kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zusammenhänge in MySQL-Tabellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ronny-mahlow

    ronny-mahlow hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ist es möglich Daten in verschiedene Tabellen zusammenlaufen zu lassen?

    Beispiel zu meinem Vorhaben:
    beim erstellen eines neuen Users soll auf der Benutzertabelle: ID, Nickname, Name, Vorname, Passwort.
    In der nächsten Tabelle wo die Adressdaten enthalten sind. es soll die gleiche ID wie auf der Benutzertabelle sein sowie bei den namen und Vornamen, dann die herkömmlichen Adressdaten.

    das gleiche kommt bei mehreren Tabellen noch hinzu.


    mir ist auf jedenfall wichtig das die ID in den ganzen tabellen dieselbe ist, weil die ID in den Sessions gespeichert werden.

    wie kann ich das einheitlich einrichten, das ich mit einmal eintragen in jeder Tabelle zumindest die ID, den rest als Platzhalter habe.

    bin für jede hilfe Dankbar

    MfG Ronny
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Ronny,

    wir machen das gerade in der Schule und ich habe jetzt in meinen Unterlagen Code gefunden, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob er funktioniert.
    Du musst, aber das wirst du warscheinlich wissen, mit Fremdschlüsseln arbeiten.

    ich schreibe dir mal den Code auf und du musst ihn dann übertragen:

    CREATE TABLE A(
    ID INTEGER
    CONSTRAINT primschluessel_A PRIMARY KEY (ID)
    )

    CREATE TABLE B(
    ID INTEGER
    CONSTRAINT fremdschluessel_A FOREIGN KEY(ID) REFERENCES A(Nr)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Hier bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist oder du fremdschluessel_B schreiben musst
    )

    Ich hoffe, dass es funktioniert und, dass ich dir zumindest ein bisschen helfen konnte. Wenn ich es besser weiß, schreibe ich nocheinmal.
  4. Ich habe dafür ein paar Denkansätze:

    Variante 1
    Die ID der Tabelle nicht als Autowert laufen lassen und bei jedem Erstellen des Datensatzes die letzte ID abfragen + 1.

    Variante 2
    Die ID als Autowert, Problem: sobald du einmal einen Eintrag ausversehen gemacht hast, musst du deinen Autoincrement wieder runter setzen.

    Variante 3
    Die ID des Benutzers (nennen wir sie iduser) in allen anderen Tabellen als Referenz speichern (wohl am sinnvollsten).
    So kannst du einen Nutzer anlegen, merkst dir die ID und speicherst sie bei den anderen Tabellen unter iduser ab,
    dann ist es auch gewährleistet, dass die Daten konsistent sind.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!