kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwiebeln oder Hackfleisch zuerst in die Pfanne?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    man hört und liest ja immer unterschiedliche Meinungen, die meisten braten wohl zu erst die zwiebeln an und tun dann das Hackfleisch rein. Andere sagen, das ist schlecht, weil die Zwiebeln sonst verbrennen.
    Wie macht ihr das? Bitte mit Begründung.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. scherenschnitt

    Kostenloser Webspace von scherenschnitt

    scherenschnitt hat kostenlosen Webspace.

    Erst die Zwiebeln, dann das Hackfleisch.

    So macht man das, da braucht es keine Begründung. Ich begründe ja auch nicht, warum ich beim Autofahren erst den ersten, dann den zweiten und danach den dritten Gang einlege ...
  4. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    scherenschnitt schrieb:
    Erst die Zwiebeln, dann das Hackfleisch.

    So macht man das, da braucht es keine Begründung. Ich begründe ja auch nicht, warum ich beim Autofahren erst den ersten, dann den zweiten und danach den dritten Gang einlege ...


    Wort. Mache ich auch so. Das Zwiebeln irgendwie verbrannt sind habe ich eher selten gehört. Mann sollte vielleicht nicht das Öl vergessen. ;-) Eine Begründung gibt es wirklich nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2009 18:06:46 von unnamednetwork
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Man brät erst Zwiebeln an, da aus Hackfleisch relativ schnell Fleischsaft austritt und die Zwiebeln dann nicht mehr braten/schmoren, sondern eher köcheln und das wirkt sich auf das Zwiebelaroma aus. Daher erst Zwiebeln in die Pfanne.
  6. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    zwiebeldoener schrieb:
    Man brät erst Zwiebeln an, da aus Hackfleisch relativ schnell Fleischsaft austritt und die Zwiebeln dann nicht mehr braten/schmoren, sondern eher köcheln und das wirkt sich auf das Zwiebelaroma aus. Daher erst Zwiebeln in die Pfanne.


    dein Argument spricht aber eher dafür, dass man das hackfleisch zuerst anbrät, dass der fleischsaft verkocht wird bevor man die zwiebeln dann in die "trockene" pfanne gibt.
  7. allyourhonks schrieb:

    dein Argument spricht aber eher dafür, dass man das hackfleisch zuerst anbrät, dass der fleischsaft verkocht wird bevor man die zwiebeln dann in die "trockene" pfanne gibt.


    Nein, da es ziemlich lange dauert bis der Fleischsaft verkocht ist.
  8. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    ja eben, dann kochen die Zwiebeln viel länger in dem Saft, wenn man sie zuerst reintut.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Aber die Zwiebeln sollen doch nicht gekocht werden, sondern leicht angebraten dem folgendem Fleich eine nette Grundlage zur Geschmacksentfaltung geben (oder so) :confused:

    Wer kocht denn Zwiebeln in der Pfanne? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und ist nicht das Ziel der Aktion.
  10. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt immer noch die Möglichkeit die Zutaten in zwei seperaten Pfannen anzubraten und später zusammen zuschütten. Ist zwar um einiges umständlicher aber würde das beste Ergebnis liefern, obwohl ich lieber bei der "Erst Zwiebeln dann Fleisch anbraten Methode" bleiben würde.
  11. Also das beste Arome bekommt man wenn nur ein Teil der Zwiebeln und Hackfleisch angebraten werden - reihenfolge
    erst die Zwiebeln dann das Hackfleich. Dann die gewünschte Soße anrühren und wenn's am aufgekochen ist die andere Hälfte Zwiebeln und Hackfleisch zugeben - besser geht's nicht !
  12. e********l

    Erst das Fleisch und dann die Zwiebeln. Länger als 2-3 Minuten brauchen die Zwiebeln nicht brutzeln, die sollen ja nur angeschwitzt werden und nicht zu Briketts verarbeitet werden.
  13. Also, erst die Zwiebeln und dann das Fleisch ist richtig. Warum ich das weiß? Als gelernter Koch sollte man sowas wissen. ;-) Du bekommst einfach keine Farbe auf die Zwiebeln, wenn du das Fleisch zuerst rein gibst. Durch die Röststoffe die dabei entstehen ändert sich auch das Aroma, Zwiebel werden so wesentlich süßlicher und das ist ja der Sinn der Sache.

