kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwie Mono oder Stereo?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube es müsste hier rein gehören. Auf jeden fall wollte ich mal wissen: Was ist besser, mit zwei Monomikrofonen aufzunehmen oder mit einem Stereo, was hat bessere Qualität und wie mache ich das genau mit zwei Nomo. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Das kommt drauf an, a) was du aufnehmen möchtest und b) wie sich dein Resultat anhören soll Es gibt einige Sachen, die man mit zwei Mikros aufnimmt, Stimme gehört meist jedoch nicht dazu (Chore usw. ausgenommen). Du kannst natürlich auch deinen Pan später digital bearbeiten.
  4. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, naja ok, ich möchte eigentlich Stimme aufnehmen, was ist denn dann besser?
  5. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Das kommt ganz darauf an, welchen Stil Du singst. Für Sprechgesang und schnellere Lieder eignet sich meines Erachtens Mono besser. Für alles Andere kannst Du Stereo nehmen. Ich selbst arbeite momentan eigentlich fast nur noch mit Mono, weil man hinterher in der Bearbeitung noch Stereo daraus machen kann, aber aus Stereo Mono machen finde ich dann nicht mehr so einfach.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  6. t*****b

    Eine Stimme wird meist Mono recordet, aber auf zwei Kanäle als Stereo gelegt (gespiegelt), meist automatisch durch dein Aufnahmeprogramm. Stimme direkt Stereo aufzunehmen ist weniger gut, da dadurch zwei verschiedene Audios entstehen und sich das Resultat somit schlechter anhört.
  7. s*******a

    Ja, auch von mir ein "Kommt drauf an!"...

    Und zwar auf drei Parameter:

    1.) Räumlichkeit
    - Wenn ein "echter" räumlicher Eindruck notwendig ist, also ähnlich wie als ob man selber an einem bestimmten Punkt sitzt, ist Stereo besser. Wenn man räumlich stark trennen möchte, wegen unterschiedlicher Stimmen / Instrumenten, dann 2x Mono.

    2.) Richtung
    - Mikrofone haben unterschiedliche Richtwirkungen von Kugel (rundum) über Keule (leicht gerichtet) bis hin zu echten Richtmikrofonen, die dafür ausgelegt sind umgebungsgeräusche hinter und neben den Mikro zu vernachlässigen. Ein Stereumikrofon hat im Allgemeinen eine nicht so hohe Richtwirkung und sollte sich inmitten der Klangquellen befinden.

    3) Frequenzgang / Pegel
    - Auch hier sind Monomikrofone vielfältiger, wenn es um einen besonders hohen Frequenzgang z.B. 20Hz - 20kHz, oder hoher Impuls bzw Druckfestigkeit z.B. für eine BaseDrum dreht.

    StefanFIA
  8. grundsaetzlich wuerde ich die stimme mit nur einem mono mikrofon aufnehmen. doch das scheint bei dir nicht zur auswahl zu stehen. warscheinlich hast du eine soundkarte oder eine audiosoftware, dir dir nur die aufnahme von einer stereosumme erlaubt. daher empfehle ich dir die stimme mit einem stereomik aufzunehmen. so sind beide membranen phasentreu. das heisst du kannst keine stoerenden ausloeschungen produzieren.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!