen kann, aber den menschen wird er dazu auch weiterhin brauchen...
  11. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube, dass ein computer nie das erreichen kann, was menschen können.
    ausserdem ist ja das reizvollste an der musik, dass man sie sich auch live anhören kann.
    wie soll das mit computermusik gehen? man kann da doch nicht einfach 'n ipod hinstellen, und hoffen, dass das die gleiche wirkung hat wie eine gute band

    mfg
  12. Autor dieses Themas

    h********r

    manche sogenannten live events sind dann aber auch nur play backs
    also auch aus der konserve

    aber in den charts- würden wir bemerken wenn da nurmehr hits aus dem computer sind?
    wenn der computer aus dem 'alle nr.1 hits archiv' analysiert, daraus ein gewisses schema erstellt, könnte er doch, wie beim schachspiel, uns zig nr. 1 hits basteln

    schätze dies ist das ziel der fritz programmierer...

  13. Holla! Mal langsam - das sind ja nette Vorstellungen.
    Die Ängste sind natürlich nicht unberechtigt. Heutzutage wird viel am PC bearbeitet und getrickst. Aber man kann keinen Menschen durch eine Maschine ersetzen! Außerdem wäre das eine kulturelle und soziale Verarmung, die die Musikindustrie nicht hinnehmen kann ohne über kurz oder lang daran zu Grunde zu gehen.
    Ich für meinen Teil kämpfe für Schweißtreibende Stunden im Studio - ohne großartige Manipulation! (Bin grade nämlich dabei mit meiner Band aufzunehmen :biggrin:)

    mfG
  14. Ich bin der Meinung wie viele hier: Die menschliche Stimme kann nie technisch generiert werden!!!
  15. meine meinung: sollange es kreative köpfe in unserer gesellschaft gibt, wird der computer so schnell nicht an die macht der musik kommen. Leute die wert auf qualitive musik stehen, möchten dinge kaufen die von hand gemacht sind und nicht schnell mit computer zusammengemixt sind!
  16. Hi!

    Ich halte es garnicht so für unwahrscheinlich, dass rein von der Melodie ein PC gleichwertige Arbeit leisten kann wie viele der heutigen Bands, die ja manchmal total austauschbar sind. Aber im Text, der Wortwitz, Anspielungen und Kritik enthalten kann, wird ein PC sich nie an den Menschen heranpirschen können, solange zumindest, solange eine Maschine nicht "denken" kann, aber das wird sich noch hinziehen.

    Naja, Zaubern können sie zumindest:
    hotncooler schrieb:
    eine Weiterentwicklung von ,,Deep Fritz‘‘, jenes Computers, der Schachweltmeister Wladimir Kramik in Bonn gerade einen ,,Kuss des Todes‘‘ verpasst hat - Matt in einem Zug.

    Zur Info an alle nicht Schachfähigen: Man kann frühstens im 3. Zug Matt setzen...und das auch nur bei den blutigsten Anfängern ;-)

    MfG
    Jai
  17. d*****z

    Moin,

    der Verfasser diese Post hat den Sinn des Programmes nicht ganz erkannt. Ludwig macht keinen Superstars Konkurrenz sondern den Songwritern und Komponisten. Und ich denke das Ludwig immer besser wird und in Zukunft wird die Musikindustrie sich über solche Programme freuen, der Hörer merkt doch gar nicht ob ein Mensch die Melodie bzw. Song geschrieben hat oder eben ein Computer. Solche Programme werden immer ausgefeilter. Achso KIs werden auch immer besser, früher oder später denken Maschienen und irgendwann dann sogar besser, komplexer, kreativer, schneller als Menschen (man schätzt in 20 Jahren soll es schon so weit sein). Menschlicher Gesang ist ersetztbar, es gibt Sprachsynthese, und die oh wenn wunders wird auch immer besser.

    Linkz:
    http://www.fritzserver.org/ludwig/

    Da kann man mal hören was Ludwig so komponiert ;)

    Achso seit 1997 können Computer ganz gut mit Weltmeistern mithalten. Wladimir Kramnik würde übrigens 4:2 geschlagen.

    Achso guckt euch mal die Top 20 der Deutsche Single-Charts an da ist genug elektronische Musik vertreten.

    Greez Doskiaz
  18. Elektro ist auch keine anspruchsvole Musik :)
    Nein ich denke nicht das der PC Bands wie Iron Maiden usw erstezen kann allein die Live auftritte sind einmalig
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!