    @evil-devil
    Wie kommst du darauf? Hat ja niemand gesagt was gekocht wird. Ob man Zwiebel nur anschwitzt bzw. anlaufen lässt oder dunkel röstet hängt von dem Rezept ab.

    Grüße Christian

    EDIT by zwiebeldoener: Beiträge zusammengefasst.

    In Verbindung mit Hackfleisch sehe ich da nicht so sehr das Problem mit dem Knoblauch, denn man mischt ja in der Regel die Gewürze unter das Hack. Ich will es mal so sagen, wenn dir da noch immer der Knoblauch verbrennt möchte ich nicht wissen wie das Fleisch dann ausgesehen hat. :megarofl: . Das passiert oft bei einem Braten, was aber auch nicht so schlimm ist, wenn man den Braten einen Tag vorher schon mariniert hat (nicht salzen!).

    Grüße Christian

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2009 12:21:01 von zwiebeldoener
  14. e********l

    komplettweb schrieb:
    @evil-devil
    Wie kommst du darauf? Hat ja niemand gesagt was gekocht wird. Ob man Zwiebel nur anschwitzt bzw. anlaufen lässt oder dunkel röstet hängt von dem Rezept ab.

    Ich mag meine Zwiebeln halt Goldbraun bis glasig und das geht nicht, wenn ich die von Anfang an mit in die Pfanne tue.
  15. Klar geht das. Ist gar kein Problem, mach ich dauernd. Du musst nur flott arbeiten und vorbereitet sein für die nächsten Arbeitsschritte.

    Grüße Christian
  16. Hackfleisch, besonders das recht günstige hat noch soviel Wasser drin, dass es in der kurzen Zeit nie richtig anbrät, sondern im eigen Saft vor sich hin schmort.

    Wenn Du also das Röstaroma das Fleisches haben willst, musst Du es vor den Zwiebeln anbraten und das so lange, bis der Fleischsaft weitgehenst verdunstet ist. Dann nimmst Du das Fleisch aus der Pfanne und dünstest die Zwiebeln an bis sie glasig sind. Danach erst gibst Du das Fleisch zurück und kannst mit den weiteren Zutaten weiter machen.

    Gruß

    Edit: Schreibfehler gefunden

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2009 12:26:55 von tom-moeller
  17. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    komplettweb schrieb:
    Klar geht das. Ist gar kein Problem, mach ich dauernd. Du musst nur flott arbeiten und vorbereitet sein für die nächsten Arbeitsschritte.

    Grüße Christian


    gehst du dann mit der Temperatur hoch oder runter, wenn du das Hackfleisch dazutust und wie lange hast du die zwiebeln vorher drin?
  18. Ich hab die Zwiebeln vorher so lange drin bis sie die gewünschte Farbe haben. Temperatur bleibt unverändert. Dass Hack Wasser lässt, wenn man es in die Pfanne gibt lässt sich kaum verhindern, macht aber nichts, denn das Wasser kocht sich aus und das Hack fängt wieder zu braten an. Je leistungsfähiger der Herd ist und je besser die Pfanne umso schneller geht das. Gute Pfannen sind überhaupt wichtig, weil ein guter Boden die Hitze lange speichert und auch nicht so stark abkühlt, wenn man etwas hinein gibt. Überhaupt auch das Geschirr nicht zu klein wählen.

    Grüße Christian
  19. Ich würde beides seperat anbraten und später wenn beides die gewünschte "Bräune" erreicht hat zusammen mischen und gegebenenfalls nochmal erwärmen.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!