kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zum Löschen markierte Dateien wirklich löschen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man Dateien löscht, dann werden diese ja nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Löschen markiert. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich auf einem Datenträger alle zum Löschen markierte (d.h. nicht im Index stehende Dateien) löschen kann. Angewandt werden soll dies unter Linux Ubuntu. Ob es sich um ein Programm oder ein Befehl für das Terminal handelt, ist mir vollkommen egal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was willst du genau machen?

    Willst du die Dateien sofort löschen und nicht erst in den Mülleimer verschieben? Das geht mit rm im Terminal und sollte sich auch im Dateimanager einstellen lassen.

    Oder willst du, dass die Dateien auch nach dem Löschen gar nicht mehr wiederherstellbar sind? Dazu müsstest du sie vor dem Löschen mit Nullen überschreiben, was mit dem Kommando dd und /dev/zero als Eingabedatei geht.

    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich gelöschte Dateien unkenntlich machen wollte, dann würde shred verwenden (gib mal shred --help ein), aber ich will, dass alles, was in den Laufwerkeigenschaften (über ein OS betrachtet) als freier Speicherplatz gekennzeichnet ist, auch wirklich nur auf Nullen besteht.

    Edit: Das soll sowohl auf NTFS-, als auch auf EXT3-Partitionen funktionieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2010 12:00:17 von drafed-map
  5. drafed-map schrieb:
    (gib mal shred --help ein),

    Und da findet man die -z Option.

    Allerdings wird selbst das nicht funktionieren, denn ext3 ist ein journaling Dateisystem. Das heißt, dass nicht der gleiche Bereich auf der Festplatte benutzt wird, um eine genullte Version der Datei zu erstellen.
    Siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_sicher_löschen.

    Es besteht allerdings die Möglichkeit eine ext3 Partion als ext2 zu mounten und dann shred -z drüber laufen zu lassen.
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Es geht mir aber nicht um Dateien, welche ich löschen möchte und will, dass von ihnen nurnoch Nullen übrig bleiben, sondern es geht mir um Dateien, welche bereits gelöscht wurden.
  7. Wirklich ein seltsames vorhaben. Warum das ganze?

    Ich glaube nicht, dass es dafür eine vorgesehene Möglichkeit gibt. Und wenn man sich selber was zusammenfrickelt, müsste man sich erstmal die ext3 Spezifikation sehr genau anschauen und dann ein bugfreies Programm schreiben, das das für einen erledigt. Das wäre mir jedenfalls zu gefährlich für meine Daten.

    Daher nimm die einfache Variante: Kopiere deine ganzen Daten auf eine externe Festplatte, überschreib deine Platte mit Nullen und kopiere danach deine Daten wieder von der externen zurück.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!