kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zurück zu PHP -> IDE mit Debugg & Framework?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich war jetzt sehr lange nicht mehr bei PHP.
    Hatte damals gerade erst begonnen OOP und so zu verstehen.

    In der Zwischenzeit habe ich C# programmiert.

    Da ich jetzt paar Kleinigkeiten (zB.: nen keinen WebService oder so) doch auch wieder in PHP machen würde suche ich dafür eine gute Basis.

    Zuerst würde ich gerne eine bessere IDE als Notepad++ haben wollen,
    die mir es erlaubt auch zu debuggen (bei C# bin ich von Visual Studio verwöhnt ...).
    Als Server habe ich ein kleines virtualBox Image das schon funktioniert.
    Gibt es eine Ide die auf Windows läuft und mit der ich den Code am Server debuggen kann?
    Und auch so schnell eingerichtet ist wie Visual Studio / Notepad++?


    Außerdem macht man bei C# für Windows extensiven Gebrauch des .Net Frameworks.
    Daher würde ich auch gerne ein Framework bei PHP nutzen.
    Welches einfache Framework würdet ihr empfehlen, dass am besten auch beim UI hilft.



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalb schrieb:
    Zuerst würde ich gerne eine bessere IDE als Notepad++ haben wollen,
    die mir es erlaubt auch zu debuggen (bei C# bin ich von Visual Studio verwöhnt ...).

    Glaub mir, es gibt viele professionelle Programmierer (bzw. in Deutschland wohl eher: Fachinformatiker / Informatiker im Bereich Anwendungsentwicklung), die Notepad++ nutzen. - Man kann ja in PHP einfach das Script im Browser laufen lassen (im Entwicklungsbereich sollte man sowieso error_reporting auf E_ALL setzten)

    Allerdings finde ich Geany nicht schlecht - ich nutze Geany zwar auf Ubuntu, aber eine Windows-Version gibt es auch!
  4. Ich gebe webfreecan Recht. Man braucht um professionell PHP zu programmieren nicht umbedingt eine IDE.

    Aber ansonsten schau mal hier bezüglich Debugger: http://de2.php.net/manual/en/debugger-about.php
  5. Wenn du verschiedene IDEs austesten willst, gibt es hier einen Thread mit diversen Links zu PHP-relevaten Dingen. Unter anderem auch zu geeigneten IDEs und einfachen Editoren: https://www.lima-city.de/board/action:jump/1075488
    Du kannst dir zwar Meinungen von anderen Leuten anhören, aber ich denke letztendlich ist es wichtig, dass du selbst damit zurecht kommst und dafür hilft nur testen.
  6. Auch wenn ich selbst auch lieber den guten gedit oder vim verwende, gibt es z. B. für Netbeans PHP-Debugging:
    https://netbeans.org/features/php/

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2014 10:10:35 von swm-test
  7. Hallo!
    Zum debuggen benutze ich gerne Microsoft WebMatrix. Ich kann es nur empfehlen. Es hat vielleicht nicht die meisten Möglichkeiten aber für mich reicht es allemal.

    MfG. Simon D.

    Link: http://www.microsoft.com/web/webmatrix/
  8. digital-projects

    digital-projects hat kostenlosen Webspace.

    Hallo kalb,

    solltest du noch auf der Suche nach einer IDE sein, kann ich dir eclipse empfehlen. Es gibt dafuer extra eine Plugin-Sammlung welche in Verbindung mit dem Zend-Debuuger eigentlich keine Wuensche mehr offen laesst.

    Viele Gruesse,

    Battlestr1k3
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!