kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zusammen oder auseinander geschrieben

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nochmal eine Frage an euch, die die richtige Schreibweise der Ausdrucks "weitergehen" bzw. "weiter gehen" betrifft.

    Gibt es bei weitergehen/weiter gehen beide Schreibweisen oder nur eine? Wenn beie existieren: Kann man beide verwenden oder gibt es für beide verschiedene Fälle, in denen man eine bestimmte Version dieses Ausdrucks verwenden muss?
    Und nebenbei: Fehlt da ein Komma?

    In meinem Fall geht es speziell um diese Sätze:
    "Er ist viel weiter gegangen als die anderen." und "Er ist weitergegangen als er hätte gehen müssen"

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2011 22:14:40 von konnsy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In beiden Sätzen musst du die beiden Wörter getrennt schreiben, d.h. der erste ist in dieser Hinsicht korrekt (jedoch fehlt ein Komma), der zweite (in welchem übrigens auch ein Komma fehlt) nicht.
  4. Zusammen.
    Siehe auch http://www.duden.de/rechtschreibung/weitergehen
    Beispiele:
        die Arbeiten sind gut weitergegangen; bitte weitergehen!


    PS: Einen Duden sollte jeder besitzen. Ansonsten mal einen auf Geburtstag/Weihnachten wünschen. Kann nie schaden!

    Edit: Was meinst du mit weitergehen? Im Sinne einer physischen Bewegung, dann auseinandern, im übertragenen Sinn, z.B.er hat sich mehr getraut, dann würde ich es zusammen schreiben.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2011 22:28:49 von jocko
  5. -.-

    Arbeiten können nur weitergehen, oder eben nicht, während eine Person - auch ohne zu laufen - weiter gehen kann, als sie es müsste. Eine Person kann aber nicht weitergehen, denn nach 160-210cm ist idr. Schluss.

    Edit: Ausnahme: Ein Zwerg steht neben einem Riesen und sagt "Der geht ja viel weiter, als ich!" :wink:.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2011 16:09:21 von drafed-map
  6. "weiter_gehen"....
    Wenn Du das in einem Zusammenhang benutzt wie "Er muss weitergehen!" (Über einen steinigen Weg etc..),dann wird es zusammengeschrieben (Wie jz wieder z.B xDD).
    "weiter gehen".. Dazu würd ich sagen,dass das nur auseinander geschrieben wird,wenn Du beide Wörter VERÄNDERST!: "Es muss weiter gehen."
  7. Vielleicht jetzt nicht das hilf reichste aber mein D-Lehrer sagt ganz einfach, wenn man sich net sicher ist einfach auseinander schreiben passt zu 80%... So zumindest seine aussage...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!